Sonor-Betriebsbesichtigung

  • Ersteller Niklas B.
  • Erstellt am
N
Niklas B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Registriert
08.02.09
Beiträge
22
Kekse
72
Hallo liebes Drummerforum!
Ich hatte Glück und bekam eine Betriebsbesichtigung bei Sonor angeboten. Ich hab natürlich nicht abgelehnt und somit durfte ich heute mit 2 Kumpels in Aue ran und das Werk begutachten.
Da ich nicht um den heißen Brei herumreden möchte, und auch viel zu faul bin, hier die Bilder:
P.s. herzlichen Dank an die Mitarbeiterin Melanie Lützel und den überaus kompetenten Leiter der Besichtigung Christoph Neuhaus


Begrüßt wurden wir in der Kantine. Man achte auf die Stühle.
jd800054je6.jpg


In der Kantine gabs schon direkt folgendes zu sehen:
jd800053vw8.jpg

(Unverkäufliches Unikat. Wert dreißigtausend DM)


Dann ging die Führung los. Erster Stop war bei den Lagerbeständen für Xylophone und Ähnlichem. Eher unwichtig. Dann gings zu den Lagerbeständen für Beschlagsteile und Ähnlichem. Schon eher interessant.
jd800056cq3.jpg



Man fand auch "Wertvolles":
jd800057fw6.jpg



Danach gings weiter Richtung Spannreifenabteilung. Schöne Funiere gab es da zu sehen:
jd800061oe5.jpg



Genug davon und ab in die Schreinerei:
jd800062ki2.jpg

Weil da aber nur Xylophonplatten gesägt wurden, gings schnell weiter.


Nämlich zum Platz, an dem die Schreinerlehrlinge ihr Bestes geben können:
jd800063fq3.jpg

Hier

jd800064fq6.jpg

Und hier


Schnell zur Lackiererei:
jd800065ce6.jpg


Mehr davon:
jd800068qg5.jpg

Matte S-Classix-Kessel im Stratawood-Finish werden gerade mit Klarlack lackiert.
Man sieht die linken Kessel, die noch unlackiert sind und die rechten Kessel, die jetzt 24 Stunden trocknen müssen.


Und weiter zum "Hardwareverschraubungslager":
jd800071bm0.jpg

Hier wurden u.A. Snareabhebungen zusammengebastelt, Fußmaschinen zusammengebaut o.Ä.


Wir begaben uns dann in den Raum, in dem die Kessel gefertigt werden. Überzeugt Euch selbst:
jd800073rk7.jpg


jd800074kn8.jpg



Noch ein paar "Test"-Kessel:
jd800077uf0.jpg




Mehr dazu im nächsten Post.
 
Eigenschaft
 
Hier warten die Kessel auf Bohrung und Badges:
jd800079qx2.jpg



SQ²-Badges:
jd800080nu8.jpg



Wir kamen in den Raum, in dem die Trommeln auf ihre Hardware warten und ggf. gestimmt werden:
jd800082ft7.jpg


Hier Manni, der ein wunderbar schönes SQ²-Exemplar mithilfe des Osziloskopes stimmt:
jd800084gc5.jpg



Am Ende der eigentlichen Führung ging es dann in die Lager- und Versandhalle. Hier lagerten alle Arten von Schlagzeugen, sogar die Exemplare, die in China gefertigt werden. Von hier aus werden die Trommeln dann in die ganze Welt geschickt.
jd800088kt6.jpg


jd800089xp8.jpg


jd800090mr1.jpg

Sogar die Trommeln von berühmten Personen warten hier darauf, versandfertig gemacht zu werden.


Nach der Führung durfte man sich dann noch das Sonor-Museum ansehen:

jd800095af4.jpg

Viele Vintagemühlen gab's zu sehen.


Das war alles ganz schön, aber ganz am Ende durft ich dann nach Mekka und Valhall an einem Ort: Dem Sonor-Testraum

jd800101nw4.jpg

jd800099jo5.jpg

jd800102or3.jpg

jd800103as6.jpg



So, das war's. Wollte Euch einen kleinen Einblick verschaffen. Vielleicht hat ja wer jetzt größeres Interesse an Sonor Schlagzeugen. Mir hat es auf jeden Fall Hunger nach mehr davon gemacht. Diesen Herbst werde ich dort wohl mein Betriebspraktikum absolvieren.

Wer noch Fragen dazu hat, kann fragen.
Für die, die die Bilder in hoher Auflösung sehen wollen könnte ich den ganzen Ordner hochladen. Einfach nachfragen.


Niklas
 
Geil. Dankeschön.
Wie bist du denn an die Führung gekommen?

Könntest ruhig noch mehr erzählen. Ist schließlich alles spannend.:D
Also ich hab jetzt keine konkrete Frage möchte aber alles wissen. ^^

der Toht
 
Ach, du herrje.
Na gut, dann hol ich mal weiter aus ;)
Der Betrieb Sonor befindet sich in Aue, Kreis Bad Berleburg und das ist 2 Orte von mir entfernt. Da viele Bekannte von mir bei Sonor arbeiten und es schon immer ein riesen Wunsch meinerseits war, das Werk zu begutachten, hab ich einfach mal nachgefragt (hatte das Vergnügen, auf einer Feier mit Karl-Heinz Menzel zu reden) und hatte Erfolg.
So kam das Ganze dann ins Rollen.
Frag mehr und ich erzähl Dir mehr ;)

Niklas
 
hehe, bei den ganzen bildern muss ich ja gar keinen review mehr posten, wenn ich diese woche dahin fahre ;)
 
Klasse Reportage:great:
So eine Betriebsbesichtigung ist immer sehr aufschlussreich. Das Museum hätte mich auch sehr interessiert. Da waren bestimmt einige schöne Vintage-Schätzchen dabei?

Hast du die Fotos selber gemacht oder sind das "offizielle"?
Das wundert mich nämlich.
Letztes Jahr bei Meinl musste man die Cameras und Fotohandies ausschalten. Die scheinen richtig "Angst" vor Werkspionage zu haben.

Was ist das im letzten Bild für eine gigantische Bassdrum ganz rechts?
 
Klasse Reportage:great:
So eine Betriebsbesichtigung ist immer sehr aufschlussreich. Das Museum hätte mich auch sehr interessiert. Da waren bestimmt einige schöne Vintage-Schätzchen dabei?

Hast du die Fotos selber gemacht oder sind das "offizielle"?
Das wundert mich nämlich.
Letztes Jahr bei Meinl musste man die Cameras und Fotohandies ausschalten. Die scheinen richtig "Angst" vor Werkspionage zu haben.

Was ist das im letzten Bild für eine gigantische Bassdrum ganz rechts?

Es sind offizielle Bilder - von mir geschossen ;)
Habe Christoph extra gefragt, ob es denn erlaubt sei, Fotos zu machen, aber es war erlaubt. Das hab ich mir nicht 2 mal sagen lassen.


Was ist das im letzten Bild für eine gigantische Bassdrum ganz rechts?

Sonor SQ², allerdings gab es keine Pendants seitens der Toms, sodass ich das nicht mal testen konnte.



Niklas
 
Hast Du auch die Erlaubnis eingeholt, diese Bilder zu veröffentlichen? Ich will keine Angst machen, aber das kann mal böse ins Auge gehen. Wenn Du Dir nicht 100%-ig sicher bist, dann sofort einen Mod bitten, den Beitrag ins Datennirvana zu verfrachten.
Dennoch ein schöner Beitrag, prima gemacht!
 
Als ich meine Kamera rausholte und fragte, ob die bei Gelegenheit ins Drummerforum gepostet werden können, sagte er ja. Somit sehe ich da auch kein Problem für dieses Forum ;)
 
Sehr nett!! Da moecht ich auch mal hin. :)
 
Hallo
Gute Reportage:great:
Durftes du auch selber testen?Gibt es auch normale Führungen für jederman?

Gruß PearlDR
 
Hallo
Gute Reportage:great:
Durftes du auch selber testen?Gibt es auch normale Führungen für jederman?

Gruß PearlDR

Schau mal auf's letzte Bild. Bin zwar nicht ich, sondern nur ein Kumpel, aber man sieht, man durfte testen ;)

Ob es das für Jedermann gibt, kann ich nicht genau sagen. Kann Dir per PN die Email-Adresse, bzw. Telefonnummer von Rainer Dreisbach geben.
Ich denke, dass es möglich ist, allerdings wohl eher in größeren Gruppen.


Niklas
 
hihihihi Mein Set ist auch drauf^^, auf dem vorletzten Bild das rechte (Force 2007)... Ist ne tolle Reportage, ich will da auch mal hin :rolleyes:....
 
Dankeschön, schöne Bilder, nette Impressionen. :)

Gruß, Ziesi.
 
Sehr fein, würde ich auch zu gerne mal machen!
 
Letztes Jahr ging ja das "Drummertreffen" der Forumsmitglieder irgendwie in die Hose.
So eine Betriebsbesichtigung wäre für dieses Jahr schon eine feine Sache, da wären bestimmt einige daran interessiert - ich eingeschlossen. :D
Dafür würde ich mir bestimmt einen Termin freihalten. :)

Ist das nicht im Siegerland/Sauerland? Zwar schon eine ganze Ecke von mir weg, wäre aber sicher eine Reise wert.
 
Letztes Jahr ging ja das "Drummertreffen" der Forumsmitglieder irgendwie in die Hose.
So eine Betriebsbesichtigung wäre für dieses Jahr schon eine feine Sache, da wären bestimmt einige daran interessiert - ich eingeschlossen. :D
Dafür würde ich mir bestimmt einen Termin freihalten. :)

Ist das nicht im Siegerland/Sauerland? Zwar schon eine ganze Ecke von mir weg, wäre aber sicher eine Reise wert.

Es befindet sich in der Nähe vom Siegerland, beziehungsweise dem Sauerland. Es befindet sich in Wittgenstein. Wir Wittis sind eigen, wenn's ums Siegerland geht, daher versuch nie das Siegerland mit Wittgenstein zu verbinden ;)

Niklas
 
Zum Glück wohnt meine Tante dort in der Nähe, ich werde hoffentlich auch mal da sein...
Schöner Review, ich mag so viele schöne Bildchen...
Übrigens: Mein erster Beitrag im Forum;)
 
Klasse Review. Bestimmt sehr interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben