• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Songs im Webradio

  • Ersteller RenkseN
  • Erstellt am
RenkseN
RenkseN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.18
Registriert
24.03.17
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Zusammen,

bin mir nicht sicher, ob das Forum das Richtige ist betreff der Frage, aber ich versuch das mal. Da ich/wir Hobbymusiker sind ( Akustik-Gitarrenduo) haben wir derzeit noch wenig Ahnung von den rechtlichen Dingen und FRagen.
Wir haben einige eigene selbstgeschriebene Songs und diese auch schon des Öfteren Live präsentiert. Eine Website und Seiten in den sozialen Netzwerken sowie Soundfiles auf Soundcloud gibt es ebenfalls. Wir sind jedoch ncoh nicht bei der GEMA:
Nun zu meiner Frage. Nach dem letzten LIve-Gig bin ich als Sänger und Songwriter angesprochen worden von einigen Moderatoren von Webradios. Diese wollten die Songs von uns gern im Webradio spielen.
Es wurde angefragt Songs im mp3 Format zu bekommen und eine Einverständniserklärung des/der KÜnstler das die Songs gespielt werden dürfen.
Was ist den hier noch für den/die Künstler zu beachten? Was bedeutet das aus rechtlicher Sicht für Künstler sowie Radiosender?

Vielen Dank für Tipps oder Erfahrungen hierzu.

BG,
Michael
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben