Songs wie "Blue Jean Blues" von ZZ Top

  • Ersteller stairwaytohell
  • Erstellt am
stairwaytohell
stairwaytohell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.10
Registriert
01.08.09
Beiträge
105
Kekse
12
Kennt jemand aehnliche Songs? Wenn ja, postet sie bitte hier, wenn moeglich mit Link zu YouTube o.ae.
 
Eigenschaft
 
Der Blue Jean Blues ist in Moll, das macht im Wesentlichen den Sound aus. Da das eher selten ist, fällt mir auf die Schnelle auch kein anderes Beispiel ein.
 
Der Blue Jean Blues ist in Moll, das macht im Wesentlichen den Sound aus. Da das eher selten ist, fällt mir auf die Schnelle auch kein anderes Beispiel ein.

Kannst mir die Pentatonik bzw. Licks die aehnlich sind mal geben?
 
Kannst mir die Pentatonik bzw. Licks die aehnlich sind mal geben?

Im Prinzip ist das die Blues-Grundpentatonik (in E z.B E-g-a-h-d), wobei es avoid notes (zu vermeidende Töne) gibt, die man gern beim Dur-Blues spielt. Das sind das gis (also g nicht hochziehen) und das cis. Gut dazunehmen kannst du natürlich das b (bb) und das fis.
Wobei ich grad nicht weiß, ob der Blue Jean Blues in E ist. Daher nochmal allgemein ausgedrückt, avoid notes = große Terz und große Sexte, gut passen tun übermäßige Quart und große Sekunde.
Gruß
waldgyst
 
Haette selber auch noch einen auf Lager: Die Studio Version von Deep Purple's "When a blind man cries"
 
"Blackbird" von Barefoot Servants - wie Blue Jean Blues, aber etwas härter. Etwas Ähnlicheres wirst du kaum finden. ;)
Link zu Yuotube hab ich jetzt leider nicht parat. :(

Gruß
El Manno
 
Versuch mal "Life is Hard" von Johnny Winter ... ein bisschen dudeliger und nicht die gleiche "magic" ... klingt etwas mehr nach Barblues ... aber ein paar wirklich geile Licks und Bendings drin.
 
schöne langsame Stücke:

Julian Sas mit "Blues For Lost and Found" oder "A Light in the dark"
Joe Bonamassa mit "Reconsider Baby"
Stevie Ray Vaughan mit "Tin Pan Alley"
Eric Sardinas mit "Liar's Dice Blues"

aus dem Kopf: nicht alles moll, das letzte in dur, klingt aber auch melancholisch (slow blues eben)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben