Sontext richtung Hip Hop RNB ,,:) bitte um Meinungen wäre toll:D

C
cedi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.12
Registriert
08.06.12
Beiträge
1
Kekse
0
es tut mir so weh
wenn ich dich jeden Tag seh.
ich kapier es nach 2 Monaten immer noch nicht
bin ich nicht ganz dicht?
was hab ich falsch gemacht dass du mich hast?
ich stell mir so viele fragen
über mein Versagen
Meine Gefühle spielen verrückt
ich bin von dir so entzückt.
Deine schwarzen Haare und die wunderschönen Augen.
ich kann es kaum glauben..
warum hab ich mich in ein so hübsches Mädchen verliebt?
wenn Sie keine liebe zurückgibt?
es ist für mich schlimmer als es scheint..
ich habe Tagelang geweint...
Meine Liebe vergeht nie..
sie gehört immer dir.
ich denk an nichts
nur an dich..
verdammt es gibt milliarden frauen auf dieser Welt warum hat das Schicksal gerade dich gewählt?
ich werd dich auch wen du einen freund hast nie aufgeben
ich werde kämpfen gegen jedes Erdbeben.

und eines Tages vielleicht verstehst du mich..
Baby ich liebe dich!



ist nicht so gegliedert ich weiss:S desshalb brauch ich eure Hilfe und vieleicht ein paar imputs wären auch nicht schlecht:)

danke:)<3

CEDI
 
Eigenschaft
 
Hallo, CEDI,

obwohl's so gar nicht meine Musiksparte ist*, möchte ich Deinen Entwurf kommentieren. Bis jetzt klingt's nur nach einem Vorsatz, den Du gefasst hast: Trotz Widrigkeiten nicht aufzugeben, um die Angebetete zu werben und sie für Dich zu gewinnen.

Das Hauptproblem sind die schon tausendmal - vor allem in der Volksmusik - vorgekommenen Worthülsen "wunderschön", "meine Liebe zu Dir hört nie auf" etc. Von dem Volksmusik-Problem, vor dem alle deutschen Liebes- und Herzschmerz-Lieder stehen, mal ganz abgesehen, stellt sich unter diesen Worthülsen jeder etwas Anderes vor (deswegen heißen sie ja Worthülsen), aber dieser Text ist doch DEINER, nicht der von irgendjemand Anderem!
Deswegen nimmt er - zumindest mich - bis auf ein lapidares "armer Kerl, viel Glück..." überhaupt nicht mit, und ich könnte mir gut vorstellen, dass Deine Flamme sich peinlich-berührt, genervt, enttäuscht, spöttisch-amüsiert oder alles zusammen umdrehen würde, wenn Du Ihr diesen Text präsentiertest, selbst wenn Du ihn über dem fettesten Beat und der genialsten Hookline rappen würdest...

Wo bist Du in Deinem Text?
Wirbst Du mit diesen Lyrics um sie? Wenn ja, wo steckt dann die Werbung für Dich?
Willst Du sie wirklich von Dir überzeugen und erobern oder soll der Text nur Dein Selbstmitleid hegen und pflegen?

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du diese Fragen mal für Dich zu beantworten versuchst, außerdem könnten Dir die folgenden auch noch weiterhelfen:

Was genau siehst Du in ihr, warum ist sie für Dich so wunderschön? Und damit meine ich nicht ihre nilgrünen/stahlgrauen/himmelblauen/haselnussbraunen etc. Augen oder ihre rabenschwarze Haarpracht, sondern die Bilder, welche diese Merkmale in Dir erzeugen.
Was fühlst Du physisch und psychisch, wenn Du sie siehst/an sie denkst/von 'nem Kumpel was über sie hörst etc.?
Was willst Du mit ihr tun, was hast Du ihr zu bieten? - Und nein, "Liebe" zählt nicht als Antwort, das wissen schon alle. ;)
Was ist mit dem Erdbeben? Die Idee lässt aufhorchen, aber daraus muss ein Bild werden, nicht nur ein einziges Wort.

Versteh' diese Kritik bitte nicht falsch, ich mache Dich hier nicht 'runter. Ich fänd's toll, wenn mehr Menschen ihren Kopf und ihre Hände zum Denken und Schreiben benutzen würden, deswegen sage ich: Dranbleiben!
Außerdem stehe ich selbst ganz oft vor ähnlichen Problemen beim Texten, deswegen mache ich z. B. schon seit Jahren einen riesigen Bogen um die lyrische Verarbeitung von Herzensangelegenheiten.

* Dein Text hat mich sehr stark an vergangene "Glanztaten" sowohl von mir als auch von gestandenen Profis erinnert, nur dass diese nicht in der Hip Hop-, sondern in der Goth-Szene verübt wurden... Das Grundproblem ist völlig unabhängig von der Musikrichtung: Wie kehre ich mein liebe- und leidgebeuteltes Innerstes so nach außen, dass es nachvollziehbar und bildhaft klingt, ohne abgegriffen zu wirken? Den wenigsten gelingt das.

Viel Erfolg, ich warte auf Neuigkeiten... :)
André
 
songtexte sollen ein von dir gewähltes thema / empfundene gefühle ausdrücken und jedes wort sollte meiner meinung nach perfekt das ausdrücken, was du ausdrücken willst. ich finde lyrics selber erst gut, wenn diese mich persönlich betreffen, sie mich zum nachdenken bringen, oder mich an einen anderen ort entführen und das thema nicht schon 100mal durchgekaut wurde. für dein input: deine verse sollten natürlich grade sein, d.h. 4 bzw. 6 zeilen. du könntest auch mit sprachlichen mitteln arbeiten, wie metaphern, wiederholungen etc. metaphern bringen immer etwas magisches mit finde ich, das macht das ganze interessanter.
du kannst auch aus der ich-perspiktive ausbrechen und eine liebesgeschichte zwischen zwei mystischen wesen, menschen oder tieren raus machen. wenn du n bisschen inspiration brauchst kann ich dir dio empfehlen, der hat sehr gute songtexte geschrieben. ist glaub ich nicht dein musikgeschmack (wenn du schon hip hop und rnb songexte schreiben willst) aber ich hab mir auch ein paar scheiben von ihm abgeschnitten und meine texte wurden sofort gehemnisvoller und somit interessanter. direkt zu deinem text kann ich nichts sagen, da mir dieses thema nicht liegt.
 
Hip Hop lebt vom gesprochenen Wort. Keine Ahnung, ob "entzückend" und "hübsch" so wie du es hier verwendest zu deinem normalen Sprachgebrauch gehören, hier wirkt es aufgesetzt.

Weiters fehlt mir ein bisschen das "Coole", welches Hip Hop für mich so ausmacht. Schreib doch, warum sie mit dir gehen sollte und heul nicht so viel drüber rum, dass es nicht so ist.
 
Vom Flow find ich es ganz okay.

Was mich wieder mal stört: der Text besteht zu 80-90 % aus "ich" und "mir" .... zu deiner Traumfrau fällt dir aber nichts anderes ein außer "schwarze Haare und schöne Augen" ...

Kein Wunder, dass es nicht geklappt hat ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben