Songwriter entdeckt. Kennt ihn jemand von euch ?

  • Ersteller Benjamin321
  • Erstellt am
B
Benjamin321
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.11
Registriert
01.11.11
Beiträge
22
Kekse
0
HEy ich stöber gestern so mal in youtube rum um neue Künstler zu suchen meistens COuntry und FOl und stoße
da auf einen relativ neuen Künstler der sich Sharing Waypoints nennt

Hat jemand schonmal was von dem gehört?
Seine seite findet ihr hier

http://www.youtube.com/user/SharingWaypoints

Ich höre so mal in seine eher unbekannten SOngs rein und dachte mir WOW der hat potential
Jetzt wollte ich eure Meinung dazu mal hören. Hört euchg mal seine Songs an und irgendwie hat er was in der stimme . wenn er sie trainiert
Freu mich auf eure Antworten.

UND wenn jemand schonmal von ihm gehört hat oder sogar ihn persönlich kennt schreibt mir das unbedingt !

Lg euer Benny
 
Eigenschaft
 
Hallo,

sorry - aber sooooo waaaaaaaaaaaaahnsinnig finde ich das nicht.

Das ist nett, aber nicht sehr neu. Und die Stimme ist allenfalls OK....die Gitarre eher stokelig. Ich würde sagen, da imitiert ein Deutscher seine Idole. Und das ganz OK - aber auch nicht weltklasse. Fürs Lagerfeuer oder eine Kneipengig aber durchaus geeignet.


Machst Du da nicht eher Werbung für dich selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich ich kann so gut singen wie ein TURNSCHUH .
Ich interessiere mich nur für neue Künstler und was sie so treiben, hab ich mir zum Hobby gemacht :)
Seit ich in Dublin war und mich mal ungehört habe fand ich einfach das es viel zu viele ungesehene Talente gibt die niemand beachten mag .
Mal sehen was dabei rauskommt.
Vielen Dank für deine Antwort
 
Ich ich kann so gut singen wie ein TURNSCHUH .

Jou .. sorry.

IIch interessiere mich nur für neue Künstler und was sie so treiben, hab ich mir zum Hobby gemacht :)
Seit ich in Dublin war und mich mal ungehört habe fand ich einfach das es viel zu viele ungesehene Talente gibt die niemand beachten mag .

In Dublin gibt es sicher viele Talente. Ich habe allerdings Zweifel, ob dieser Herr in Irland wohnt. Denn er singt zwar manchmal im Ansatz mit irischem Akzent, aber das erste Video ist Deutsch kommentiert.

Songwriting: es sind nur zwei eigene Titel, die beide extrem kurz sind. Eigentlich mehr eine Idee als ein voller Song. Zu einem "Wahnsinns-Songwriter" (so hieß der Titel ursprünglich) gehört ein bißchen mehr als zwei Songfragmente.

Gitarre: Seine Gitarre schnarrt oft und die Gitarre klingt bei way back home auch teilweise verstimmt.

Gesang: wie du schon sagst: er müsste trainieren. Da fehlt es noch etwas an Tragfähigkeit und Ausdruck. Teilweise sind die Songs zu tief für ihn. Und in die Höhen dagegen traut er sich nicht richtig.

Ich will es nicht schlechter machen, als es ist. Hätte dein Titel keinen "Wahnsinns-Songwriter" versprochen, wäer meine Erwartungshaltung wesentlich niedriger gewesen und die Kritik wohlwollender formuliert.

Es sind gute Basics vorhanden. Aber um größere Beachtung zu erlangen, braucht es noch ein wenig mehr.

ZB soviel - was irische BAnds angeht: http://www.youtube.com/watch?v=AGJ8dY_IcgE

UND wenn jemand schonmal von ihm gehört hat oder sogar ihn persönlich kennt schreibt mir das unbedingt !

Nimm doch über seinen YT-Channel Kontakt zu ihm auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vollkommen recht :)
Schlechte Ausrüstung keinen Mut in Höhen und zu kurze Songs. Aber wir reden hier nicht von Bob Dylan.
Ich will meine Motivation dazu mal erläutern :
Ich schaue mich nach leuten um die eifach nicht die Möglichkeit haben sich zu präsentieren.
Es gibt drei arten von Künstlern.
Die die gut schrieben können sich aber nicht ausdrücken können
Die die gut singen könne aber keine Kreativität haben
Und die die beides können ( Wäre der Herr einer von diesen hätten wir von ihm gehört :-D )
Ich denke er hat eine Idee und wenn man ihn mit jemand zusammenbrächte der die Idee für ihn ausdrückt wäre das ein gelungenes
Zusammenspiel.

Meiner Meinung Nach ist gerade Folk/ Country in Deutschland stark in den Hintergrund gerückt.
Täglich gibts neue Electro/RNB Künstler welche sich etablieren.
(Meine Meinung)
Deshalb versuche ich wenigstens auf Lokaler Basis jemanden zu Finden welcher diesen alten "Spirit" ausdrücken kann.

Das hab ich mir zu Ziel gemacht . Ein wenig verrückt aber jeden Menschen treibt etwas an .
Und mal ehrlich außer ein paar Talentshows und Wetbewerbe haben Künstler in Deutschland wenig Aussicht auf Beachtung
wärens Talente in Amerika von der Straße gelesen werden.
Deshalb finde ich beim Vesuch etwas qualitativ hochwertiges daraus zu machen kann man nichts falsch machen .

Der Threadname war ein wenig vorgezogen aber wie gesagt Basics sind da :)
Ich danke dir vielmals für deine Antworten
MfG Benny
 
Ich finde deine Absicht lobenswert. Aber zwischen dem Jungen hier und Bob Dylan gibt es noch dreißig Millionen Grau-Abstufungen:


Ich denke er hat eine Idee und wenn man ihn mit jemand zusammenbrächte der die Idee für ihn ausdrückt wäre das ein gelungenes
Zusammenspiel.

Genau das ist das Problem: eine Idee - irgendetwas Außergewöhnliches- ist hier (noch) nicht zu finden. Das wird noch ne Weile dauern.

Das heißt: wenn Du Deine gute Idee, vielversprechende Talente zu fördern, erfolgreich umsetzen willst,, such dir Leute, die schon mehr mitbringen statt dir das Mittelmaß schönzureden.

Außerdem hat er ja die Möglichkeit, sich zu präsentieren: in seinem Youtube-Channel. Und da ist er im Moment auch noch ganz gut aufgehoben

Meiner Meinung Nach ist gerade Folk/ Country in Deutschland stark in den Hintergrund gerückt.

Ehrlich gesagt, finde ich , das Country/Folk noch nie so etabliert war wie jetzt. Vor 10-15 Jahren war das für uns alle noch das Böse schlechthin und wurde entweder mit Konservatismus, Landeiern (Country) oder Lila Tüchern (Folk) gleichgesetzt. :)
 
Das ist richtig.
ALlerings ist hier viel Spielraum für Geschmack.
Ich werde mal sehen was er so macht.

"Man kann sich wohl in einer Idee irren, man kann sich aber nicht mit dem Herzen irren."

Ich finde er drück das aus. Keine Ahnung ob ihm das bewusst ist wenn er seine Idden uploadet, das er nunja nicht der beste Sänger ist, aber da gehört was dazu
(finde ich ).

Ich werde ehen was sich machen lässt.
Danke
LG Benny
 
Mal nachgefragt:

Was genau macht ihn für dich besonders? Besonderer und besser als andere Künstler?
 
Wenn man sich seine Stimme anhört und wie er Gitarre spielt ....
Es ist wie ein "hässliches Entlein" was versucht etwas schönes zu schaffen und das ist Folk Musik unumstritten.
Irgendwie hat er für mich etwas trauriges trotz seiner doch eher fröhligen lieder . ( meine Meinung )

Ich kann das schwerlich ausdrücken. EIne andere Möglichkeit Musik auszudrücken
Ich denke in liedern von Joshua Radin würde er sich gut etablieren. ( wegen wenig Chords, hoher stimmlage und so eine kratzige Traurige Stimme )

Da ist etwas ich kanns nicht beschreiben. Da ist mehr finde ich. Da habe ich so ein Gefühl das da noch mehr geht verstehst du ?
Da es seine ersten VIdeos sind denke ich das er keinen Mut hat. Da ist ( hat jeder mal gehabt ) als ob man vor einem riesigen Publikum steht welche alle hohe erwartungen haben und man singt zum ersten mal . natürlich ganz leise und kraftlos.
Wenn er bloß daran glauben würde.

Irgendwie so hab ich ihn interpretiert.
Was denkst du sind seine größten Stärken und schwächen ?
 
Ich bin nun nicht besonders folk-affin aber so dolle ist das imho nicht.
Gitarre ist bestenfalls mittelmäßig, eher gewöhnlich, Vocals sehr monoton und recht unspektakulär.

Just my zwei Groschen,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie so hab ich ihn interpretiert.

Sorry - ich finde, Du interpretierst hier zuviel rein.

Was denkst du sind seine größten Stärken und schwächen ?

Er hat weder große Stärken noch große Schwächen.

Du hörst hier einen ganz normalen 18jährigen, der zuhause am PC sitzt und ein paar kleine Songs aufnimmt. Jemanden, der Erfahrungen sammelt und SAchen ausprobiert. So wie es Tausende andere auch machen. Seine Stärken und Schwächen sind nicht größer oder kleiner als die der meisten anderen jungen Musiker, die am PC sitzen und ihre ersten Songs aufnehmen.

Da ist nichts, aber auch gar nichts Ungewöhnliches zu hören. Nichts besonders Mutloses, nichts besonders Trauriges. Nichts tiefer gehendes.

Da ist ( hat jeder mal gehabt ) als ob man vor einem riesigen Publikum steht welche alle hohe erwartungen haben und man singt zum ersten mal . natürlich ganz leise und kraftlos.

Nein - er steht nicht vor einem riesigen Publikum. Niemand hat hohe Erwartungen an ihn und er singt vor allem nicht zwangsläufig zum ersten mal. Er sitzt vor seinem PC und könnte es 100 mal wiederholen - bis es perfekt ist. Die Chance hätte er vor einem richtigen Publikum nicht. Daher ist die Situation nicht vergleichbar.

Das einzige, was man hören kann, ist dass er das eine oder andere noch ein bißchen üben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Stimmt auch wieder :)
Mal sehen wie sein nächtest lied ist wenn er damit fertig ist ( vorrausagesetzt er macht eins :-D )
Ich meinte die vielen Nutzer die im anhören können.

Vieleicht irre ich mich auch .
Dann sollte er sich beim nächten song mehr mühe geben beim aufnehmen :)
Dan schreib ich vieleicht mal ne Nachricht

Ich finde es fehlt ein wenig Tiefgang in der Stimme. Dieses Eindringliche des Folks irgendwie.
 
Dann sollte er sich beim nächten song mehr mühe geben beim aufnehmen :)

Das ist leider auch so eine "Schwäche" der heutigen Zeit, die er mit vielen anderen teilt.

Als ich so alt war er hier, da gab es noch nicht die Möglichkeit, als anonymer Musiker sein Songs für ein anonymes Publikum zu spielen. Das heißt: wenn man sich verspielt hat, dann vor einem richtigen Publikum - und diese Peinlichkeit wollte man sich ersparen. Deswegen hat man geübt bis zum geht nicht mehr. Und gute Aufnahmen kosteten richtig viel Geld - dafür musste amn ein Studio mieten. Jeder Verspieler darauf wäre ein nicht wieder gut zu machendes Disaster gewesen.

Heutzutage dagegen kann jeder für ein paar Euro halbwegs gut klingende Aufnahmen produzieren und sie ins Netz stellen. Komischerweise nutzen viele diese Möglichkeit nicht richtig. Statt einen Song lieber nochmal aufzunehmen, wird jede luschige Rohversion mit Verspielern sofort ins Netz gestellt und zur Bewertung freigegeben. Schad ja nix - es kennt einen ja keiner. Das ist eigentlich schade.
 
Ist richtig. Ideen müssen reifen .
Das hab ich gemeint es fehlt ihm die Möglichkeit sich auszudrücken.
Naja aller anfang ist schwer mit Gruppe finden studio finden termin finden und alles aber meiner Meinung nach hat es sich immer gelont lieber für ein paar euro ins Studio zu gehen.
Was mir aber auch aufgefallen ist, ist das die Nutzer auf youtube eher auf Amateur Videos stehen als auf professionelle Aufnahmen. so bleiben sie anforderungslos und jeder kann mitmachen ( So würde ich das sehen )
Sie halten das Nieveau künstlich unten.
Natürlich gibt es die Originalen Musikvideos aber mal abgesehen von denen sind bestimmt 80% der Videos mit Webcam Handycam oder headset aufgenommen.
 
Was mir aber auch aufgefallen ist, ist das die Nutzer auf youtube eher auf Amateur Videos stehen als auf professionelle Aufnahmen. so bleiben sie anforderungslos und jeder kann mitmachen ( So würde ich das sehen )

Missverständis. Ich meinte nicht "professionell". Ich habe daher extra "halbwegs gut klingend" geschrieben. Dass "handmade" und "Authentizität" groß geschrieben wird bei den YT-Fans, ist schon klar.

Man kann sich dennoch die Mühe geben, vermeidbare Verspieler und falsche Töne noch mal aufzunhemen. Auch mit ner handycam.


Das hab ich gemeint es fehlt ihm die Möglichkeit sich auszudrücken.

Warum. Was meinst du mit "Möglichkeit"? Können / Talent ? Oder technische Möglichkeit? Oder einfach die nötige Geduld?
 
Ja das könnte es auch sein da hast du Recht .
Ich würde ihn raten alles "halbwegs gut klingend" zu überarbeiten.
naja aber wer macht das schon.
Es ist ja nicht grauenvoll also für einen Auftritt oder so in nem Pub oder ner Bar dürfte es reichen bei Live auftritten interessierts ja eh keinen wenn er nicht perfekt singt.
Die Töne trifft er ja was ein wenig besser sein könnte ist wie er sie ausschmückt .
Ich bin kein Fachman aber ich denke da gibtrs einen Unterschied.

Ich meine Die Möglichkeit im Sinne beides. Ich denke ein Tonstudio wird er finden und Gesang kann man auch lernen also ist nichts sverloren.
NUR die Frage : WILL man das überhaqupt.
Ist wie mit Mozart und Beethoven. Der eine schreibt nur für sich nicht für die Öffentlichkeit. Vieleicht um sich selbst was zu beweisen. Und der andere verdient sein Geld damit und komponiert für Auftraggeber.
Ich denke es ist eher ersteres.
 
Ich würde ihn raten alles "halbwegs gut klingend" zu überarbeiten.

Nee .. halbwegs gut klingt die Aufnahme ja schon. Man kann zumindest alles gut hören.

Was ich meine, ist:
Ich würde ihm raten, die Gitarre noch mal durchzustimmen, sie vorm aufnehmen noch ein paar mal zu üben, dass die "Schnarrer" und Verspieler nicht so auffallen.

Und natürlich ist es nicht grauenhaft, was er da macht. Das haben wir ja geklärt.

naja aber wer macht das schon.

Jeder, der möglichst viel positives Feedback ernten will. Wem das egal ist, der braucht das natürlich nicht ...


Ich denke ein Tonstudio wird er finden und Gesang kann man auch lernen also ist nichts sverloren.

Sagt ja auch keiner, dass alles verloren ist. Es ging ja nur darum, zu klären, ob es sich hier um eine Riesen-Ausnahmetalent handelt. Das definitiv nicht. Aber sicher auch kein hoffnungloser Fall. Einfach jemand, der noch ein wenig üben muss.

NUR die Frage : WILL man das überhaqupt.

Also - was Sharing Waypoints will, dass kann er dir nur selbst beantworten.

Ist wie mit Mozart und Beethoven. Der eine schreibt nur für sich nicht für die Öffentlichkeit. Vieleicht um sich selbst was zu beweisen. Und der andere verdient sein Geld damit und komponiert für Auftraggeber.

Ähm .. soweit ich weiß, wurden die Werke von beiden der Öffentlichkeit präsentiert. Beide bezogen Gehälter und beide erledigten Auftragsarbeiten. Die konnten das Theater, das Orchester und das Personal für ihre Aufführungen sicher nicht auf eigenes Risiko bezahlen. Ein Auftrag war daher Gang und Gebe.
 
Oups :eek: Überschrift geändert? Stand da vorhin nicht noch "WAHNSINNS Songwriter entdeckt"?

Also ich hab mir das jetzt auch mal angehört und finde da nichts Außergewöhnliches dran, kann mich also den anderen Meinungen hier nur anschließen. Auffällig sind die schlecht gestimmte Gitarre und die Verspieler / Fehlgriffe.

Auffällig finde ich, dass es den YT Channel erst seit gestern gibt. Sitzt Du den ganzen Tag am Rechner und wartest auf solche Ausnahmetalente? Woher soll man den kennen, wenn er erst seit gestern im Netz ist?

Ich finde das alles etwas merkwürdig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schwieriger Fall das ganze.
Ich glaube ich frag in mal was er so in Zukunft plant mit seiner Musik.
Und ob er alles nochmal Überarbeitet. :)

Das stimmt allerding ich dachte ich hätte mal irgendwo gelesen das Mozart in seiner Anfangs zeit nicht für Aufträge spielen und Komponieren willte. Klar hat er später damit geld verdient.
War nur so ne Metapher ist auch egal.

WIe gesagt ich schaue mal was er so produziert und ob ich eine Tendenz erkennen lässt.
Ihr könnt ja auch hinundwieder vorbeischauen und eure Meinung geben.

Ja die Gitarre lässt sich verbessern. Das schnarren kommt doch dadurch das der FIndernagel welcher eine Saite drückt an die nächte kommt und die daran scharrt war das nicht so ? ich kenn mich da wenig aus aber das Wort ist mehrmals gefallen .
 
Ich finde das alles etwas merkwürdig :)

Nun ja - ich denke auch, dass es sich - wenn nicht um den TE selbst - zumindest um einen sehr guten Kumpel handeln muss.

Ansonsten würde wohl niemand für einen völlig femden, unbekannten Künstler, dessen YT-Channel eigentlich noch niemand kennen kann, dermaßen in die Bresche springen.

Ist ja nicht schlimm. Aber eigentlich auch nicht nötig. Anonym ist anonym. So oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben