Song zur Bandvorstellung

  • Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
LUKN-134
LUKN-134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
22.11.04
Beiträge
442
Kekse
518
Moin!

Ich suche ein Lied für unsere Band, wo wir uns einzeln vorstellen/ vorgestellt werden.

Ich meine also einen Song, der wirklich bekannt ist, wo ein Instrumentalteil ist, wo jeder solieren kann.

Wir sind eine Tanzband, Partyband oder wie man es sonst nennen will.
Git, Keys, Dr, Bs, 2xVoc

Bisher haben wir uns so zwischendurch vorgestellt, also ohne Instrument in dem Sinne.

Wir spielen Beatles, Bryan adams, Queen, I will survive, Skandal im sperrbezirk, rocking al over the world, 99 Luftb., und sowas... und natürlich TOTO.


Wäre über vorschläge dankbar.
 
Eigenschaft
 
Vielleicht das Begleitpattern von "Tequila"? Oder das Riff von "Smoke On The Water"? Oder, wenn es unbedingt GEMA-frei sein muss, einfach eine Blues-Harmoniefolge.
 
Ich würde dafür ehr ein ruhiges Lied nehmen z.B. Knocking on heavens door, kann ma auch gut dazu improvisieren. Finde aber man kann die Band auch in nem Lied vorstellen, ohne dass jeder ein Solo reinspielt, dazu würden sich dann noch viel mehr Songs eignen, das letzte mal haben wir bei "Zombie" die Band vorgestellt, wir haben aber jedesmal ein anderes Lied zum Vorstellen!
 
Also wir machen das im Zugabeblock .... ohne solieren .... (finden wir alle ziemlich out), dafür aber mit ner guten Story dabei .... dazu nehmen wir halt eine ellenlanges Intro von Purple Rain, oder den Akkorden von Every breathe ... allerdings sehr abgespeckt und ohne direkten Groove, der erst wenn dann dann alle in die Nummer einsteigen
just my 2ct
 
Ich empfinde diese Solier-Vorstellungen als mittlerweise out of time. Von Euren Künsten konnte sich der Zuschauer schon das ganze Konzert lang überzeugen. Macht es kurz und knapp: An den Drums ... Mr. Müller-Meier-Schulze, kurz aufstehen, freundlich in die Menge winken, fertig, der Nächste bitte.
Dazu spielt der Tastenquetscher irgendeine sanfte Melodei, die irgendwann ins tatsächliche Lied übergleitet, z. B. die BAP Nummer Verdamp lang her oder ähnliches.
 
Wir haben bei den letzten beiden Auftritten das Ende von Rockin all over the world genutzt zur Bandvorstellung und Walk of life, wo nur Keyboard und Schlagzeug spielen (siehe Live-Versionen auf Youtube). Allerdings ohne extra Soli.
 
Was hältst Du von "Hit the Road Jack"
 
Oder das Riff von "Smoke On The Water"?

"Smoke on the water" eignet sich sehr gut. Ich würde aber den Refrain bevorzugen, kurz vor Schluß. Auf den (live-) Aufnahmen ist oft eine Stelle, wo die Band volumen-mäßig runterfährt und quasie nur die hi-hat von Ian Paice zu hören ist. Das Publikum übernimmt den Refrain...das wäre dann die passende Gelegenheit zur Vorstellung. Anschließend kann sich die Band beim Finale austoben. :D
 
Hi,

seit Jahren haben wir immer eine etwas gekürzte Fassung von "Jessica" von den Allmond Brothers als Vorstellungs-Song gespielt. Das eignet sich m.M.n. besonders gut.
Hier z. B.:
http://www.youtube.com/watch?v=0rrMZcCfCm8
Den Anfang bis etwa 1:40 ganz normal gespielt, dann kommt eine längere Phase in der nicht viel passiert, da haben wir die Bandvorstellung gemacht und dann den ersten Teil nochmal wiederholt.
Gefällt mir immer noch am besten.
Gruß
 
she is a brick... (tödödödö) .. HOUSSE
 
Sag mir ein Lied, das sich nicht eignet, um die Band vorzustellen. OK, wenn Ihr unbedingt einen Soloteil für jeden dabei haben wollt, ... aber den kann man auch in jedem Song schaffen. Würde mich aber dem ein oder anderen Vorredner anpassen, dass das ziemlich out ist. Warum sollte sich jeder einzelne gerade an dieser Stelle aufwendig präsentieren?! Ein kurzes plingeling als Einwurf (ach, so klingt die Gitarre!) oder kurz unterbrechen, aufstehen und weiterspielen (kommt gerade bei den Drums sehr gut!).
Wir machen das völlig spontan bei unterschiedlichsten Songs. Letztens erst bei "Play the funky music", aber auch "Hold The Line" bietet sich an, wenn man sich mal an der Live-Version von "Absolutely Live!" orientiert. Da fangen am Ende des eigentlichen Songs erst Drums und Bass wieder an, dann setzt das Keyboard ein, die Gitarre kann man da noch reinmogeln und dann ein schöner Mitmachteil. Wie wär's mit "Sweet Home Chicago" von den Blues Brothers? Wenn da nicht genug Platz für Soli ist, wo dann?
 
wir haben uns da neulich entschieden den Song "Peter Pan" (keine Ahnung von wem der ist gerade).
Das ist ein Instrumentalsong und eignet sich wunderbar dafür, dass die Musiker einzeln einsteigen können, den kannst auf von mir aus 10 Minuten dehnen und man hat jede Menge Möglichkeiten für den Einstieg.

Ich denke, ihr kennt den Song alle. Er beginnt mit dem Bass und es wird durchgehend das Riff gespielt, der Rest improvisiert dann einfach....

Das Riff wird als Einzeltöne so gespielt: e, e, fis, e, gis, e, a, g ... Einzeltöne als Viertel.
Ist alles auf Basis e-moll Akkord...
 
wir haben uns da neulich entschieden den Song "Peter Pan" (keine Ahnung von wem der ist gerade).
Das ist ein Instrumentalsong und eignet sich wunderbar dafür, dass die Musiker einzeln einsteigen können, den kannst auf von mir aus 10 Minuten dehnen und man hat jede Menge Möglichkeiten für den Einstieg.

Ich denke, ihr kennt den Song alle. Er beginnt mit dem Bass und es wird durchgehend das Riff gespielt, der Rest improvisiert dann einfach....

Das Riff wird als Einzeltöne so gespielt: e, e, fis, e, gis, e, a, g ... Einzeltöne als Viertel.
Ist alles auf Basis e-moll Akkord...

Hihi,
wenn ich mir das Riff anschaue meint Ihr "Peter Gunn" von Emerson, Lake & Palmer kurz ELP

Wikieintrag: ELP

Gruß
jens
 
Hab ich wirklich Peter Pan geschrieben? *lacht*

Hast natürlich recht, Luke!!!!
 
Die meisten werden wohl eher die Blues Brother's Version kennen. Henry Mancini hatte den Song ürsprünglich für die gleichnamige TV Serie komponiert, ist aber ziemlich orchesterlastig und daher weniger für eine typische Band in Standardbesetzung geeignet. Der Song ist aber so ziemlich von jedem mal gecovert worden, u.a. von Art of Noise in den 80ern.
 
Wir spielen den leisen Part von "No More Lies", also ein Lied von uns halt, da kann man schön aufbauen, ich spiel durch als Gitarrist und werd' dann eben als erster vorgestellt, und dann der Drummer, dann steigt er mit 'nem sehr langsamen Crescendo ein, dann die Bassistin, die daraufhin auch leise einsteigt, dann der andere Gitarrist. Am Ende stellt der Drummer noch den Sänger vor und nach den darauffolgenden 4 Takten ham wir uns dann ordentlich hochgesteigert und hauen nochmal 'nen doppelten letzten Refrain rein.
Geht ab. :great:
 
Hallo,
nach verschiedenen Versuchen haben wir uns auf Sweet home Chicago in der Blues Brothers Version geeinigt, da sind zwei Soli drin, jeder ein kurzes Riff und knappe Ansage, das wars....ellenlange Ansagen/Soli kommen meist nicht gut an !
Gruß Goeran
 
passt zwar nich so zu der musik, die du aufgezählt hast, aber mir fällt da spontan was von den Ärzten ein. und zwar Blumen. da gibts n teil wo nur der bass und die drumms spielen und mann ganz gut reden kann. farin erzählt da auch meistens live was^^
 
wir nehmen Boney M Daddy Cool und an der stelle wo der bass spielt stellen wir uns dann vor. kommt eigentlich ganz gut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben