songideen festhalten und daran weiterarbeiten

S
Sorgi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.11
Registriert
28.07.08
Beiträge
45
Kekse
0
servus alle miteinander

seit ein paar monaten bin ich schon dabei eigene song ideen zu entwickeln, allerdings hab ich immer noch kein angenehmes verfahren gefunden meine ideen soweit festzuhalten, dass ich sie in ein bis zwei wochen wieder abrufen kann und daran weiterarbeiten^^. im gedächtnis behalten funktioniert bei mir nicht 100% zuverlässig . eine zeit lang hab ich es mit guitar pro versucht, was eigentlich ganz gut funktioniert, allerdings ist es nicht ganz einfach jede betohnung so zu notieren wie ich sie gespielt habe. vom zeitaufwand mal ganz abgesehen. beim aufnehmen mit einem recorder stört mich immer, das ich die töne nicht sehe und so meistens wieder alles raushören muss. auserdem sind korrekturen extrem umständlich.

wie löst ihr das problem und notiert ihr in eurer band eigentlich jeden song ton für ton?

ich weiß ist ne ziemliche anfängerfrage, aber ich weiß echt nicht recht wie ich das managen soll...
 
Eigenschaft
 
Mein Vorschlag wäre ja aufnehmen und dir dazu kurz Notizen zu machen bezüglich der Akkorde und evtl. bestimmter Töne. Dann sollte das mit der Idee recht bald wieder kommen. Bei uns in der Band sind wir einfach zu faul alles auszuschreiben. Jeder denkt sich halt seinen Part (meistens "live" im Proberaum) aus, dann gibt jeder seinen Senf dazu und wir schleifen das nochmal fein. Fertig :D Aber langfristig sollten wir wirklich mal zumindest die Akkorde festhalten. Das summiert sich sonst...
 
Tipp #1: Da die meisten meiner Ideen eh geklaut sind ( ;) ), hat sich ganz gut bewährt, mir die Entstehung in ein paar Punkten zu merken. Sprich: Wie war die Ausgangsidee, an welche Songs hab ich gedacht, welches Feeling hat sich beim Spielen eingestellt?
Wenn ich mich an eine bestimmte Idee erinnern will, helfen mir mitunter sogar ganz andere Anhaltspunkte: Wo war ich? Mit wem hatte ich vorher gesprochen? etc.

Tipp #2: Eine fertige Idee - sei es nun ein Riff, eine Akkordfolge oder ein besonders cooler Stagemove - so lange wiederholen, bis die Nachbarn die Polizei rufen. Im Streifenwagen alles nochmal in Gedanken durchgehen! Je häufiger die Wiederholungen, desto leichter wirst du dich später wieder dran erinnern können. In Kombination mit Tipp #1 und etwas Übung bringt das schon sehr viel.

Eine Gefahr bleibt aber, nämlich die, dass Ideen sich anhäufen und mitunter gute Einfälle in der Versenkung verschwinden. Das führt zu Tipp #3: Notizen! Aufnahmen! Tabs! Muss alles nicht perfekt sein, wichtig ist erstmal, dass es als Gedächtnisstütze fungiert. Auch GuitarPro, Powertab etc. eignen sich dazu (mit etwas Geduld und Übung ...) hervorragend. Außerdem sollte natürlich die Archivierung einigermaßen geordnet sein. Wenns funktioniert, auch gerne nach dem Ludolfschen Haufenprinzip. ;)
 
du könntest die ideen ja recorden und auf guitar pro einfach die töne nacheinander eintabben ohne rücksicht auf takt, notenlänge oder betonung, dann weißt du wies gespielt gehört und brauchst die töne nicht erneut raushören
 
guitar pro. inzwischen bin ich damit sehr schnell.

ansonsten aufnehmen und ein paar notizen machen oder halt direkt irgendwo tabben... wie oben schon gesagt.
 
Aufnehmen auf PC, Handy, Laptop etc. und paar Notizen.
Anders geht das nicht.

Wir ham mit der Band letztens nen neuen Song geschrieben und den einfach in der Probe mal schnell mitm Laptop aufgenommen.

Einfach Audacity an und übers interne Mic aufgenommen.
Ist ne eklige Soundquali aber man hat das gerüst quasi gebannt.
 
Ja, ich nehm entweder schnell was mitm Handy auf, oder wenn ichs fertig auskomponieren will, nen richtiges Recording mit Drumcomputer.
 
einfach mit nem micro aufnehmen, wenn du keins hast un es nich zu laut is tuts auch n handy.

ne alternative wäre ein diktiergerät.

ansonsten, wie schon gesagt: guitar pro!!
benutz ich auch fast täglich, nach ner zeit hastes tabben echt raus un du brauchst echt nich lange, um songideen detailgetreu aufzuschreiben.
klingt zwar nach nix, aber es geht ja auch nur um die idee ;)
 
ich hab das selbe problem. allerdings in größerer form: mir fallen die besten riffs und songparts immer um 01:30 nachts im bett ein. meistens sogar gleich mit allen instrumenten der band so dass alles irgendwie zusammenpasst. hab da manchmal ein fast komplettes bild eines songs im kopf, dann schlaf ich ein und am nächsten morgen is alles weg :D aber um halb zwei nachts geh ich nicht in den keller und fahr das ganze equipment hoch und spiel alles ein :D

mfg
 
seit einem monat habe ich einen boss micro - kleines vierspurgerät, etwas größer als ne zigarrettenschachtel, mit drumpatterns und effekten. das funktioniert zum aufnehmen super, macht spaß, ist schnell griffbereit und mobil bin ich auch noch (habe es schon im Zug und Park benutzt).

ansonsten tabs - wenn es um drumpatterns geht, reicht ein zettel bzw. in excel habe ich mir ne vorlage gebastelt, in der ich schnell das reinschreibe, was ich grade brauche. das ist aber nur ne bessere gedankenstütze - in etwa: ich weiß dann, was ich gemacht habe, damit es sich so anhört.

ganze songs habe ich auch schon im kopf gehabt - aber da muss ich dann stück für stück bzw. instrument für instrument bzw. spur für spur ran - anders sehe ich da keine möglichkeiten.

da ich es mit noten nicht so habe sind das meine all-time-favorites.
 
Wen ich Zuhause spiele hab ich mein Digitech immer per USB am Rechner hängen! Sobald mir ne Idee kommt die mir gefällt, spiel ich die so lange bisse besser gefällt (also arbeite die noch weiter aus, dan hängt diese eh besser im Gedächniss) und nehme die dan am PC auf!
Mein Desktop is mittlerweile voller Ideen.mp3 (= aber diese verschwinden auch oft, da ich diese benutze und sehr oft auch miteinander kombinieren kann!

Ideen die ich im Proberaum hatte spiele ich noch nen paarmal Zuhause und nehm die gegebenenfalls auf!
Bzw. ich bastel mir ne Drumspur und nehm das billig auf, so das ich das auch bei gelegenheit nochmal nachspielen kann oder gar weiter basteln bzw. verfeinern kann...!
 
beim aufnehmen mit einem recorder stört mich immer, das ich die töne nicht sehe und so meistens wieder alles raushören muss.

Genau darum solltest du nur mit einem Recorder aufnehmen. Warum? Weil du dein Gehör trainierst, und lernst mit den Ohren zu spielen, statt mit den Augen. Davon profitiert früher oder später auch dein Songwriting, glaub mir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben