Songtext: immortal - by JK aka huzzler

  • Ersteller huzzler
  • Erstellt am
H
huzzler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
09.11.09
Beiträge
72
Kekse
0
Den folgenden Text habe ich vor kurzem geschrieben. Anlass war der Geburtstag eines Freundes. Er hat sich vor gut zwei Jahren erhangen und das Texte schreiben ist für mich eine Art der Verarbeitung.


Im Text spiegeln sich meine Emotionen und mein Unverständnis für sein Handeln wieder, möchte ihm dennoch mit auf dem Weg geben, dass er nie alleine war.
Der Song dazu ist noch in der Mache, es handelt sich um einen Misch aus Deathmetal/Metalcore und wird wohl nur gescreamed/gegrowled werden.


immortal


I can see your face
deeply in my mind
I can feel your breath
If I close my eyes


dude, I won't forget
all the crazy times
and I don't regret
the moment when we met


hey my friend
so what is it now?
tell me why
and please tell me how
should I understand
these desperating times?
you'll be forever kept
in our broken minds


I'm walking down the street
but you don't walk beside
how will I ever treat?
what shall I do to fight?


this emptyness
inside my chest
is smashing me


this emptyness
inside my chest
is smashing me down






for deele
 
Eigenschaft
 
Hi huzzler,

bei einem so einschneidenden und persönlichen Erlebnis ist es glaube ich am wichtigsten, was der Text für einen selbst bedeuteut. So wie Du es ja auch beschrieben hast. Wenn der Text für Dich stimmig ist, dann ist das meines Erachtens das Wesentliche und Wichtigste. Verständlich für andere ist Dein Text auf jeden Fall, wenn man das Schwergewicht auf das Gefühl des Getrenntseins von einer geliebten Person bezieht.

Einige sprachliche Anmerkungen habe ich noch:

immortal

I can see your face
deeply in my mind
I can feel your breath
If I close my eyes
eher when (wenn ich meine Augen schließe), if bedeutet: falls ich meine Augen schließe



dude, I won't forget
all the crazy times
and I don't regret
the moment when we met
das when könnte weg, kann aber auch stehen bleiben


hey my friend
so what is it now?
tell me why
and please tell me how
Diese Aufforderung, etwas zu erzählen, zu erklären oder zu erläutern bringe ich nicht zusammen mit jemandem, der nicht mehr am Leben ist. Das führt eher zu der Vermutung, man sei getrennt von einem noch lebenden Menschen. Der Text muss aber auch nicht 1:1 mit dem übereinstimmen, was Du erlebt hast - das ist Deine Entscheidung als Autor.
should I understand
these desperating times?
Was willst Du hier sagen: in diesen Zeiten der Verzweiflung? dann besser: in these times of desperation
you'll be forever kept
in our broken minds
wieso our (unser)? Bislang taucht noch keine Gruppe auf, und am Anfang ist von einem lyrischen Ich die Rede (I can see your face ...) Und wieso broken minds? Was willst Du damit sagen?

I'm walking down the street
but you don't walk beside
aus dem Bauch raus: beside me
how will I ever treat?
what shall I do to fight?
Was willst Du mit den beiden Zeilen sagen? Wie werde ich jemals behandeln/umgehen? Imho gehört da zwingend ein Objekt dazu: wen oder was behandeln oder mit wem oder was umgehen? Und was bedeutet: Was soll ich tun um zu kämpfen?


this emptyness
inside my chest
is smashing me


this emptyness
inside my chest
is smashing me down


Ich habe die Vermutung, dass Du vieles nachgeschlagen und 1:1 übernommen hast, sprachlich finde ich es - besonders im weiteren Verlauf - eher etwas hölzern, bei manchen Formulierungen weiß ich nicht, was Du meinst. Hast Du es mal auf Deutsch versucht? Ansonsten sind das Sachen, für die man sicher Alternativen finden kann, wenn Du bei Englisch bleiben willst.

x-Riff
 
Hey x-Riff!

Danke erstmal für deine Äußerungen zu meinem Text!
Das ein odere Andere habe ich jetzt geändert.
Viele der Ausdrücke und Formulierungen klingen vielleicht etwas verkorkst, weil ich den Gesang und die Musik dazu schon im Kopf habe :)
Eben so ist z.B. das "me" bei beside bewusst weggelassen, um das Metrum zu erfüllen :p Schöpferische Freiheit nenn ich sowas dann einfach *gg*

Schönen Abend noch:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben