Songsheet erstellen - aber mit was?

Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
Ich weiß, das Thema git es schon zu Hauf, aber ich habe noch nicht die perfekte bzw. zufriedenstellende Lösung für mich gefunden.

Was ich will: Eine übersichtliche Gedächtnisstütze mit Rhythmus, Licks/Fills, Songstruktur und eventuell Text.

Ich habe da schon mal was mit Tux Guitar probiert:

Untitled 1.jpg


  • Problem 1: Tux Guitar kennt anscheinend keine reine Rhythmusnotation, man muss Noten nehmen. (Ich habe hier als Kompromiss die jeweilige Bassnote genommen. Nicht schön, geht aber.)
  • Problem 2: Ich hätte gerne Absätze/Zeilenumbrüche. Zum Beispiel hinter den Intro-/Vers-/Refrain- und Fill-Abschnitten, damit es übersichtlicher ist.
  • Problem 3: Ich würde gerne freien Text einfügen können, um zum Beispiel die Songstruktur notieren zu können oder den Songtext. Bei Proud Mary wäre das zum Beispiel
    • Intro
    • Vers + Refrain
    • Vers + Refrain
    • Intro + Vers (instrumental) + Refrain + Intro
    • Vers + Refrain
    • "Rollin', Rollin', ..." 4x
Ich könnte jetzt Screenshots machen und mir das in einem Textverarbeitungsprogramm zusammenbasteln. Aber das wäre wohl mehr Krampf als wirklich eine Freude. Wobei, es wäre akzeptable, wenn ich in die Partitur Absätze/Zeilenumbrüche reinbekommen könnte. Dann wäre das nicht soooo viel Bastelei.

Also irgendwie so:
Untitled 2.jpg
 
Eigenschaft
 
Was genau ist denn jetzt die Frage? Wie es mit Tux besser gehen könnte, weiß ich nicht. Wenn es um Alternativen geht, empfehle ich mal GuitarPro. Das kann alles geforderte außer dem Zeilenumbruch.
 
Auch hier könnte Musescore helfen. GuitarPro kann das sicher auch - hab's allerdings seit geraumer Zeit nicht mehr genutzt.
Problem 1: Tux Guitar kennt anscheinend keine reine Rhythmusnotation, man muss Noten nehmen. (Ich habe hier als Kompromiss die jeweilige Bassnote genommen. Nicht schön, geht aber.)
Heißen bei Musescore Slash notes. Oder man fügt ein monotones Percussion Instrument ein. (getoggled)

Problem 2: Ich hätte gerne Absätze/Zeilenumbrüche. Zum Beispiel hinter den Intro-/Vers-/Refrain- und Fill-Abschnitten, damit es übersichtlicher ist.
Heißen dort "Frames & Measure" (nicht gezeigt)

Problem 3: Ich würde gerne freien Text einfügen können, um zum Beispiel die Songstruktur notieren zu können oder den Songtext. Bei Proud Mary wäre das zum Beispiel
  • Intro
  • Vers + Refrain
A, B usw.
Beides findet sich unter dem Reiter "Text". Anbei ein Beispiel. Geht übrigens mit jedem Instrument :) und Tabs kann's natürlich auch.

MB-slashes.png


Falls Musescore für Dich neu ist: Man kommt immer sehr schnell über eine Internetsuche zu zielführenden Hilfen, wie etwa:

Musescore slash notes
 
Guitar Pro kann das eigentlich alles, bis auf Umbrüche - allerdings kann man die Breite der Takte manuell verändern und somit indirekt doch beeinflussen, wo die Zeile umbricht.
Handbuch der neuesten Version, allerdings nur auf englisch: https://download-fr-4.guitar-pro.com/gp7/manual/GuitarPro7-user-guide.pdf

Nur beim Drucken ist Tux Guitar besser, wenn man z.B. nur von Takt 7 bis Takt 22 drucken will, das habe ich bisher mit GuitarPro noch nicht hinbekommen
 
Vielen Dank. Ich werde mir das mal angucken.
 
Vielen Dank. Ich werde mir das mal angucken.
Du kannst zum Testen eine kostenlose 30-Tage-Trial-Version runterladen - aber eine gewisse Einarbeitung braucht es schon bzw. Handbuch und Tipps lesen - rein intuitiv lässt es sich leider nicht bedienen.
Download link https://www.guitar-pro.com/en/index.php?pg=download

P.S.: ich glaube die Bezeichnung "Slash-Notation" bezeichnet in GuitarPro die rein rhythmische Darstellung ohne Noten oder Tabulatur
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
zufällig eben entdeckt: Takt->Bruchlinie Erzwingen macht eine Art Umbruch an der markierten Note/Stelle, allerdings dehnt sich dann der Takt trotzdem auf die ganze Seitenbreite aus.

Mit "Ansicht->Gestaltungsmodus" erscheinen über den Taktstrichen kleine Dreiecke, womit man den Taktstrich verschieben kann ;)
 
Vielen Dank.
 
So, ich habe jetzt noch etwas rumprobiert und gebastelt. Das ist das Endergebnis:

20191005_023907.jpg

Ich habe die Tabulatur von Tux Guitar als Grafik exportiert und dann in ein LibreOffice Dokument eingefügt. Die Tabulatur soll mir nur als Gedächtnisstütze dienen. So nach dem Motto: "Wie ging das noch mal gleich? Ach ja, so." Zum nach spielen in einer Live-Situation ist es eher nicht geeignet, dazu ist die Tabulatur zu unübersichtlich. Aber vorm Gig/Rehearsal sich das noch mal in Erinnerung zu rufen, sollte es reichen.

Zeilenumbrüche könnte man eventuell mit leeren Takten hinbekommen und wenn man dann die Tabulatur nicht ausdruckt, sind sie wohl auch leer. Das würde dann aber zu einer Bastelei ausarten, weil man immer wieder gucken muss, wie das Programm in der Druckansicht die Zeilen umbricht. So hält sich der Aufwand für mich in vertretbaren Grenzen, da ich ja auch nicht täglich 10 Songsheets erstelle, sondern nur wenn ein neuer Song zum Repertoire dazukommt.
Wenn man jetzt noch Tux sagen könnte, dass er sich wiederholende Akkorde nicht schreiben soll, wenn ein Takt zum Beispiel nur aus D-Dur besteht, wäre das auch schön, aber kein muss. Es sieht nur irgendwie albern aus. Und ist auch doch irgendwie nicht üblich oder?

Trotzdem vielen Dank an alle, die sich bemüht haben mir zu helfen. Guitar Pro oder was noch vorgeschlagen wurde, kommt für mich erst mal aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Trotzdem Danke für den Hinweis.

PS: Ich hatte kurz überlegt es mit Latex zu machen. Nur als ich dann gesehen habe, wie der Quellcode davon aussieht, bin ich ganz schnell davon wieder abgekommen. Obwohl es ein gute Übung wäre, die Namen der Noten zu lernen. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima :)

Trotzdem vielen Dank an alle, die sich bemüht haben mir zu helfen. Guitar Pro oder was noch vorgeschlagen wurde, kommt für mich erst mal aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Trotzdem Danke für den Hinweis.
Nun, Musescore wäre (immer noch) kostenlos, und gibt es auch für den Pinguin: https://musescore.org/de/download . In den Gestaltungsmöglichkeiten des Seitenlayouts ist es nicht weit weg von teuren Tools, wie etwa Finale.
 
Schau dir mal Powertab an.
Der hat eine eigene Rhythmus-Slash-Notation wo man Akkorde leicht deffinieren kann.
Reicht oft für Notizen.

Tabs, Rhythmus, Bass und Text.

Wenn ich mal mehr brauche exportiere ich das Midi und arbeite es in einem anderen Programm weiter.

https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Freeware_für_Gitarristen#Power-Tab
Incl. Tutorial für Rhytmus/Slashnotation. (PDF)
 
Oh. Danke. Klingt gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben