sound + eq + hartke?

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
339
Kekse
7
Hi!

Wie bring ich diesen knurrenden sound raus? wie müsste ich theoretisch meine eq auf meinem hartke top einstellen das man in die richtung dieses sounds kommt auf linearer einstellung vom bass? sound beispiel: bassist von tv total oder andere bassisten die eben genau diesen knurr drauf haben und nicht im gemumel der band untergehen!

merce für die infos

top: hartke ha 3500

bass: yamaha bb604


cu
 
Eigenschaft
 
Ich hebe bei meinem Top die Tiefmitten an.

Meinen Peak habe ich dann also bei 125 oder 250 hz.
Alles über 500 hz lasse ich unangetastet.
Genau wie die 30 hz.

Das knurrt dann schon ganz schön.
 
Der Sound wird aber nicht nur durch den EQ gemacht, sondern auch durchs Instrument, speziell die Pickups. Der BB 604 hat ja Jazzbass-Bestückung, probier also mal den Bridge- ohne (oder mit nur wenig) Neck-Pickup.
Aber, noch viel wichtiger:
Die Spieltechnik!
Je weiter du an der Bridge spielst, desto "knurriger" wird der Sound.

EDIT: Ich spiele komplett ohne EQing, die unterschiedlichsten Sounds werden nur von den Pickup-Einstellungen und natürlich meinen Fingern erzeugt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben