Songs für Anfänger?

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

ich habe erst kürzlich angefangen zu singen und übe das jetzt mit Karaoke und instrumentalen Videos auf Youtube.
Als aller erstes habe ich versucht "King Of The Road" (Roger Miller) nachzusingen, dann "City Of New Orleans" (Arlo Guthrie).
Sind diese beiden Titel Eurer Meinung nach für Gesangsanfänger geeignet oder zu schwer?

Ich bin mit meinen Fortschritten eigentlich ganz zufrieden und kann jetzt auch schon beide Texte zu fast 99% auswendig. Aber die ganz hohen Töne machen mir noch etwas Schwierigkeiten, auch bekomme ich bisher kein Vibrato hin.

Was bräuchte man um mal eine Probeaufnahme über den PC zu machen?
Reicht da ein Mikrophone, was man an die Soundkarte anschließt?

Schönen Sonntag Euch noch!
Gruß
Tim
 
Eigenschaft
 
Willkommen,

Das sind viele Fragen auf einmal. Wenn du die Songs hinkriegst: prima. Zu schwer sind sie glaube ich nicht. Wenn du näheres wissen willst : hörprobe posten. Equipment? Siehe Recording-Sub.

Ein Mikro an die soundkarte reicht meist leider nicht. Funktioniert zwar, klingt aber übel.

Ansonsten gibt es in den FAQ einen Thread mit Listen von anfängersongs.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist für mich selbst natürlich schwer zu beurteilen, wie gut ich die Songs hinkriege. Ich habe mich ca. 25 Jahre nicht aktiv mit Musik beschäftigt, aber in Kindeszeiten mal Klavier gespielt und war laut kritischem Klavierlehrer nicht unmusikalisch.
Gesungen habe ich aber auch damals fast nie, mir fehlte immer der Mut dazu, erstrecht wenn andere zuhörten.

Ein Freund von mir ist Musiker und meinte "City Of New Orleans" sei von der Tonlage her schwierig. Ich singe das zwar tiefer als Arlo Guthrie oder Willie Nelson, aber Johnny Cash sag es ja auch relativ tief, finde ich.
Ich finde auch, es ist schon eine Herausforderung, den langen Text im Kopf zu haben und immer im Takt zu bleiben und die Töne zu treffen, aber es macht mir viel Spaß.

Bei "King Of The Road" habe ich etwas Schwierigkeiten mit den druckvollen höheren Tönen, vorallem mit "... I`m an man of means..." und "... and every handout in every town...".

Was das Aufnehmen angeht, als Soundkarte habe ich "nur" den Onboard-Sound, also Intel H.D. Audio, klingt beim Abspielen von Musik eigentlich super, finde ich, aber den Mikroeingang habe ich damit noch nie probiert.
Was müßte ich denn für ein ordentlichen Mikrofon usw. ausgeben?
 
Sorry - ich weiß nicht genau,was du willst. Das meine ich nicht zickig, sondern eher interessiert.

Um zu singen, sollte man singen können. Texte zu lernen oder zumindest flüssig abzulesen und den Takt zu halten, sind Grundvoraussetzungen. Um was aufzunehmen, braucht man Equipment.

Welche Antwort erhoffst du dir? dass es für einen Anfänger okay ist, aus dem Tempo zu kommen, Textaussetzer zu haben oder ab und zu den ton nicht zu treffen? Dass es okay ist, die von dir genannten Passagen nicht gut hinzukriegen?

Ja - ist okay... Solange du zuhause für dich selbst singst, stört das niemanden. Und wenn du dabei Spaß hast - alles prima.

Wenn du selbst deinen Gesang nicht beurteilen kannst - wie sollen es andere tun, ohne dich zu hören?

Für eine Grundausstattung zum aufnehmen empfehle ich eine Investition von etwa 250 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Songauswahl passt schon. Und Übung macht den Meister - also dranbleiben. Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber wenn ein Song sehr viel Text hat, dann stelle ich ihn mir immer als Fluß vor und achte darauf, alle Worte miteinander zu verbinden, also fließend zu singen. Und mach dir keinen Stress mit dem Auswendiglernen.
 
Hi,

danke für die Tips.
Die beiden genannten Songs gefallen mir halt und "City Of New Orleans" kenne ich schon ewig, allerdings hab ich den kompletten Text erst in den letzten Tagen auswendig gelernt, so daß ich ihn auch singen kann.

Was ich mit meinen Fragen will?
Naja, ich bin halt absoluter Anfänger was Gesang angeht und wollte mich darüber mal ein Bischen austauschen um Tips zu bekommen und was zu lernen um mich weiter entwickeln zu können. Darum auch die Frage nach dem Aufnahmeequipment.

Die Schwierigkeiten, die ich noch habe, hatte ich ja beschrieben, betrifft vorallem höhere und druckvollere Töne und Vibrato. Vermutlich ist das aber normal für das Stadium in dem ich noch bin.

Was das mit dem Takt halten angeht, daß kann ich schon ganz gut, da hab ich schon Profis gehört, die sagen wir mal so, den Takt sehr eigenwillig auslegen, bzw. nach meiner Meinung einfach zu schnell singen oder den Songtext verändern.
 
Country und anverwandtes ist gut zum Üben
die Melodien sind einfach und eingängig, die Texte oft ansprechend... Harmonik ist überschaubar
Vorteil: man kann es leicht durch die Tonarten schieben und so sukkzessive 'ausbauen'

cheers, Tom
 
Hallo nochmal,

es wäre schon wichtig, dass du deine Fragen konkreter formulierst. Ganz allgemeine Tipps zum Nachlesen findest du im Bereich "FAQ / Workshops".

Was das Aufnehmen angeht, haben wir hier den Bereich Recording-Starter.

Einfachere Fragen für "Nur-Sänger" können auch im Bereich Sänger-Equipment gestellt werden. Schau dich aber bitte vorher ein bisschen um, denn die meisten Fragen für Einsteiger-Ausrüstungen wurden schon häufig beantwortet.
 
Country und anverwandtes ist gut zum Üben
die Melodien sind einfach und eingängig, die Texte oft ansprechend... Harmonik ist überschaubar
Vorteil: man kann es leicht durch die Tonarten schieben und so sukkzessive 'ausbauen'

Stimmt absolut, ja.
Noch ein netter Anfängersong, ebenfalls von Arlo Guthrie, wäre "Coming into Los Angeles".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben