Songs die man leider wieder verlernt hat....

  • Ersteller paco_1973
  • Erstellt am
P
paco_1973
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
01.01.08
Beiträge
31
Kekse
0
Hi,

leider kommt es bei immer wieder vor, dass ich Songs die ich mir mühselig und mit viel Zeitaufwand drauf geschafft habe, nach einer gewissen Zeit komplett bzw.nur noch Bruchteile der Songs, insbesondere bei den Solis abrufbar sind. Dies ist natürlich extrem ärgerlich, und ich habe noch keine Idee wie man das vermeiden kann. Denn im Laufe der Zeit kommen ja immer mehr Songs zusammen und ich schaffe es einfach nicht mehr alles immer wieder zu wiederholen. Ab einer gewissen Anzahl von Songs die man kann, ist der Zeitaufwand des Wiederholens einfach zu enorm, um überhaupt noch Zeit für neue Sachen zu finden.

Besonders ärgern mich folgende Titel, für die ich jeweils wirklich viele Stunden benötig habe und diese nach einigen Monaten fast komplett neu erlernen müsste , obwohl ich die mal spielen konnte:

Satriani: Cryin
Santana: Samba Pa Ti
GNR: Nightrain, Welcome to the Jungle
Pink Floyd: Shine on you crazy diamond
Led Zepplin: Stairway to heavan
Metallica: The Unvorgiven, Master of Puppets, One

Wie macht ihr das, damit nicht alles verloren geht?

Welche verlernten Stücke bedauert ihr am meisten ????
 
Eigenschaft
 
Leider wieder fast komplett vergessen:

Boston - More Than A Feeling
GNR - Civil War
The Knack - My Sharona
Billy Joel - Angry Young Man

Ich glaube, das einzige Mittel, damit nicht alles verloren geht ist...gelegentlich wiederholen und üben! ;)

Gruß
Hank
 
Hi paco,

coverst Du die denn original oder baust Du da eigene Soli ein?
Im ersten Fall funzt bei mir, die songs einfach immer mal wieder von CD zu hören und mir gleichzeitig vorzustellen, ich spiele das mit - natürlich, nachdem man sich das draufgeschafft hat. Im zweiten Fall müßte man das mit ner "amtlichen" Aufnahme der eigenen Version machen.

So hat es eine Weile ganz gut funktioniert.
Ich bin dann aber später sowieso auf Musik umgestiegen, wo man eigentlich die meiste zeit frei improvisiert und nur ein paar Parts abspricht, die man dann per Augenkontakt reindonnert. Ich hatte nämlich irgendwann keinen Bock mehr auf diese ständigen Wiederholungen und die Musik fing dann auch an, mir mächtig auf den Senkel zu gehen.

x-Riff
 
Hi,

die o.g. Stücke entsprachen schon den Originalen, da mir diese Versionen ehrlich gesagt auch am besten gefallen. Manche Stücke finde ich im Original einfach perfekt. Stimmt aber, bei vielen Songs bei denen ich nicht Note für Note gelernt habe und große Teile auch improvisiere, war das nicth so ein Problem.

Genau, dass ist der Mist, beim ständigen wiederholen nerven irgendwann selbst die absoluten Lieblingssongs. Versuche mich manchmal nur auf das Wiederholen der Solos zu beschrenke, aber selbst dann ist es oft einfach zu viel.

Für die Probleme im Fall eines eigenen improvisierten Solos, oder eines neuen eigenen Songs, habe ich auch noch keine richtige Idee wie man das festhalten kann. Vielleicht am besten mit ner Videoaufnahme. Aber genau darin liegt ja auch oft das Problem. Stellt man so ein Ding auf, wird niemals der perfekte Moment kommen wo man gerade einen extrem guten Lauf hat und alles perfekt fluppt. Das kommt ja oft meistens ganz unverhofft und in Momenten wo gerade nicht aufgezeichnet wird.

Gruss
Paco
 
passiert.

du hörst irgendwo ein stück und dir fällt dabei ein, wie du es vor langer zeit mal mit der band gecovert hast. du versuchst beim nächsten mal zocken, das zu spielen und es klappt nicht mehr. alles fehlt. es lässt dich nicht los, du übst und übst und übst, und freust dich dann wie bolle, wenn dus wieder kannst und das "alte gefühl" wieder da ist. mMn völlg normal und zeigt auch die entwicklung, die du machst
in letzer zeit bei mir passiert z.b. bei: billy talent - red flag, rhcp - under the bridge, dire straits - brothers in arms und vielen mehr.

und wenn ich nach den prüfungen mal wieder zeit hab, kram ich mal den ordner mit den alten eigenen sachen raus - das wird ne gaudi! :)
 
Meine (leider) vergessenen Stücke:

Lynard Skynard: Sweet Home Alabama
Led Zep: Stairway (zum. bis auf das Intro...)
Robert Johnson: Sweet Home Chicago

Man kann leider nicht alle behalten :redface:
 
Ich habe das glaube ich sogar hier im Forum gelesen - einfach mal die Mühe machen und eine Liste des erlenten Repatoirs anfertigen.
Und wenn man die Klampfe in die Hand nimmt, gelegentlich mal einen Blick auf die Liste werfen und kurz nachdenken, welchen Song man davon nicht mehr aus dem Stehgreif kann.

Ich hab einen großen Ordner in dem von jedem Song ne DinA4 Seite, mit zumindest Text und Akkorden abgeheftet ist. Den ab und zu mal durchblättern und Sachen erneut spielen hilft wohl ein wenig.
 
Wenn ich cover suche ich mir die makanten Stellen eines Soli heraus. Blödes Beispiel FREE Alright now. Der Anfang und eine Frase im Mittelteil muss kommen. ( Wiedererkennung ) Den Rest kennt eh keiner. Also frei Schnauze:D
 
Ich vergesse auch eigene Sachen. Das kann ganz schön bitter sein.

DennisOlafson
Hmm das klingt gar nicht mal so schlecht :gruebel:
 
ich konnte mal das Solo von "Böhse Onkelz ~ Nichts ist für die Ewigkeit"
 
Nun ja das kenne ich mit dem vergessen.

Aber vllt liegt es halt daran das wenn man viele Stunden ein Lied übt und man es endlich schafft die eigenen ansprüche steigen. Bei mir ist das oft so wenn ich weiß ich kann ein Lied spielen suche ich mir ein nächst schwereres und Pauke das dann. Das ich dabei das Lied davor vergesse ist zwar schade aber meistens hat man es nach ner halben Std üben wieder so gut wie komplett drauf;)

Viele Nickelback, AcDc und Iron Maiden songs leiden besonders unter dieser Amnesie bei mir :D
 
Am meisten ärgert mich, das Intro von Hendrix' "Little Wing" wieder vergessen zu haben :bad:
 
Bei mir ist es bisher zum Glück nur eins, nämlich "American Tune" von Paul Simon.
War aber schon ein Stück Arbeit, das Ding einigermaßen zu haben...
Und das dann auch noch schön verpackt zu spielen:(

Egal. Einfach wieder dransetzen, dann klappt es:great:

mfG
 
Ja so ganz langsam gehen mir dinge verloren...

ich konnte mal das Intro von Johnny b goode... da fehlen mir jetzt einige Stellen, ganz vergessen hab ich des noch nicht, aber es tut sich schon so anbahnen.

Nach dem einen Jahr hab ich noch nix vergessen, aber auch noch nix umwerfendes gekonnt... Das man mal bei dem einen oder anderen Sond sich die Chords suchen muss, ist ja normal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben