Songs von Vorlage korrigieren bzw. spielbarer machen

  • Ersteller MegaProfi
  • Erstellt am
MegaProfi
MegaProfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
23.07.19
Beiträge
181
Kekse
222
Hallo Experten,

ich bin Anfänger und würde gerne, sozusagen als technologisches Erbe, alte Dokumente von Songs für mich umsetzen. Es geht um nichts kommerzielles sondern nur um mein Lernen.
Also: Ich habe nichts als Bilder von den Texten von der "Schreibmaschine", über dem Text Buchstaben für Akkorde, aber meistens an falschen Positionen.
Aktuell gehe ich so vor, dass ich die PDFs bearbeite und zum Beispiel einen Akkord "übermale" und dann einen neuen Buchstaben verschoben einfüge.
Das ist gefühlt mindestens Mittelmaß, was ich mache, und damit höre ich auch auf.

Gibt es nicht irgendein Programm, mit dem man ganz einfach Gitarrensongs ("Lagerfeuer", Text mit Akkorden, Schlagmustern, ....)
bis zumindest einer gewissen Komplexität einfach aufschreiben kann? Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Keine Noten, einfach nur Text, darüber Akkorde etc. Die Akkorde sollten aber da stehen, wo sie auch einsetzen. Beim Song, den ich gerade lerne, habe ich Akkordübergänge. Wie kann man das einfach darstellen?

Danke für eure Vorschläge!

Jens
 
Ich nehme dafür tatsächlich WORD, falls der Song nicht bei z. B. ultimateguitar verfügbar ist. Wenn doch - voilà.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kauf Dir Guitar Pro. Das geht von Super einfach bis hoch komplex.

Nach kurzer Einarbeitungszeit wirst Du die Tabs, Noten, Test bzw. Akkorde sehr schnell erstellt haben.

Das Programm liegt bei ca 79 Euro.

Nutze ich teils auch für Gitarrenunterricht und für alle Songs meiner Bands.

https://www.klemm-music.de/notation/guitarpro/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir Guitar Pro. Das geht von Super einfach bis hoch komplex.
So sehr ich grundsätzlich bei Dir bin (nutze Guitar Pro auch intensiv), glaube ich trotzdem, dass es in diesem Fall nicht das Richtige ist. Und zwar weil die Lyrics bzw. deren exakte Ausrichtung an der Taktstruktur m.E. den einzigen Schwachpunkt des Tools darstellen und eigentlich gar nicht gehen.
 
. Keine Noten, einfach nur Text, darüber Akkorde etc. Die Akkorde sollten aber da stehen, wo sie auch einsetzen. Beim Song, den ich gerade lerne, habe ich Akkordübergänge. Wie kann
MMn. funktioniert das am besten übers Hören. Du musst dir die Melodie vergegenwärtigen. Bei schriftlichen Vorgaben sind es ja nur Richtlinien, wann welcher Akkord wo gespielt wird. Durch die Melodie und dem Rhythmus erschliesst sich der logische Zusammenhang,
wie die Akkorde gesetzt werden, wobei man sich da, je nach dem, auch etwas Freiheit gestatten darf.
Also, mehr hören als lesen:rolleyes:.
 
Mein Mitgitarrist übernimmt für unsere Band die lästige Aufgabe, für unsere Songs die Leadsheets/Dokumente genau in der beschriebenen Art anzufertigen.
Er hat sich dazu eine Word (bzw. dem Apple Pendant Pages) Vorlage gemacht, mit jeweils abwechselnden Zeilen für Text und Akkorde. Da kann man die Akkorde zeilengebunden relativ gut positionieren, wenn man Courier als Schriftart verwendet. Das ist natürlich im etwas Gefummel bis man das mit den Leerzeichen hingetrimmt hat. Man kann in diesen Programmen aber auch Textfelder mit den Akkorden frei positionieren. Da darf man dann aber nichts am Text ändern, weil sonst alles durcheinander kommt.
Eine ganz andere Alternative ist Ultimate Guitar. Das ist eigentlich ein Archiv/Datenbank für Leadsheets wo zumindest von allen halbwegs bekannten Songs Text und Chords zu finden sind. Da gibt es auch einen Editor falls man die (leider doch oft ungenauen Transkriptionen) für sich abändern möchte (wieder mir zeilengebundenem Editor.
 
So sehr ich grundsätzlich bei Dir bin (nutze Guitar Pro auch intensiv), glaube ich trotzdem, dass es in diesem Fall nicht das Richtige ist. Und zwar weil die Lyrics bzw. deren exakte Ausrichtung an der Taktstruktur m.E. den einzigen Schwachpunkt des Tools darstellen und eigentlich gar nicht gehen.
Das geht doch ganz einfach ;) Du kannst doch direkt auf eine Note oder Takt klicken und dann auf Text drücken und den Text eingeben bzw. reinkopieren, also exakter geht ja gar nicht ;)

Klar, einen Text erfassen dauert schon ein paar Minuten, aber ein Solo von mir zu Tappen ist noch deutliche aufwendiger ;)

Gruß
Oliver
 
Ich nutze auch GP seit vielen Jahren, halte das aber für den Start und für einfache Lagerfeueranwendung für Overkill. Es geht - wenn ich richtig verstanden habe - erstmal wirklich nur um den Text eines Songs und einen simplen Akkordbuchstaben oben drüber an der halbwegs richtigen Position. Das ist ja noch meilenweit von einem Leadsheet entfernt. Da war m.E. die beste Lösung früher auch schon eine simple Schreibmaschine und ein Kuli für die Akkorde. Bis man hier anfängt, Zupfmuster oder gar Melodien notieren zu müssen, vergeht dann doch schon einige Zeit.

In dem Fall empfehle ich auch die simpelste Methode Word respektive Pages oder ein anderes Texterfassungsprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PDFs kann man auch copy-pasten, also den Text darin.
Das Ergebnis würde ich in eine pure Text-Datei importieren und dort die Akkorde über die jeweiligen Worte ausrichten, also immer eine Zeile Akkorde über eine Zeile Text. Dazwischen - je nach Gusto - eine Leerzeile.
Dieses Format lesen die meisten Apps (OnSong, SongbookPro und und und), die es inzwischen zu diesem Behufe (Text mit Akkorden...) gibt.
Alternativ dazu wäre die Word-/Pages-/Writer-/... Option das Mittel der Wahl zum Ausdrucken oder (richtig ausgerichtete) PDFs zu erstellen.

Auch von mir zum Thema "Guitar Pro" ein eindeutiges: "Nicht geeignet!!f" (für diesen Zweck! - GP ist ein TAB und Notationsprogramm, KEIN "Text-mit-Akkorden"-Programm).
 
Einige falsche Antworten, sorry ....

Hier mal für den TE, das geht in Sekundenschnelle .....

Einfach mal ein Beispiel geschnappt.

Mit dem Teil werden übrigens Songbücher auch erstellt ....

musikerboardtab.JPG
 
in Sekundenschnelle .....
Da widerspricht Dir ja auch keiner. Aber berücksichtige doch bitte auch, was der Kunde möchte und nicht, was Du meinst, was am besten ist.

Auftrag ist: Eine Lösung, um TEXT und Akkordsymbole zu verbinden, um Lagerfeuertauglich zu lernen. Du kommst jetzt wieder mit einer Notation - schreib halt mal den Text von Knocking on Heavens Door da rein und mach die Akkordsymbole passend drüber. Nix Solo 1 und Solo 2. Und dann vergleich mal, ob das auch noch sekundenschnell geht - nicht jeder will Oli's Speedpicking-Rhythm-Kurs zum Start.
 
Er kann sogar nur die Akkorde die oben sind darstellen.

Oder unten mit texten ;)

Ich mein ich mach das ja fast jeden Tag für Schüler ;)




musikerboardtab2.JPG
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
@OliverT Deine Kompetenz stellt hier ja auch keiner in Frage, aber so ein Konzept wie Consultative Selling, wo man den Kunden da abholt, wo ER steht (nicht Du), ist nicht so Deins. Kann das sein?


EDIT: Wenn mir seinerzeit jemand gesagt hätte, Du musst das mit GP machen, anstatt mit Deiner Schreibmaschine oder handschriftlich, hätte ich sofort aufgehört Gitarre zu lernen oder weiter lernen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auftrag ist: Eine Lösung, um TEXT und Akkordsymbole zu verbinden, um Lagerfeuertauglich zu lernen.
Genau das geht

Du kommst jetzt wieder mit einer Notation - schreib halt mal den Text von Knocking on Heavens Door da rein und mach die Akkordsymbole passend drüber. Nix Solo 1 und Solo 2.
Wieder? Was ha6st Du denn heute gegen mich?

Und dann vergleich mal, ob das auch noch sekundenschnell geht - nicht jeder will Oli's Speedpicking-Rhythm-Kurs zum Start.
Es geht weder um Speedpicking noch was anderes ... sondern ich bin auf das eingegangen was funktioniert. Nochmal, was ist das Problem? Klingt recht aggressiv heute.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@OliverT Deine Kompetenz stellt hier ja auch keiner in Frage
um das gehts mir doch gar nicht ....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich wollte helfen, aber wenn da so ein Faß aufgemacht wird, dann bin ich halt raus ....

Ich weiß was bei mir und Schülern funktioniert ... Macht was ihr wollt
 
Also, der TE hat jetzt verschiedene Tools vorgestellt / benannt bekommen, die er sich ansehen kann und überlegen, welches für ihn das geeignetste sein könnte.

Warten wir doch mal seine Rückmeldung ab. Alles andere bringt ja jetzt nichts. :)

LG, der Pie
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ha6st Du denn heute gegen mich?

Aaaaaaaaaaaaaaah (verzweifelter Schreikrampf), Oli, ich hab gar nix gegen Dich. Vor allem bin ich ab einem bestimmten Level für die Lernerei voll und ganz bei Dir - aber nicht jeder will auch richtig hardcore starten.:prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost:
 
Ok, dann :prost::prost: ich Blicks trotzdem nicht ganz ;)

Übrigens, ich hole den kunden schon dort ab wo er ist, nur ein Forum ist da manchmal leicht bedingt.

ABER, nun hole ich Dich ab zum Thema Knocking on Heavens Door, das würde ich nämlich wie folgt machen:

ich würde es mir einfach kaufen, was ich auch gemacht habe :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
heaven.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Touché, mein Lieber. Well played, very well :great: .
 
Ob fremde Lieder oder eigene, die Aufgabe bleibt die Gleiche. Lesbare Texte schreibe ich in Strophenform. Ein lesbares Leadsheet schreibe ich immer taktgenau. Ich ignoriere dann aber, dass die Textzeilen selten auf der Eins beginnen, "der | Hund bellt zum Mo - | ond...". Synkopen machen die Musik, die Pausen, die gar nicht im Text stehen, sind unverzichtbar. Ich würde es exakt notieren oder Freiraum lassen, man verschiebt ja Texte auch, wenn man will.
Eine Software, die Akkordbilder zeigt, macht nur Sinn, wenn man die eigenen Voicings eingeben könnte, wenn man die Vorlage zur Erinnerung nutzen will, wie man es gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Knocking on Heavens Door, das würde ich nämlich wie folgt machen:
Zu allererst: Ich habe überhaupt nichts gegen Dich, will auch nicht provozieren oder meckern.
Aber was sollen die Noten in Deinen Beispielen? Der TE möchte
Keine Noten, einfach nur Text, darüber Akkorde etc. Die Akkorde sollten aber da stehen, wo sie auch einsetzen.
, und da ist er doch bei Ultimate Guitar und/oder MS Word (oder einem anderen Textprogramm) genau richtig...
Ich kann nur empfehlen, sich die Songs (soweit erhältlich, und das ist sehr oft der Fall) bei Ultimate Guitar zu kopieren. Das spart schon mal die Textschreiberei und die Akkordsuche. Das Ganze dann in die eigene Textverarbeitung (z.B. WORD) kopieren, ggf. passende Schriftart wählen (mir ist Courier eher unsympathisch) und die Akkorde so lange schieben, bis man damit zurechtkommt. Und fertig ist das Leadsheet für's Lagerfeuer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben