Sound des Yamaha Tyros4 mit Cubase aufnehmen

  • Ersteller KeysCaptain
  • Erstellt am
K
KeysCaptain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.17
Registriert
25.12.14
Beiträge
220
Kekse
265
Ahoi zusammen,

mal wieder eine Newbie-Frage von mir. Ich habe schon herumgegoogelt, habe aber nichts gefunden, was mir weiterhilft. Ich hoffe nun auf euer geschätztes Expertenwissen :)

Momentan richte ich mein Homestudio ein und beginne damit, mich in Cubase 7 einzuarbeiten.
Ich bin zudem seit längerem Besitzer eines Yamaha Tyros4 und ein großer Freund dieses tollen Instruments. Darum möchte ich in meinem Studio auch nicht darauf verzichten. Manche Sounds des Tyros, gerade im Bereich Bläser und Streicher, übertreffen die Plugin-Sounds von Cubase für mich bei weitem, was Dynamik und Realismus angeht.
Ich dachte mir also folgendes:
Ich verbinde einfach das Line Out des Tyros4 mit dem Line In meines Audio Interfaces, das an meinem MacBook mit Cubase hängt.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich dann das am Tyros Gespielte in Cubase aufnehmen kann, also was ich in Cubase einstellen muss, damit ich den Tyros aufnehmen kann.

Ich sage nochmal, dass ich ein absoluter Neuling im Recording bin und daher mit Cubase noch nicht besonders gut umgehen kann, vielleicht seid ihr daher so lieb und erklärt es mir "für Dummies" ;)

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
KeysCaptain
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir einfach die "Getting_started_de.pdf" der kleinen Version Cubase 4 LE durch, dann weisst Du, wie man aufnimmt und insbesondere das Interface nebst Eingangs- und Ausgangsbussen konfiguriert.

=> ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/

Damit habe ich auch angefangen, ist wirklich gut geschrieben und leicht zu verstehen. :)
 
Auf die Idee bin ich (oh Wunder) sogar auch schon gekommen ;)
Nur: (bitte nicht lachen) Sogar das überfordert mich schon...
Zum einen, weil ich ein MacBook habe und keinen Windows PC. Zweitens, weil mich Begriffe wie "VST-Verbindungen" und "Eingangs- und Ausgangsbusse" verwirren. Alles, was ich will, ist über mein Interface einen externen Sound aufnehmen. Das kann doch nicht so schwer sein:eek:
Was mir fehlt, ist eine Klick-für-Klick-Anleitung, also klicken Sie zuerst dadrauf, dann dadrauf, usw.
Mich juckt es wenig, wie das terminologisch korrekt heißt, ich will doch nur, dass es funktioniert :D
 
Ach du Sch****! :eek:

Wenn Du Autofahren lernen willst, musst Du auch etwas Theorie büffeln, um auf die Strassen losgelassen werden zu können.
Da gibt es leider auch keine Click-by-Step-Anleitung für Gangschaltung, Kupplung, Bremse usw.

Kleiner Trost:

Drucke Dir die genannte PDF-Datei aus und nutze es als Toiletten-Lektüre, wenn Du eh´ gerade Zeit über hast!

Ich war am Anfang nach Installation von Cubase 5 LE und einem 2-Kanal-Audio-Interface auch nicht gerade in einer Minute am Ziel.
Also nutze ggfs. 2-3 Stunden DEINER Zeit (nicht meiner Zeit) und lies es durch, während Du vor dem Rechner sitzt und Deine Mausklicks parallel zum Handbuch in Cubase machst.

Diese so genutzte Zeit wird Dich vor jeder Menge weiterer Rückfragen bewahren.

=> Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber es wird Dir künftig durch Selbststudium wirklich viel Zeit in der täglichen Praxis sparen, davon kann ich ein Trommler-Liedchen singen. :D


P.S.: Habe vor kurzem auch einen Tyros 3 vor der Nase gehabt und das Display war schön anzusehen, aber bedienen konnte ich ihn mangels herumliegenden Handbuch auch nicht.:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du Autofahren lernen willst, musst Du auch etwas Theorie büffeln, um auf die Strassen losgelassen werden zu können.
Da gibt es leider auch keine Click-by-Step-Anleitung für Gangschaltung, Kupplung, Bremse usw.

Autofahren ist im Gegensatz zu Cubase allerdings intuitiv :D
So eine Click-by-Step-Anleitung für Cubase wäre natürlich schön, aber wenn es so etwas nicht gibt, ist das jetzt auch nicht dramatisch.

Also nutze ggfs. 2-3 Stunden DEINER Zeit (nicht meiner Zeit) und lies es durch, während Du vor dem Rechner sitzt und Deine Mausklicks parallel zum Handbuch in Cubase machst.

Die Message ist angekommen. Versteh mich nicht falsch, ich möchte wirklich nicht deine Zeit verschwenden, es geht ja auch gar nicht um eine umfangreiche Erklärung. Das Problem scheint ja auch einfach lösbar zu sein, mir fehlt nur ein Denkanstoß, da im Manual zwar viele wichtige Informationen enthalten sind, diese mir ohne Kontext allerdings nicht wirklich helfen.

=> Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber es wird Dir künftig durch Selbststudium wirklich viel Zeit in der täglichen Praxis sparen,

Weißt du, ich habe überhaupt kein Problem mit Selbststudium. Ich habe auch so sehr viel mit Fachliteratur / wissenschaftlichen Arbeiten zu tun. Alles kein Thema. Weil ich verstehe, was da steht. Das ist bei dem Cubase-Handbuch leider nicht der Fall.

Habe vor kurzem auch einen Tyros 3 vor der Nase gehabt und das Display war schön anzusehen, aber bedienen konnte ich ihn mangels herumliegenden Handbuch auch nicht.:tongue:

Im Gegensatz zu Cubase ist so ein Tyros aber sehr intuitiv ;) Hättest aber auch gerne fragen können, ich bin gerne bereit, ein paar Minuten zu opfern, um einem Neuling den Einstieg zu erleichtern. ;) Grade, wenn es um ein so schönes Instrument wie den Tyros geht :)

Naja, wie dem auch sei, vielleicht versuche ich mal, meine Frage zu konkretisieren.

1.) Auf Seite 15 des oben verlinkten Handbuchs ist von einer "Audio Hardware" die Rede. Ist damit mein Interface oder der Tyros gemeint?

2.) Weiterhin steht dort: "Mit Ihrer Audio Hardware haben Sie mindestens ein Hilfsprogramm erhalten, mit dem Sie die Eingänge Ihrer Audio Hardware (...) konfigurieren können."
Eigentlich stelle ich am Tyros ein, welche Ein- und Ausgänge aktiv sind, und nicht mit einer Software. Sollte hier das Audio Interface und nicht der Tyros gemeint sein, frage ich mich, ob der Line In nicht automatisch aktiv ist, wenn ich ihn aufdrehe.

Der nächste Abschnitt sollte so weit klar sein, mein Audio Interface wird ja im Gerätemenü unter den VST-Audioverbindungen bereits korrekt angezeigt und der Output funktioniert wunderbar. Was muss ich nun tun, damit der Input aktiv wird?

Vielleicht ist meine Frage jetzt weniger global und etwas konkreter.

Gruß
KeysCaptain
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Seiten des normalen Cubase-Handbuchs behandeln die ersten Schritte ebenfalls und das, wie es so schön heißt "oh Wunder", als Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Und überlege mal, JEDER Nutzer möchte anfangs sein Audio-Interface angeschlossen/installiert/konfiguriert bekommen, aber nicht jeder Nutzer ist im Besitz eines Tyros bzw. eines sonstigen Hardware-Klangerzeuger. Mit Audio-Hardware ist also Audio-Interface gemeint.

Das Cubase-Handbuch ist im Übrigen systemübergreifend geschrieben, es werden also alle Schritte/Funktionen sowohl für die Windows- als auch die OSX-Version des Programms erläutert.

Wenn Du trotz alledem noch Probleme haben solltest: Sag Bescheid, dann stelle ich Dir alles für'n Fuffi ein.
 
Das bedeutet, ich muss bei den VST-Verbindungen lediglich mein Interface als Input anwählen und dann schließe ich einfach meinen Tyros an das Interface an, erstelle in Cubase eine Audiospur, spiele einen Sound auf dem Tyros und schon kann ich ihn aufnehmen?

Und überlege mal, JEDER Nutzer möchte anfangs sein Audio-Interface angeschlossen/installiert/konfiguriert bekommen, aber nicht jeder Nutzer ist im Besitz eines Tyros bzw. eines sonstigen Hardware-Klangerzeuger.

Das ist mir schon bewusst. Der Begriff "Hardware-Klangerzeuger" ist im Handbuch jedoch im selben Atemzug mit "Audio-Hardware" genannt worden, wodurch vermutlich meine Verwirrung entstanden ist.
 
Hallo,

wenn Dir bildliche Darstellungen eher helfen, dann schau mal bei youtube unter den Schlagworten "Cubase Einstieg", "Cubase Tutorial", "Cubase Anleitung". Da findest Du Beiträge in Wort und Bild, einiges auf Englisch, aber auch auf Deutsch, wo Du zum Text der Anleitung auch die bildliche Umsetzung mitverfolgen kannst.

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps :)

Das bedeutet, ich muss bei den VST-Verbindungen lediglich mein Interface als Input anwählen und dann schließe ich einfach meinen Tyros an das Interface an, erstelle in Cubase eine Audiospur, spiele einen Sound auf dem Tyros und schon kann ich ihn aufnehmen?

Stimmt das so?


'Nen guten Rutsch und viele Grüße :prost:
KeysCaptain
 
Ja, ASIO-Treiber richtig auswählen, dann die VST-Eingänge für Line-Eingänge definieren, Ausgänge ebenfalls.
Dann anlegen zweier Mono-Audispuren und Zuweisung von Mono-In links und rechts.

Oder einen Stereo-Eingang anlegen in Kombination mit einer Stereo-Audiospur.

Ich bin einen Schritt weiter gegangen:
In den VST-Verbindungen kann man die Busse per Doppelklick im Namen ändern, dann als Preset abspeichern. Dann habe ich mir ein neues Projekt mit allen Spuren, Eingängen usw. angelegt und das gesamte Projekt als Projektvorlage abgespeichert. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben