Songs schreiben

von just-matze, 27.10.04.

  1. just-matze

    just-matze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.04
    Zuletzt hier:
    19.09.05
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.10.04   #1
    Hallo,

    ich wollte mal Fragen ob ihr schon selbst Texte schreibt oder nur Lieder covert??
    Ich will mich nun mal daran wagen und es probieren. Muss ich da irgendwas also so "grundsätzlich" beachten?? Ich denke mal erst Text schreiben, dann Melodie und Akkorde, Solos überlegen oder??
    Ich bin darin ein absoluter Neuling und wenn ihr mir Tipps, Hilfestellungen geben könnt , wäre ich da sehr dankbar.
    Ich dachte immer mehr so an "Liebeslieder" , weil mir da einfach mehr zu einfällt :D Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Gibst da vielleicht auch Seiten im Internet zu, die sich damit befassen???


    MfG
     
  2. MuMan

    MuMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    9.10.06
    Beiträge:
    717
    Ort:
    Fulda [Hessen]
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 27.10.04   #2
  3. HamerMarshall

    HamerMarshall Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.04
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    1.355
    Ort:
    Wallerstädten
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    910
    Erstellt: 27.10.04   #3
    Also ich schreib mir meistens ne melodie die mir durch den kopf geht auf ( :D muss aber auch oft feststellen das die sich dann doch irgendwo in meiner musiksammlung sehr ähnlich wiederfindet).
    nun, dann schreib ich einen text dazu, was auch dazu führen kann das die melodie noch abgewandelt wird, parallel dazu kommt auch erst mal so ne basis begleitung .....
    dann ein paar nette kleine übergänge zwischen den songteilen und dann schau ich das ich das ganze rhytmisch aufpeppe, also die Gitarrenriffs, bassläufe, drums, betonungen usw.
    und dann kommt man an den punkt wo man zu sich selbst ehrlich sein muss: taugt das was, also könnte es gut sein oder nicht .....
    ich spiel das dann immer ein paar nicht musikern vor um zu hören wie die drauf anspringen ..... da kommts halt dann auch vor das nach einigen stunden oder tagen arbeit das ganze wieder ad akta gelegt wird oder man das thema von vorne aufrollt .....
     
  4. Torte

    Torte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.04
    Zuletzt hier:
    27.01.05
    Beiträge:
    134
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.10.04   #4
    Versuchs in deutsch, das zeugt von Selbstvertrauen!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping