Sonor Gaint step Twinpedal

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hi Leute

ich habe über die Suchfunktion im Forum mal versucht etwas über die oben genannte DoFuMa herauszufinden leider ohne Erfolg. Hat jemand mit dieser Fußmaschine schon Erfahrung? Wie funktioniert das Ganze. Ich habe zwar Videos unter Youtube gesehen aber da sieht man eigentlich nur so extrem schnell spielende Drummer die dermaßen Gas geben als würde ein Sack Geschirr die Kellertreppe runterfallen. Mich interessiert aber eher die Funktionsweise, was man (außer Hochgeschwidigkeits-Extrem-Spitzensport) so technisch und vom Groove her damit alles anstellen kann.

Am besten wäre da ein Video, dass das Teil mal erklärt.

Habt vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Nur um sicher zu gehen:
Du meinst das:
GTEP 3 Twin Effect Pedal http://www.sonor.com/temp_FE/download/182164508_GTEP_3.pdf

Wenn ja hab ich grad nochmal erfolglos recherchiert.
Ausprobiert hab ich das Ding, obwohl ich bei der MuMe davor stand, leider selbst noch nicht. Aber als Anwendungsbeispiel für das Genannte meine ich irgendwo mal gesehen zu haben, dass man an das Pedal quasi an einen Schlegel nen Woodblock und an den anderen ne Cowbell montiert. Soll ganz witzige Grooves ermöglichen.:cool:

Falls ich den Link nochmal finde, poste ich den gerne nochmal.

Bei youtube haste recht, irgendwie müssen die Zucker haben. :D
 
Thomas Lang macht ziemlich viel mit den Pedalen, musste mal auf drummerworld.com nach Videos schauen...kannst Du vielleicht noch mal die genaue Bezeichnung oder einen Link zu dem Pedal posten?
 
ich denke,er meint dies...
sonor_gtep_giantstep.jpg
 
@bece: Das was Du meinst ist die "einfache" Version. Davon gibt es auch noch eine DoFuMa - die meinte ich eigentlich.

Die einfache Version kann man in youtube sehen. Ich bin der Meinung, dass das zweite Pedal, welches da offensichtlich mit der Ferse betätigt wird nicht viel Bumms hat, denn seltsamer Weise waren alle Videos mit getriggerte Bassdrum bzw. nachbearbeiteter Bassdrum. Ich denke für die Death-Grind-Speedfraktion die sich die Bassdrum triggert ist das vollkommen OK. Mich würde aber mal der Natursound (Anschlag, Dynamik, Spielbarkeit etc.) von diesem bzw. der DoFu-Version interessieren.

Viele Grüße
 
na dann frag mal thomas lang. in seiner neuen dvd spielt er mehrere dieser pedale und das hört sich gleich laut an und ist nicht getriggert.

und was bece meint is nich das einfache,sondern das twineffectpedal
 
...das Ding spielt sich einfach ausgedrückt sauschwer, weil man immer heel up spielen muss oder eben einen Beater am Fell hat, was zumindest ich persönlich überhaupt nicht mag. Es erfordert unheimlich viel Übung, Koordination und lockere Muskeln, um das Ding adäquat einsetzen zu können....
 
um das mal eben klarzustellen... so wie ich das verstanden hab meinte finerip genau das hier:

13438.jpg


die beiden beater lassen sich entweder nur mit dem rechten (twin-effect-)-pedal spielen, oder auch unter zuhilfenahme des linken pedals...
 
na dann frag mal thomas lang. in seiner neuen dvd spielt er mehrere dieser pedale und das hört sich gleich laut an und ist nicht getriggert.

und was bece meint is nich das einfache,sondern das twineffectpedal

Zum Klugscheissen :
Er spielt genau eines davon,und keines mehr.
 
er spielt mindestens zwei der effectpedale(mein post war auf die twineffect,nich auf die triplepedale bezogen)
 
Falsch, er spielt genau eines davon,und zwar auf dem Remo TSS.Kann ja sein,dass er auf irgendeinem Set mehrere von den Pedalen spielt, aber definitiv nicht auf der neuen DVD.
 
ich mein auch nich sein akustik set. da hast du recht. aber an seinem e-set(das er live genauso spielt) hat er rechts und links n kd8 mit nem twin effect pedal.
 
also ich hab mal in nem musikladen angespielt und es ist schon eine durchgedachte technik, also man kann schon problemlos mit der hacke genau so dynamisch spielen wie mit dem normalen.....aber damit man da was ordentliches rausbekommt muss man echt viel über

zu dem mag ich die sonor pedale nicht so gerne zu spielen, zB wegen der fußplatte, ich hab ja selber eins, naja aber das gehört ja nich hier in diesen thread
 
Ich hatte es mal.
War mir viel zu stressig mit dem Teil. ^ ^
Mit einem Fuß war ich wesentlich fixer unterwegs als mit dem Giant Step ^ ^.
Das hat dann etwas die Übungsmoral gedrückt. xD
 
Das Twin Effect Pedal läuft ausgesprochen gut. Es soll aber nicht als Doppelpedal im regulären Sinne dienen sondern weitere Möglichkeiten eröffnen: Bsp: HiHat Figuren mit öffnen und schließen der HiHat und trotzdem dichtes Fußostinati..... Man kann auch normale Double Bass Pattern darauf spielen, jedoch muss man dafür üben um Ferse gleich wie Spitze klingen zu lassen. Es gibt ausreichend viele Einstellmöglichkeiten mit denen man sein Optimum einstellen kann. Es ist definitiv ein aussergewöhnliches Pedal, jedoch aber auch für aussergewöhnliches Spiel, das wäre meine beste Beschreibung dafür. Die Laufeigenschaften des Pedals sind wirklich sehr gut.
 
...ach so, vergessen. Das Prinzip gab es schon mal vor vielen Jahren, Ich glaube in den 40er Jahren gab es ein ähnliches Prinzip. Ich weiß aber nicht von welches Hersteller.
 
naja man kannst auch wunderbar zum blasten benutzen, SIEHE HIER
 
Drummer1013
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Crosspost
Davon abgesehen das dein Link nicht geht gehört hier sowas nicht rein:mad:
 
Ich habe das Twin Effect Pedal (ohne Slave Pedal) einige Jahre gespielt. Technisch arbeitet das Teil auf höchstem Niveau. Kann sich mMn ohne Probleme mit den 9000er DW Pedalen messen.
Es setzt eine gehörige Portion "Umgewöhnung" voraus, da man erst mal lernen muss, mit der Verse koordinierte Schläge auszuüben. Irgendwann klappt das dann! ;)
Wenn es einen "Vorteil" gegenüber einem normalen Doppelpedal gibt, dann den, dass man gleichzeitig im linken Fuß die HiHat weiter kontrollieren kann, während man schnelle Figuren rechts spielt.
Für mich war irgendwann aber ein Nachteil der Konstruktion so entscheidend, dass ich mich wieder davon getrennt habe: Es gibt (konstruktionsbedingt) nicht die Möglichkeit heel down zu spielen, da der "Ruhepunkt" für die Verse halt aus dem (beweglichen) Versenboard für den zweiten Beater besteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben