Songs schreiben

  • Ersteller Steve-23
  • Erstellt am
S
Steve-23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.10
Registriert
13.05.04
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Luxemburg
Ich hab vor paar Wochen mit ein paar Kumpels ne Band gegründet. Nun haben wir schon einige Proben hinter uns, jedoch kommt nichts vernüftiges dabei raus. Nun wollte mal Fragen ob mir vielleicht jemand ein paar tips geben kann wie mann am besten songs schreibt. gibt et irgendwelche Regeln zu beachten. Womit fängt man an? (Gesang, Gitarre, Drums....) Wie kommt ihr auf eure ideen? :confused:
Ach ja, stylrichtung Rock.
Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Beim Song schreiben gibt es generel keine Regeln.
Ich kann dir nur sagen wie ichs mache:
Also ich hab entweder einen Riff, um den ich dann den ganzen rest aufbau
oder ne Akkord oder Powerchord folge, auf die aufgenaut wird
oder ne Melodie im Kopf

Das kann man generell nicht erklären, das ist halt irgendwie
jeder mensch schreibt songs anders
 
ich würd sagen es ist manchmal leichter mit dem text anzufangen. zugegeben hab ich noch nie n lied geschrieben, aber n kumpel von mir hat ne band und die ham eigentlich meistens mit dem text angefangen.
 
1. Nimm ein par Skalen zur Hand und benutze deine bisher erlernten Spieltechniken um erst einmal ein par Riff's so probeweise zu bauen, ohne gleich an einen ganzen Song zu denken.

2. Schau dir unbedingt erst einige Songs von anderen Künstlern an um einen Eindruck vom Aufbau eines ganzen Stückes zu bekommen.

3. Verändere bei dir bekannten Stücken den Rhythmus.

4. Verändere bei dir bekannten Stücken die Melodie.

5. Probiers dann mit eigenen Stücken aus.

MfG SW
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben