• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Songausschnitte GEMA frei

  • Ersteller singersongwriter
  • Erstellt am
singersongwriter
singersongwriter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.11
Registriert
13.06.06
Beiträge
154
Kekse
70
Ort
Vor den Toren Cölns
Ich hab mal irgenwo was gehört, dass die ersten vier Takte eines Musikstückes frei spielbar wären, ohne dass dafür GEMA-Gebühren anfallen würden...
Stimmt das?

In meinem Fall geht es konkret um folgendes;
Ich spiele ein GEMA-Freies Konzert (Eigenkompositionen, Nicht Gema Mitglied) und wollte als Konzert Auftakt eine halbminütige Eingangssequenz produzieren, auf der die Sender suche im Radio zu hören ist und dann immer wieder für ein paar Sekunden Songausschnitte (z.B. Radiorauschen, Dylan, Rauschen, Cohen, Rauschen etc.) also Sendersuche hin und her bis ich dann final mit meinem ersten Song einsetze...
Also damit meine Frage, ob ich ein paar Songausschnitte für 3-4sec. verwenden darf ohne irgendwelche GEMA oder sonstigen Gebühren bezahlen zu müssen!?
 
Eigenschaft
 
Ich frag mich, wer immer so einen Quatsch in die Welt setzt...

Nochmal: Die Verwertung JEDES urheberrechtlich geschützten Werkes ist vergütungspflichtig, sobald es als dieses Werk identifizierbar ist. Nötigenfalls ab der ersten Sekunde (z.B. auch Nachrichtenjingles o.ä. Beliebtestes Beispiel: Die fünf Telekom Töne aus der Werbung...). Deine Sendersuche macht das Konzert GEMA-pflichtig.

Grüße
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben