Song will nicht lauter

F
Fii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
05.04.13
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo ;)

Ich habe seit zwei Tagen endlich den Mix eines Liedes von unserer Band fertig. Hab mich natürlich direkt ans Mastering gesetzt, naja und mir ist aufgefallen, dass ich da mit der Lautheit echt probleme habe.
Ich benutze ozone 5 und erreiche druch den maximizer nicht die lautheit die ich sonst bekomme. Musikrichtung ist Metalcore, und ich habe auch schon öfters so ein Lied gemischt und danach gemastert und immer ohne viel verzerrung den song laut bekommen.

Dieses mal ist das echt anders, es zerrt hier und da, wenn das schlagzeug mal richtig reinhaut wird der ganze song leiser und die anzeigen bei ozone explodieren. is ja klar, ich habe den maximizer viel zu stark eingesetzt, doch frage ich mich echt, warum ich dieses mal bei einem song, ähnlich wie mehrere andere keine große lautheit erreiche? ich bin kein mastering profi, eher ein anfänger darin, doch ist es diesmal wirklich extrem.

Mein mischen habe ich darauf geachtet alles schön leise zu behalten. Der inputfader in ozone zeigt mir auch ungefähr -12 oder -15db an und ich dachte mir das ist auch alles gut so da ich oft höre, dass man später immer lauter kann, egal wie leise es vorher war.

habt ihr einen rat für mich? ich kann diesmal echt nicht sagen woran es liegt, ich würde es gerne leise und gut klingend belassen, allerdings erwarten andere natürlich eine angemessene lautstärke zu liedern von profibands.

MfG
 
Eigenschaft
 
Also jetzt könne wir hier halt alle nur mutmaßen. Eine Hörprobe des Mix würde Klarheit schaffen. Ich würde nämlich schätzen, dass es am Mix liegt.

Vielleicht hast du irgendwo zuviel Lowend, dass dir den Pegel auffrisst.
 
Wenn der ganze Song leiser wird, sobald die Bassdrum einsetzt, würd ich mal mit dem Multibandkompressor gezielt nur den Bassbereich >150 Hz so bearbeiten, dass der Pegel in diesem Bereich nie das ganze Lied dominiert.