Soul Man.. welcher Interpret?

von Ryme, 24.11.05.

  1. Ryme

    Ryme Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.07
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Bad Segeberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.11.05   #1
    Lange nicht mehr hier gewesen aber ich lebe noch..

    Hab eine wichtige Frage. Von welchem Interpreten stammt der Song "Soul Man" aus dem Film Blues Brothers.

    Habe Infos darüber, dass er eventuell von James Brown sein soll oder von den Blues Brothers selbst. Ich persönlich denke nicht dass er von James Brown ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
     
  2. Lippi

    Lippi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.11.05   #2
    Hi,

    Ich bin zwar nicht so der Experte, aber wenn ich mich nicht irre ist "Soul Man" im Original von Sam & Dave.
     
  3. Johannes Winter

    Johannes Winter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.04
    Zuletzt hier:
    16.07.10
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    69
    Erstellt: 24.11.05   #3
  4. Jazzysoul

    Jazzysoul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.05
    Zuletzt hier:
    7.05.07
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.11.05   #4
    Hi!

    Ich weiss dass soul-man direkt von den blues brothers stammt und auch von diesen komponiert wurde. James Brown und Sam und Dave haben diesen nur gecovert.
     
  5. Lippi

    Lippi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.11.05   #5

    Hm, laut GEMA wurde der Song von Isaac Hayes und David Porter komponiert !?!

    Auch Interessant: Kleine Info zu Sam & Dave bei Wikipedia
     
  6. Ryme

    Ryme Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.07
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Bad Segeberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.11.05   #6
    hmm.. nach meinen informationen konnten die blues brothers keine instrumente spielen sondern nur singen. so ist es also auch schwieriger ein lied zu komponieren. sie haben zwar einige alben rausgebracht, aber die instrumente haben sie nicht selbst gespielt.
     
  7. ToS

    ToS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.070
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    117
    Kekse:
    2.776
    Erstellt: 25.11.05   #7
    Also geschrieben wurde der Song wie schon gesagt von Isaac Hayes und David Porter, Sam&Dave waren die Interpreten (Sänger) und die Band, die ihn eingespielt hat, waren Booker T & the MGs. Alle gehörten zum legendären Stax-Label.
    Übrigens: Steve Cropper und Donald "Duck" Dunn, Gitarrist und Bassist von Booker T & the MGs gehören auch zur Blues Brothers Band.

    Achja...Soul Man war zwar der erste Hit der Blues Brothers aber kommt nicht in dem Film vor.
     
  8. Ryme

    Ryme Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.07
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Bad Segeberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.12.05   #8
    also könnte man im allgemeinen sagen, dass der song von den blues brothers ist, da ja die musiker in der blues brothers band waren.

    ist schon lange her das ich den film gesehen habe.. wenn ich ihn überhaupt gesehen habe.. vergessen, naja war aber davon ausgegangen.. danke für die info
     
  9. vanqulonc

    vanqulonc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.03
    Zuletzt hier:
    6.06.08
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.01.06   #9
    also um alles nochmal zusammenzufassen un meine meinung auch abzugeben, im original ist "soul man" von sam & dave, welche es allerdings nicht geschrieben haben, sondern 2 mitglieder die u.a. auch bei den blues brothers spielten. soul man wurde aber für sam & dave komponiert bzw. sie haben es im original und als erster aufgenommen.
     
  10. Hotroddeville

    Hotroddeville Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.04
    Zuletzt hier:
    15.04.13
    Beiträge:
    1.534
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    3.015
    Erstellt: 12.01.06   #10
    Die BluesBrothers waren Sänger. Also Belushi und Aykroyd. Jedoch die BAnd (Guitar Murphy und die Anderen) können Instrumente spielen, und mit denen werden sie dann wohl den Songs wenn es so ist komponiert haben.
     
  11. tinwhistle

    tinwhistle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.06.05
    Zuletzt hier:
    11.09.16
    Beiträge:
    175
    Ort:
    Englishman in Cologne
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 26.01.06   #11
  12. Soulless B

    Soulless B Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.06
    Zuletzt hier:
    4.09.16
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.07.06   #12
    Lemar hat auch nen track der Soulman heisst. Vielleicht meinst du ja ihn ^^

    ups, sry, der thread ist ja schon alt :/
     
Die Seite wird geladen...