• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Songstück bekannter Künstler als Hommage in Song verwenden?

Cloppy
Cloppy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
20.05.07
Beiträge
197
Kekse
45
Ort
DD
Hey,
ich bin gerade über einem neuen Song meiner Band und habe mir gedacht, dass es cool wäre, wenn ich den Refrain von Jane Doe von Converge am Ende des Songs als langgezogenes Outro verwende, quasi als Hommage, was dann auch live danach gesagt werden würde.

Ist sowas rechtens? Bin mir nicht ganz sicher, wegen Urheberrecht, wobei ich sowas aber auch schon öfters gesehen hab.

Danke für die Info
 
Eigenschaft
 
wenn ihr das lied als stück direkt dranhängt und nicht verwurstelt oder mit anderen sachen mischt, geht das imho schon noch als cover durch. ansonsten braucht man für eine bearbeitung die genehmigung des urhebers.
aber besonders live gilt, wo kein kläger da kein richter. und dass jemand im publikum sitzt der euch anschließend einen anwalt auf den hals hetzt ist wohl sehr unwahrscheinlich... ;-)
 
verwursteln würde ich das sicherlich nich, wäre ja sonst sinnentstellt^^.
Wäre ja dann halt auch "nur" die Musik, das wäre dann ohne gesang.

Aber mit dem live hast du vermutlich recht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben