Sophie

  • Ersteller wallabie
  • Erstellt am
W
wallabie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.19
Registriert
14.06.09
Beiträge
299
Kekse
58
Hallo,

ich arbeite gerade an einem Album in deutscher Sprache (8 Lieder) die grundsätzlich aufeinander aufbauen sollen. 1 Ballade wird auch dabei sein, wovon ich hier den Text posten möchte. In der Kombination mit der Musik und den anderen Liedern funktioniert es relativ gut, der Text alleine macht vermutlich wenig sinn? Gibt es dahingehend Vorschläge?

Sophie



Sing mit mir ein Lied
Sing von einem Schmetterling
Sing auf deinem Fahrrad
Und halt mich warm

Stolpere in den Abgrund, und steh wieder auf
Deine Hände werden kalt und dein Atem auch
Leg dich zu mir ins Gras, halt dein Smartphone dicht bei Dir
Mein Feuerzeug passt drauf auf, dass Du es nicht verlierst


Nimm die Kamera
Mach eine Fotographie
Lass die Bilder wachsen
Wo ist Sophie?


Schenk mir noch ein Foto, denk nicht zu viel nach
Deine Füße werden kalt, und das Maisfeld auch
Leg Dich auf die Seite, halt das Leben dicht bei Dir
Ein Wassermann muss wachen, damit er nicht verlierst


Leg dich einsam in das Gras, halt die Arme dicht bei dir
Sei nicht traurig wenn du lachst, sing ein Lied mit mir
Lass den Duft in meine Nase, auch wenn es dich stört
Dann sing ich Dir ein Lied, bis du schlafen kannst


Sophie
Schenk mir noch ein Foto, denk nicht zu viel nach
Deine Hände sind ganz kalt, und dein Atem auch
Leg dich einsam in das Gras, halt die Arme dicht bei Dir
Dann sing ich Dir ein Lied, bis Du schlafen kannst​
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich arbeite gerade an einem Album in deutscher Sprache (8 Lieder) die grundsätzlich aufeinander aufbauen sollen. 1 Ballade wird auch dabei sein, wovon ich hier den Text posten möchte. In der Kombination mit der Musik und den anderen Liedern funktioniert es relativ gut, der Text alleine macht vermutlich wenig sinn? Gibt es dahingehend Vorschläge?

Tja - wie soll das gehen?
Der Text steht in einem Kontext mit anderen Texten, die wir nicht kennen - was könnte da ein Vorschlag sein?

Für mich funktioniert der Text auch alleinstehend, wenngleich er da sehr offen ist - es könnte sich um eine Liebesbeziehung handeln, um den Tod, um ein Baby ... ich imaginiere Trost, Beschützen, Begleiten, Sehnsucht, Loslassen, Gemeinsamkeit - wobei offen bleibt, inwieweit das Wunsch oder Realität ist.

Sprachlich: Fotographie paßt für mich nur bedingt, da es etwas altertümlich ist und kurz darauf Foto als Wort verwendet wird ... klingt ein bißchen reimgeschubst ...

Gefällt mir - herzliche Grüße

x-Riff
 
Hallo,

danke - Du hast genau das rausgenommen, womit ich auch nicht zufrieden bin. Fotographie/Foto, gleich danach.
Ich wollte mehr oder minder auf Reime verzichten - nur der eine (Fotographie/Sophie) war gewollt. Weil sie Sophie heißt und Fotografie ihr ständiges Hobby ist... dass danach noch einmal der Verweis auf das Foto kommt... da müsste ich mir wohl noch was überlegen.

Vielen herzlichen Dank jedenfalls für das Feedback :)
 
Bitte, bitte ...

aus dem Bauch raus:
statt: Schenk mir noch ein Foto, denk nicht zu viel nach
schick, was Du geknipst hast, denk nicht zu viel nach ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben