Song will nicht lauter

F
Fii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
05.04.13
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo ;)

Ich habe seit zwei Tagen endlich den Mix eines Liedes von unserer Band fertig. Hab mich natürlich direkt ans Mastering gesetzt, naja und mir ist aufgefallen, dass ich da mit der Lautheit echt probleme habe.
Ich benutze ozone 5 und erreiche druch den maximizer nicht die lautheit die ich sonst bekomme. Musikrichtung ist Metalcore, und ich habe auch schon öfters so ein Lied gemischt und danach gemastert und immer ohne viel verzerrung den song laut bekommen.

Dieses mal ist das echt anders, es zerrt hier und da, wenn das schlagzeug mal richtig reinhaut wird der ganze song leiser und die anzeigen bei ozone explodieren. is ja klar, ich habe den maximizer viel zu stark eingesetzt, doch frage ich mich echt, warum ich dieses mal bei einem song, ähnlich wie mehrere andere keine große lautheit erreiche? ich bin kein mastering profi, eher ein anfänger darin, doch ist es diesmal wirklich extrem.

Mein mischen habe ich darauf geachtet alles schön leise zu behalten. Der inputfader in ozone zeigt mir auch ungefähr -12 oder -15db an und ich dachte mir das ist auch alles gut so da ich oft höre, dass man später immer lauter kann, egal wie leise es vorher war.

habt ihr einen rat für mich? ich kann diesmal echt nicht sagen woran es liegt, ich würde es gerne leise und gut klingend belassen, allerdings erwarten andere natürlich eine angemessene lautstärke zu liedern von profibands.

MfG
 
Eigenschaft
 
Also jetzt könne wir hier halt alle nur mutmaßen. Eine Hörprobe des Mix würde Klarheit schaffen. Ich würde nämlich schätzen, dass es am Mix liegt.

Vielleicht hast du irgendwo zuviel Lowend, dass dir den Pegel auffrisst.
 
Wenn der ganze Song leiser wird, sobald die Bassdrum einsetzt, würd ich mal mit dem Multibandkompressor gezielt nur den Bassbereich >150 Hz so bearbeiten, dass der Pegel in diesem Bereich nie das ganze Lied dominiert.

Den Punch kannst du beibehalten wenn du die Threshhold ener niedrig setzt mit längerer Attack-Zeit, so dass der Transient noch durchkommt. Gelichzeitig die Limiter-Threshhold (den Limiter im Multibandkompressor meine ich, NICHT das eigene Limiter/Maximizer-Tool) so setzen, dass auch der Peak nicht zu laut wird.


Aber wenn du das Lied ohnehin selbst gemischt hast ist das ein klares Zeichen dafür, dass derMix unausgewogen ist.

Wenn du nicht mehr weiter weißt, dann setze alle Spuren zurück, lösch nochmal alle Plugins und beginn den Mix von vorne. Das ist ohnehin üblich, ich schicke meist erst den 3. oder 4. Mix zum Kunden raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich glaube das low end, ist wirklich dabei noch mein problem. mir ist aufgefallen, das ich meine mischungen gerne "teuer" klingen lasse, dass heißt die höhen sind immer schön present und der bass der drückt ordentlich. wenn ich mir dann andere mischungen anhöre, von berühmten bands, klingen die meistens schon sehr anders.

Kann es denn passieren, dass wenn man zB den harmonic exciter zu stark einsetzt, dass der maximizer damit nicht klarkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Harmonic Exciter darf man nur GANZ vorsichtig einsetzen - sobald man ihn deutlich wahrnimmt, ist es schon deutlich zu viel.

Man kann zwar heutzutage schon WIRKLICH viel im Mix korrigieren, aber vergiss nicht das wichtigste Prinzip beim der Tontechnik: "Shit in - Shit out. ein Mischpult ist kein Klärwerk"
Zu deutsch: Wenn du zu wenig Höhen im Mix hast, dann fang nochmal bei der Aufnahme an, anstatt mit dem Exciter künstlich ein fauchzen hinzuzufügen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben