Sound bei gekauften Gitarrenhälsen

  • Ersteller RuDiGitar
  • Erstellt am
RuDiGitar
RuDiGitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.19
Registriert
21.05.11
Beiträge
192
Kekse
-105
Hallo Alle,
Leider muss ich mich mit dem Problem der ausgeleierten Bundstäbchen auseinandersetzten : viele , 3-10 ,müssten erneuert werden und bei den Preisen dafür,kann ich mir wohl einen Neuen kaufen.
Jetzt meine Frage dazu: kann man im Vornherein schon bestimmen oder erkennen ,wie er klingen soll oder ist das ein reines Lottospiel ?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube es wird schwierig, dass Du einen vernünftigen Hals für den Preis einer Neubundierung bekommst. Man bedenke, dass günstige Hälse selten abgerichtet sind, was dann noch an Kosten dazu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
kommt auf die Bauform an: bei einem Strat/Tele Hals bilde ich mir ein, dass ich ziehmlich genau erkenne ob er Potential hat - den exakten Sound kann ich ihm aber auch nicht ansehen

cheers, Tom
 
danke für euere Anteilnahme,Anregungen : da ich nicht ungeschickt in handwerklichen Sachen bin, dachte ich auch evtl. selber die Bundstäbchen auszutauschen;Anleitungen giebs ja genug.Sollte ich vielleicht daran auch mal denken ,oder wäre das zuviel Aufwand und Riskant ?
 
Du musst sie ja nicht gleich austauschen. Abrichten (also auf eine höhe bringen) ist aber fast immer nötig bei Hälsen unter 250€.

Oder meinst Du bei der alten Gitarre?! Tja man kanns halt mal versuchen, nicht wahr?! :D So habe ich letztlich den Beruf gelernt... es sei aber die Warnung ausgesprochen, dass man bis zu einer guten Bundierung auch mal ein/zwei Exemplare vermasselt und dass unerwartete Schwierigkeiten selbst Profis noch aus dem Ruder werfen können. Ich hatte mit Rockin'Daddy hier ausm Forum mal zusammen ein Griffbrett bundiert, weil er Geld sparen wollte aber ein wenig Hilfe brauchte. Da hatten wir eine Weile zu tun unsere beiden Arbeiten aufeinander zu bringen und es kamen immer nochmal Detailfehler durch.... Am Ende hat die Gitarre doppelt so viel Arbeit gemacht, als hätt ichs gleich selbst gemacht :D... und so richtig geil wars nicht, wenn auch ziemlich okay.

Was ich damit nur sagen will ist, dass man neben Mut auch Übung braucht und man in Kauf nehmen muss das vielleicht nochmal komplett neu zu machen. Vielleicht auch zwei Mal und es kann auch der Fall eintreten, dass Du aufgeben musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jo, ich habe schon Horrorgeschichten bei sowas gehört: ausgefranste,wegen dem Keil,ausgebrochene Holzstückchen..etc.
Ich denke auch, das ich besser bei Rockinger oder so einen fertigen Hals ( ca. 200 Euro) kaufe,mit der Hoffnung, das er meine *91er Strat nicht verschlechtert.
Danke für diese Diskusion
 
Hmm, über einen Tausch des Halses würde ich nachdenken, wenn "irgendwas damit ist", bspw. defekt, Klang/Handling gefällt nicht...

Wenn Du die Gitarre, so wie sie ist, lieben gelernt hast würde ich die Bünde erneuern lassen um Klang und Handling beizubehalten.

Bei 'ner Strat lässt sich der Hals abschrauben, den schickste smartin, vielleicht macht der Dir 'nen guten Preis. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da ich nicht ungeschickt in handwerklichen Sachen bin, dachte ich auch evtl. selber die Bundstäbchen auszutauschen.
Mach doch mal ein Bild der Bundstäbchen... vielleicht müssen sie nur abgerichtet werden
 
kann man im Vornherein schon bestimmen oder erkennen ,wie er klingen soll oder ist das ein reines Lottospiel

Es ist Lotto, da du ja eh schon eine Portion Material, unvorhersehbarer Klangeigenschaften (Korps, Brücke, Reiter ...), mitbringst. Woher soll ein Hersteller wissen mit was sein Hals "verheiratet" wird - und darauf den Klang abstimmen. Am Griffbrettmaterial wirst du bestimmte Eigenschaften festmachen können, das war es aber schon.

Darüber hinaus bist du wohl besser bedient wenn du erst mal den vorhandenen Hals prüfen lässt. Der Thomann Plek Service - der auch Bundstäbchen einbauen kann - wäre eine Option. Im Board war noch keiner mit dem Ergebnis unglücklich ... ;)

Was ich dahinter verbirgt - Guckst DU ... Video Inside ...

Gruß
Martin
 
mit den Rockingerhälsen habe ich übrigens gute Erfahrungen gemacht. Ich habe so einen auch bei meiner Am. Std. Strat verbaut, weil der alte etwas verzogen war und ich keine Lust auf die Arbeit damit hatte. Überraschenderweise klingt sie damit auch besser, weil die Hälse etwas stabiler gebaut sind. Seitdem nehme ich die sehr gerne auch für andere Kunden.

Murle hier ausm Forum nimmt die auch sehr gerne.

Die müssen auch nicht zwingend abgerichtet werden, obwohl es meist ein noch besseres Ergebnis gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ein Hals "klingt" hängt nicht nur vom Hals ab, sondern auch vom Korpus, an den er geschraubt wird. Die Hälse von Göldo/Rockinger sind bisher ohne Beanstandungen geblieben, so oft ich welche verbaut oder für andere besorgt habe. Auch das Austauschen von Bünden dürfte nicht so teuer sein, wie ein neuer Hals...
Auch wenn Du handwerklich ein Ass wärst, bedeutet das nicht, das Du beim ersten mal die Bundierung einwandfrei machen kannst. Einklopfen muss wirklich geübt weden, denn ich vermute Du hast keine Presse und passenden Stempel? Also, lass die Finger davon. Ich habe schon hunderte bundiert, trotzdem gibt es hier und da noch einmal leichte Probleme.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben