Sonokinetic DaCapo oder East West Symphonic Orchestra Gold Complete? (Kaufberatung)

  • Ersteller The Martian
  • Erstellt am
The Martian
The Martian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
06.08.07
Beiträge
163
Kekse
1.326
Ort
Mainz
Hallo,

ich habe mich entschlossen eine Orchester Library zu kaufen und bin auf zwei potenzielle Kandidaten gestoßen, die mir auch preislich zusagen.

Da wäre zu einem die ganz neue DaCapo Library von Sonokinetic.

http://www.sonokinetic.net/products/classical/dacapo/ (300€)

Oder, was wahrscheinlich viele von euch kennen, das Symphonic Orchestra von East West in der Gold Edition.

http://www.bestservice.de/found.asp/orchestra/symphonic_orchestra_gold_complete/de (Dank East West Aktion bis zum 31.12 nur 237€)

Dadurch ist East West die günstigere Alternative.

Klangbeispiele von East West gibt es viele und die haben mich auch durchaus überzeugt. Von DaCapo findet man leider nicht viel. Zum einen ist die Library erst im November erschienen und zum anderen scheinen viele Sonokinetic gar nicht so zu kennen, obwohl die wirklich gute Arbeit leisten.

Ich habe von Sonokinetic beispielsweise auch eine Kirmesorgel und eine Kirchenorgel und die klingen wirklich großartig.
East West dagegen ist ja der "Klassiker" sage ich mal. Das kennen alle und nutzen viele.

Wenn man die Daten so vergleicht:

SO bietet 33 GB Samples mit allen möglichen Artikulationen.
DaCapo bietet 10 GB Samples und scheint auf den ersten Blick weniger zu haben, aber spielbarer zu sein? (?)
SO läuft in Play.
DaCapo läuft in Kontakt 5.
SO Gold bietet "nur" 16 bit und eine Mic Position.
DaCapo bietet 24bit Samples und 4(!) Mic Postionen. Selbst die Platinum Edition von SO bietet maximal nur 3 Mic Postionen. Ob man die vierte wirklich braucht ist fraglich.
SO GUI: Sieht übersichtlicher aus auf den ersten Blick.
DaCapo GUI: Knallbunt, etwas verwirrend zuerst, aber wirkt sehr intuitiv. Es gibt für Kontakt ein Patch mit allen Instrumenten, die man dann per Mausklick in den Ram laden kann. Alternativ gibts dann die Sektionen nochmal als einzelne Patches. Und in den Sektionen kann man dan die einzelnen Instrumente jeweils laden. Aber vermutlich gibt es dann hier keine Solo Instrumente.
SO hingegen scheint flexibler zu sein, da man sich dort die Sektionen per Hand zusammenstellen kann/muss.
SO bietet noch paar Extras wie z.B. ein Steinway Flügel. Aber das soll hier nicht von Bedeutung sein.

Was ich jetzt eigentlich von euch wissen will...

Hat jemand East West Symphonic Orchestra Gold Complete und kann dazu etwas sagen?
Hat sogar jemand sogar jemand Sonokinetic DaCapo und kann erste Erfahrungen teilen? (Würd mich wirklich mal interessieren).
Hat jemand beide Librarys schon erlebt und kann diese vergleichen?

Zu was würdet ihr mir raten?
 
Eigenschaft
 
Hi,
Ich besitze EWQL-SO-Silver, und ich muss sagen: Genial!!!
Nagut, wer meine Threads verfolgt, der wird merken, dass ich die Play engine sehr runter gemacht habe:redface:, aus gutem grund (fehlgeschlagene Installation), jedoch ist die engine noch nie abgestürtzt oder hat probleme gemacht.
Ich spiele sehr viel mit 32tel noten rum (90-100bpm) habe 18-20 Spuren besetzt, und es läuft alles knackfrei.
Selbst bei meinem Musik Pc, der nur eine mittlere Bewertung hat, werden nicht alle Kapazitäten ausgenutzt.

Zum Klang kann man nur Sagen was alle Sagen: Brauchst du nen Blockbuster Sound -> East West.
Egal was man spielt, es klingt einfach geil:D (entschuldigt den Slang, aber es ist so)

Ich habe leider nur Silber, mir fehlen also ein fast alle Mic positionen, jedoch reicht mir die jetzige locker. (ich wüsste nicht, was ich mit mehr als 3 Einstellungen machen würde - wäre mir einfach zu viel zum durchhören obs passt)

Ich gebe hiermit eine klaare Kaufempfehlung für die SO-Libary an jeden der nen Hollywood sound sucht.:great:
 
ich kann auch nur EWQL beurteilen und finde es gut - nutze die Gold seit nunmehr 3 Jahren
Besser ist da eigentlich nur die Vienna VSL... aber da bewegen wir uns gleich in ganz anderen Preisregionen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben