Sony Vegas 12 Bild-Ton Synchroproblem

  • Ersteller Mäppel 1
  • Erstellt am
Mäppel  1
Mäppel 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
13.07.11
Beiträge
102
Kekse
0
Ort
Dresden
Gibt es hier jemand der sich mit Sony Vegas Pro 12 auskennt?

Ich habe 2 MP4 Datein. Beide ca. 1 1/2 h lang. Beide mit meinem HTC One, unter gleichen Bedingungen (heller Proberaum) und mit gleichen Einstellungen (Standart Video mit 1280x720p) geflilmt. Die erste macht in Vegas keine Probleme. Bild und Ton sind Synchron. Beim Importieren/Bearbeiten alles Super-tralala. Macht Spaß.
Bei der zweiten wollen Bild und Ton einfach nicht Synchron laufen. Ca. eine halbe Sekunde differenz.
Ich benutze bei beiden die gleichen Projekteinstellungen: HDV 720p NTSC

Der einzige unterschied den ich bis jetzt rausfinden konnte liegt in den MP4 Datein. Die erste hat im Original 24,irgendwas FPS - die zweite 26,irgendwas FPS.

Kann hier die Ursache liegen?

Grüße
Mäppel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
26,xx fps? Das glaube ich ehrlich gesagt erst, wenn ich es sehe. :redface:

Zieht sich die Differenz immer weiter auseinander oder ist die immer gleich. Anstonsten die Verknüpfung lösen und verschieben, bzw. scubben.

Kenne Vegas leider nicht wirklich, hatte es (ganz) damals gegen FinalCutPro und MediaComposer getestet und mich für die anderen beiden Systeme entschieden. :redface:
 
Wenn die Differenz immer gleich bleibt, kannst du einfach den Wert herausbekommen, der verschoben ist. Beispielsweise an einem Snareschlag (du hast einen Proberaum erwähnt). Dann einfach die Audiospur lösen (falls die "gepaart" ist mit der Videospur) und dann einfach um den Wert verschieben. Dann stimmt es wider überein.

Ändert sich der Wert, wenn du die Datei nochmal importierst?

Generell ist MP4 kein gutes Format zum bearbeiten, da es sehr komprimiert ist. Was soll am Ende rauskommen? Ein Proberaumvideo mit Schnitten oder einfach nur die aufgenommenen Sachen mit Effekten/Filtern belegen?

Notfalls nochmal durch einen Coverter ziehen, MpegStreamclip ist zB. ein klasse (freier) Konverter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Wert bleibt. Am Ende will ich die einzelnen Lieder rausschneiden und als einzelne Vidoes Exportieren, da ich das Handy einfach die ganze Probe über mitlaufen lasse. Hat, wie gesagt letzte Woche, beim ersten Video ohne Probleme funktioniert.
 
Hm, wenn du dir das im VLC oder Quicktime (sofern installiert) anzeigen lässt, werden dann die gleichen Werte angezeigt? Irgendwoher muss der Fehler ja kommen. :redface:

Kannst du das auf deinem Handy einsehen? Da gibts doch sicherlich auch ne App. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben