Sound Beschreibungen

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hi,

jeder der schon einmal mitbekommen hat wie sich 2 Gitarristen unterhalten kennt diese speziellen Synonyme für die Beschreibung eines bestimmten Sounds.

Ja der Sound von Xy ist sehr perlig in den Mitten, knackig in den Höhen, aber dennoch nussig und puristisch. Ab und zu kommt er mir dennoch zu matschig vor, obwohl ein holziger Unterton mitschwingt, was schon langsam ins erdige geht.

Mich würde mal interessieren welche Beschreibungsversuche ihr so kennt. Es ist wohl klar, dass man einen Gitarrensound vielseitiger beschreiben kann als den GEschmack von Wein.
 
Eigenschaft
 
Ich kenne nur zwei Dinge.

Tight und Untight. :D
 
Sahnig/Cremig, trocken, hölzern, drahtig, fett, dünn, matschig, tight, satt, fleischig ( :D ) , saftig, singend, perkussiv, definiert, knusprig...

Ich find das ja toll :D Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Gruß
 
Der Synästhetiker in mir findet Nylon-Akkustische weiß oder auch messinggolden klingend. Cleane E-Gitarren sind beige/hellbraun oder auch silbrig. Mittigen Overdrive empfinde ich dann eher als dunkelbraun. Und Highgaindistortion empfinde ich schwarz oder auch extrem silbrig/glänzend. Generell sind die Bässe eher Schwarz, die Mitten Braun und die Höhen silbrig.
Jeder hat so seine Ticks :).
 
Das geilste, was ich bisher gelesen hab war

(Gitarre&Bass 10/05 schrieb:
Die guten Resonanzeigenschaften der Redwood schlagen nun voll zu Buche mit geradezu aufblühendem Ton, der nicht einfach nur steht wie ein Brett, sondern sich aufschwingt und einen organischen ebenmäßigen Verlauf nimmt, sich in elegantem Bogen und umgeben von einer changierenden Corona aus harmonischen Obertönen hinter den Horizont senkt - wow!" (G&B 10/05, S.114)

Hatte aus dem Anlass dann auch mal diesen Thread eröffnet: https://www.musiker-board.de/plaude...schreibungen-aus-zeitschriften-foren-etc.html ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben