Songs von Vorlage korrigieren bzw. spielbarer machen

  • Ersteller MegaProfi
  • Erstellt am
MegaProfi
MegaProfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
23.07.19
Beiträge
181
Kekse
222
Hallo Experten,

ich bin Anfänger und würde gerne, sozusagen als technologisches Erbe, alte Dokumente von Songs für mich umsetzen. Es geht um nichts kommerzielles sondern nur um mein Lernen.
Also: Ich habe nichts als Bilder von den Texten von der "Schreibmaschine", über dem Text Buchstaben für Akkorde, aber meistens an falschen Positionen.
Aktuell gehe ich so vor, dass ich die PDFs bearbeite und zum Beispiel einen Akkord "übermale" und dann einen neuen Buchstaben verschoben einfüge.
Das ist gefühlt mindestens Mittelmaß, was ich mache, und damit höre ich auch auf.

Gibt es nicht irgendein Programm, mit dem man ganz einfach Gitarrensongs ("Lagerfeuer", Text mit Akkorden, Schlagmustern, ....)
bis zumindest einer gewissen Komplexität einfach aufschreiben kann? Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Keine Noten, einfach nur Text, darüber Akkorde etc. Die Akkorde sollten aber da stehen, wo sie auch einsetzen. Beim Song, den ich gerade lerne, habe ich Akkordübergänge. Wie kann man das einfach darstellen?

Danke für eure Vorschläge!

Jens
 
Ich nehme dafür tatsächlich WORD, falls der Song nicht bei z. B. ultimateguitar verfügbar ist. Wenn doch - voilà.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kauf Dir Guitar Pro. Das geht von Super einfach bis hoch komplex.

Nach kurzer Einarbeitungszeit wirst Du die Tabs, Noten, Test bzw. Akkorde sehr schnell erstellt haben.

Das Programm liegt bei ca 79 Euro.

Nutze ich teils auch für Gitarrenunterricht und für alle Songs meiner Bands.

https://www.klemm-music.de/notation/guitarpro/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir Guitar Pro. Das geht von Super einfach bis hoch komplex.