Sonor Force 2005

Wie ist das Sonor Force 2005

  • super

    Stimmen: 3 37,5%
  • durchschnittlich

    Stimmen: 4 50,0%
  • eher nix

    Stimmen: 1 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
Maci
Maci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.21
Registriert
21.09.05
Beiträge
15
Kekse
13
Ort
Salzburg
Hi, Leute!
Ich bin Schlagzeug-Anfänger und wollte fragen wie ihr das Sonor Force 2005 findet. ich spiele eigentlich alle Musikrichtungen und möchte das Schlagzeug auch später noch verwenden können. Es würde mich freuen wenn ihr etwas wisst.
Danke für eure Bemühungen!
Maci
 
Eigenschaft
 
Damit kann du nix falsch machen, ist in seiner Preisklasse in Ordnung, ist mit entsprechender Fellwahl ein Allround-Set und gut bühnentauglich - anzusiedeln etwa im unteren Bereich der Mittelkasse.
Etwa vergleichbare Alternative ist das Pearl Export, über aktuellere Entwicklungen in diesem Preis/Leistungs-Segment können dir die Kollegen hier noch mehr erzählen.
 
ich habe das set ungefähr ein halbes jahr.
ich habe bis jetzt noch nie ein hochwertigeres set gespielt, und desshalb ist das für mich wirklich ein hammer set.
Ich hatte es bis jetzt noch nicht viel on the road mit, aber dennoch kann ich sagen das alles super verarbeitet und sehr halbtbar ist.
Ich konnte meine klangvorstellungen sehr gut in diesem Set verwirklichen. die BD ist nicht so einfach zu stimmen, aber wenn mans einmal drauf hat, kann man einen sehr guten Wumms herzaubern. Dafür sind die mitgelieferten Werksfelle (Reso und Schlagfell sind mit Dämpfungsring versehen) sehr gut geeignet.
Bei den Toms und der Snare solltest du dir gleich neue Felle mit bestellen, die sind nämlich nicht so der Renner. ich habe die Remo Pinstripes *indeckunggeh* und die Toms sind wunderbar bassig und tief.

Die Hardware ist aus der 200er Serie, das reicht für alle anwendungen locker aus, ohne das da was mitwackelt.
Die Fußmaschine ist zwar einfach gebaut, aber geht ab wie ein Zäpfchen. ich spiele die DFuß-Variante und habe festgestellt das die Singleausführung dem großen Bruder in nichts nachsteht.

Der Oberhammer ist natürlich dieses richtig geile Finish. Dieses Amber Fade ist ein Hingucker! Das ganze ist Gewaxt, desshalb bekommt einen Matten, aber edlen Look.

Tja, ich kann es nur empfehlen, denn für diesen Preis (neu) bekommt man kaum etwas dermaßen aktuelles was auch technisch her auf dem allerneusten Stand ist.
 
Zu Nächst: Meine Infos werden jetzt recht knapp ausfallen, da man mit Hilfe der Suchmaschine schon umfangreiche Themen zum Force 2005 und Alternativen gibt.

Wie Lite-MB sagte, mit dem Force 2005 kannst du nichts falsch machen.
Das Pearl Export ist natrülich eine Alternative, wobei ich finde, dass Pearl in Sachen Kesselmaterial etwas machen sollte. Denn Force 2005 besteht beispielsweise aus Birke, dass Export "nur" aus einem Pappelkessel mit einer Lage Birke, also nicht ganz so hochwertig und wirkt sich auf den Klang nicht so toll aus. Ebenso wie bei dem Yamaha Stage Custom, Premier Cabria, tamburo Ash usw. Alles sehr solide Sets, gute Vearbeitung, nette Finishs, nette Features, allerdings eher schlechteres Kesselmaterial. Im Moment die gleichwertigsten Pedants zum Force 2005, dass Mapex Mars Birch, Basix Custom und auch Tama Superstar oder Premier Artist Birch/Maple. Das Mapex ist so ziemlich baugleich, wie das Force 2005 und klingt auch so. Man muss halt nur schauen, was einem optisch und Markentechnisch eher entspricht. Das Basix Custom ist auch ein gleichwetiges Set, allerdings eine minimal schlechtere Hardware und man hat halt nicht den bekannten Namen auf den Kesseln stehen, was bei einem eventuellen Verkauf nicht so förderlich ist. Dafür bezahlt man allerdings auch recht viel weniger, als bei den "großen" Marken.
Das Tama Superstar wäre auch eine Überlegung wert. Es ist etwas teurer, als ein Force 2005, hat aber schon deutlich bessere Hardware, wie z.B. Gussspannreifen auf allen Trommeln und Star Cast Freischwinger für die Toms. Klanglich schon eher in die oberere Mittelklasse einzuteilen, kommt allerdings noch nicht ganz an ein Tama Starclassic ran. Genrell muss man sagen, dass sich die Sets klanglich in den gleichen Klassen, egal ob Einsteiger, Fortgeschritten oder Profi Bereicht oftmals nicht sehr unterscheiden. Zumindestens qualitativ. Andere Klangcharakteristiken sind natrülich durchaus vorhanden.
 
Hallo,
ich möchte mir das Sonor Force 2005 zulegen und wollt eure Meinung dazu hören. Ich bin Anfänger, aber ich möchte auch in ein paar Jahren noch damit spielen können!
 
dazu sagen möchte ich mal eher nix, wenn du aber ganz durchschnittlich die Suchmaschine anwendest, dann wirst du super Antworten auf deine Frage bekommen!!
 
Lite-MB schrieb:
dazu sagen möchte ich mal eher nix, wenn du aber ganz durchschnittlich die Suchmaschine anwendest, dann wirst du super Antworten auf deine Frage bekommen!!

*rofl* Lite du bist'n Vogel aber recht haste! :great:

Das Sonor Force ist ein Mittelklasse-Set ob das nun super ist kann man nicht sagen da man nie weiß wie viel der Käufer erwartet. Wenn du High End erwartest dann ist es schlecht. Wenn du vom Preis Leistungsverhältniss ausgehst dann ist es durchschnittlich und wenn du es als Einsteigerset haben möchtest dann ist es super.

Von daher ist der Vote absoluter Quatsch und ich denke er wird bald Löscherik zum Opfer fallen :twisted:
 
Lavalampe schrieb:
Das Sonor Force ist ein Mittelklasse-Set ob das nun super ist kann man nicht sagen da man nie weiß wie viel der Käufer erwartet. Wenn du High End erwartest dann ist es schlecht. Wenn du vom Preis Leistungsverhältniss ausgehst dann ist es durchschnittlich und wenn du es als Einsteigerset haben möchtest dann ist es super.

Von daher ist der Vote absoluter Quatsch und ich denke er wird bald Löscherik zum Opfer fallen :twisted:
Sehe ich ähnlich.
Zumindest aus der sogenannten Verkäufer/ Händler-Perspektive betrachtet läuft das Sonor 2005 eindeutig noch unter Einsteiger-Kit. Innerhalb dieser Gruppe ist es jedoch durchaus als Mittelklasse einzuordnen, halt exakt zwischen 1005 und 3005.
Um mal kurz die Analogie zu Mapex deutlich zu machen. (Kessel kommen aus der gleichen Fabrik in China):
Sonor 505 = Mapex Q
Sonor1005 = Mapex V
Sonor2005 = Mapex M
Sonor3005 = Mapex Pro-M

Unterschiede liegen lediglich im Finish, der Hardware und latürnich im Preis!
Wer clever ist hält sich demnach lieber an Mapex, nimmt dafür aber auf Grund des weniger bekannten Namens einen entsprechend schlechteren Wiederverkaufswert in Kauf.

Die darüber liegenden Serien von Mapex (Saturn und Orion) haben wiederum kein entsprechendes Pendant im Hause Sonor, sind aber auf jeden Fall BEIDE absolut "Profi-tauglich" (blödes Wort), wobei mir persönlich das deutlich billigere Saturn vom Klang her viel mehr zusagt als das Orion.
 
Lite-MB schrieb:
dazu sagen möchte ich mal eher nix, wenn du aber ganz durchschnittlich die Suchmaschine anwendest, dann wirst du super Antworten auf deine Frage bekommen!!


muhahaha,....da hatte wohl jemand nix zutun,....oder wir ham hier n kleine poeten unteruns!!!....:D ;) ...nochmal *looooooooooooooooooooooooool*
 
Zu Lite's Beitrag muss ich eigentlich nichts mehr anfügen! (Suchmaschine)
Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass hier in Zukunft sicherlich keine Umfragen mehr über Sets gestartet werden!
Denke nicht dass das Erfolg haben wird, da jeder anders denkt, da Profis nicht gleich urteilen wie Anfänger und weil sich aus dem vorgeschlagenen Set nicht jeder den gleichen Nutzen ziehen kann!


Deswegen mache ich hier erstmal zu!
Limerick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben