Songkey??Liederschlüssel?

  • Ersteller ichmagdas
  • Erstellt am
I
ichmagdas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
11.02.07
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen wie ich den Lieder schlüssel(?) von einem Lied herausfinde.

DaNKe und cheers,

carsten
 
Eigenschaft
 
Das hilft mir irgendwie nicht viel weiter...
Wo steht da denn wie ich die Tonart eines Lied bestimme?
 
In der Regel kannst Du aus den Vorzeichen eines Stückes schliessen, in welcher Tonart es steht. Diese sind auch im Quintenzirkel aufgeführt. (G Dur/emoll ein Kreuz, D dur 2 Kreuze etc.) Hast Du von einem Stück keine Noten, sondern Dir nur die Chords ausgedruckt, kannst anhand des Quintenzirkels feststellen , welche Dur und Mollakkorde vorkommen und welche Tonart es sein könnte. Hat man nur die Chords, ist es allerdings manchmal etwas schwierig, da auch Dominantenketten , Verwandlungen von Dur in Mollakkorde und umgekehrt vorkommen etc.Du kannst am Quintenzirkel aber immer sehr schön die 3 Hauptklänge einerTonart erkennen und deren Vertreter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben