Sound für Gitarren/Violinen Duett

  • Ersteller opaaufkoka
  • Erstellt am
opaaufkoka
opaaufkoka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
17.01.14
Beiträge
116
Kekse
675
Ort
Bochum
Hallo,

spiele seit kurzem mit einer Violinistin im Duett - momentan hauptsächlich klassischer Rahmen.

Meine Konzertgitarre habe ich inzwischen mit einem entsprechenden Tonabnehmer von Fire-Stone ausgestatt, welcher den Klang auch, meinen Ohren nach, eigentlich 1:1 aus dem Verstärker boxt. Die Gitarre die ich benutze ist schon ein Problem an sich; es ist eine billige Hohner die ich bald auszutauschen plane.

Das wird wohl aber sicherlich nicht mein größtes Problem lösen:

die Gitarre wird momentan über einen kleinen Marshall MG15 verstärkt. Damit kann ich zwar ein bisschen EQ mäßig was reißen, das Ganze ist aber klanglich eine Zumutung und will meines Erachtens nicht zu dem wunderschönen Klingen einer Violine passen.

Daher bitte ich um möglichst günstige Kaufempfehlungen bezüglich der Amplifizierung. Je günstiger desto besser.


Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ist der MG15 nicht der Verstärker, aus dem der Klang 1:1 herauskommt? :confused:
Wenn Du nen Verstärker nutzen willst, käme also ein Akustik-Amp ins Bild. Ansonsten wäre auch an eine Aktivbox zu denken.
Angaben zum Einsatzzweck bzw. -ort (Größe!) sind für eine passende Empfehlung so oder so unbedingt nötig; ein finanzieller Rahmen sinnvoll.
Wird die Violine nicht verstärkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich stellt sich auch die Frage, wie die Violine verstärkt wird und was da für Events im Raum stehen? :gruebel:

Eine Möglichkeit wären 2 persönliche Akustikvertstärker für die ganz kleine Veranstaltung.
Die könnten dann bei einer größeren Veranstaltung als Monitor verwendet werden, sinnvoll ist dann ein DI-Out an den Amps.

Bleibt es bei kleineren Veranstaltungen und muss in der Regel selber verstärkt werden, würde ich eher zu einer Klein-PA für beide zusammen tendieren.
Es kann dann besser abgeschischt werden und falls Gesang dazukommt, wäre das auch besser.

Oder wird die Violine gar nicht verstärkt und es geht nur um leichte Angleichung des Pegels?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn wir zusammen spielen wird die Violine nicht verstärkt, da geht es auch erstmal nur um Angleichung des Pegels. Sie stöpselt sich aber auch gerne mal ein, damit sie mit Reverb spielen kann. Events die wohl mal im Raum stehen werden sind Straßenmusik, aber sonst nichts größeres.

Um die Lautstärkemöglichkeiten bei kleinen oder großen Events geht es mir aber gar nicht, sondern um den Klang den ich letzten Endes mit meiner Gitarre habe. Ich kenne mich lediglich mit Bass- und E-Gitarrenverstärkern aus. Und der MG15 ist nunmal eher was für E-Gitarren. Und das klingt momentan halt blöde wenn man die billige Hohner von mir zusammen mit der wunderbar klingenden Violine spielt.

Mir geht's halt wirklich um den Klang an sich und die Möglichkeiten die man mit bestimmten Amps hat.

Einen finanziellen Rahmen habe ich nicht. Wenn ich was für 1000 € brauche dann muss ich halt erstmal darauf sparen - also wie gesagt, je günstiger desto besser.

/e:

Saitentsauber: ich meinte damit, dass der Tonabnehmer den Klang 1:1, so wie die Gitarre halt klingt, abnimmt. Was für mich ein Wunder ist, weil das ja nichts weiter ist als der Rest von nem Eis am Stiel, den man sich unter die Saiten klemmt. :D
 
Die erste Frage, die sich mir (wie ja wohl auch saitenstauber weiter oben) aufdrängt, wäre die, woher du weißt, dass der Tonabnehmer so super ist, wenn du den Klang, den der Verstärker ausgibt, für eine Zumutung hältst. Vielleicht kannst du ja mal das genaue Modell des Abnehmers posten, dass wir eine ungefähre Vorstellungen haben, was hier am Start ist.

Wenn ihr Straßenauftritte anpeilt, würde ich dir ohnehin eher raten, eure Pegelunterschiede ohne technik in den griff zu kriegen. Wenn du kräftig sparst, ist ja vielleicht auch eine lauter und besser klingende Gitarre anstatt eines Verstärkers drin, und eine Geige kann ja durchaus auch mal ein bisschen leiser spielen, oder nicht?

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also nochmal: ich meinte, dass die der Tonabnehmer den Klang der Gitarre 1:1 wiedergibt. Also klingt es aus dem Verstärker genau wie die Gitarre auch "normal" klingt, nur eben lauter. Vorrausgesetzt natürlich der Verstärker ist im Null-Modus, wobei alle Regler auf "nix machen" stehen.

Eine lauter klingende Gitarre wäre sogar für mich noch schöner, weil ich am liebsten komplett auf Elektronik verzichten würde. Allerdings konnt ich mir nicht vorstellen, dass man damit einer Violine das Wasser reichen kann. Hinzu kommt, dass ich nicht mit den Nägeln spiele, was ja dann zusätzlich nochmal ne Ecke leiser macht.

Worauf müsst ich denn am besten Achten bei einer lauter klingenden Gitarre und ab welchem Kostenpunkt lohnt sich das?
 
Bei Straßenmusik muss beachtet werden, dass in vielen Städten verstärktes Spiel gar nicht erlaubt ist.
Ich wäre das eher zurückhaltend, mit Lautstärke auf der Straße schafft ihr euch auch viele Feinde.
Schließ mich deshalb Toni, an, macht es wenn es geht ohne Amp und schau besser nach einer lauten Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben