songharmonie

  • Ersteller stefankamprath
  • Erstellt am
S
stefankamprath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.07
Registriert
01.07.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hi, ich hab nen song, verstehe aber die harmonischen zusammenhänge nicht.
akkorde sind Dm-Am-Bb-F-Gb-Db-E-B-E-B-Gb
v.a. wie funktionieren die Tonartwechsel ?

Danke für Antworten
 
Eigenschaft
 
Ohne Melodie ist das für mich nicht eindeutig. Falls das aus einem Song ist, könntest du mal den Titel nennen...

Klar sind die ersten vier Akkorde. Die würde ich in F-Dur analysieren:
. . . . Dm Am Bb F = VI- III- IV I

Jetzt wird es mehrdeutig. Die Melodie könnte Aufschluß geben, ob eine der beiden Deutungen richtig ist.

Möglichkeit 1:
Die nächsten zwei Akkorde sind in Db-Dur:
. . . . Gb Db = IV I

Die restlichen Akkorde sind in B-Dur (Gb muß dann enharmonisch verwechselt werden):
. . . . E B E B F# = IV I IV I V

Der Grund für diese Analyse ist das sequenzierte Pattern IV-I. Zuerst taucht es als Bb-F auf, dann als Gb-Db und zuletzt zweimal als E-B. Die Akkordfolge endet in dem Fall auf der Dominante in B-Dur.

Möglichkeit 2:
Man kann aber auch ab dem Gb alles in Gb-Dur analysieren. Immerhin endet die Akkordfolge auch auf Gb.
Dann wären E und B eine enharmonische Verwechlung von Fb und Cb:
. . . . Gb Db Fb Cb Fb Cb Gb = I V bVII IV bVII IV I

Die bVII-Stufe kannst du auch als "Doppel-Subdominante" auffassen.

Gruß
 
edit: erledigt
 
hallo,
die akkorde sind aus dem sublime song "pool shark";
ich hatte mir auch so was wie die erste möglichkeit gedacht, aber was ich nicht verstehe ist der tonartwechsel von F-dur zu Db-Dur.
die akkorde sind nicht verwandt und die tonarten auch nicht, oder
wie ist`n da der harmonische zusammenhang

danke für eine antwort
 
Man könnte versuchen, es mit Modal Interchange zu erklären:

Modal Interchange bedeutet nichts anderes, als daß ein Akkord kurzzeitig von einem anderen Mode mit gleichem Grundton ausgeliehen wird.

In F-Dur ist Gb die bII Stufe und damit ein modaler Austauschakkord. Er stammt aus F-phrygisch. Seine Skala ist Lydisch.
Dieser lydische Gb Akkord wird jetzt aber wie die IV Stufe von Db-Dur aufgelöst. (IV-Stufe in Dur wird auch lydisch gespielt).

Genauso kann man auch E - eigentlich Fb - in Db-Dur erklären. Er ist die bIII Stufe in Db-Dur, stammt aus Db-dorisch und wird ebenfalls lydisch gepielt. Dieser lydische E Akkord wird jetzt wie eine IV Stufe in B-Dur aufgelöst.

Ich weiß nicht, ob du mitkommen konntest...


Einfacher ist es, diese IV-I-Verbindungen einfach als direkte Modulation (Rückung) zu betrachten. Damit ist ein plötzlicher Tonartwechsel gemeint - ein direkter, unvorbereiteter Sprung in die neue Tonart.

Vielleicht hat ja jemand anders noch eine andere Erklärung...

Falls du gute Literatur suchst: Sehr gute und ausführliche Erklärungen der theoretischen Zusammenhänge findest du in Frank Sikoras Buch "Neue Jazz-Harmonielehre".


Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben