Sound für Pink- So What

  • Ersteller Pascal4music
  • Erstellt am
P
Pascal4music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.12
Registriert
08.11.10
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Essen, NRW
Hallo Freunde,

ich wende mich heute mal mit einer Soundfrage an euch: Wir covern momentan den Titel So What von Pink. Dort ist im zweiten Refrainteil ein Synthiarpeggio, das ich gerne schrauben würde. Wir arbeiten aber momentan nicht mit "Klick", sodass ich gerne wüsste, ob einer von euch ne Idee hat, wie man den Sound so hinbekommen würde. Meint ihr man kann ihn dann auch manuell spielen? Wenn meine Hand mitmacht :D

Danke für eure Vorschläge...

Gruß
Pascal :)
 
Eigenschaft
 
Hi Pascal,

das ist halt so ein typischer Techno-Sawtoothsound (relativ stark verstimmt) und gespielt werden Achteltriolen - in dem Tempo kein größeres Problem.
Man muss halt ein bisschen aufs Timing achten, damit man nicht davonrennt...:D

Stephan
 
Ich höre da kein Arpeggio, sondern immer einen Takt Achteltriolen der gleichen Note. Wenn man faul ist, könnte man also auch ein entsprechend getimtes Delay benutzen und Viertel spielen. Man könnte den Sound m.E. übrigens auch gut mit einer funky-clean gespielten Gitarre ersetzen.
 
Ja, wie man es sehen will, man könnte die Achteltriolen natürlich für einen "tighteren" Effekt als Arpeggio erstellen, aber da hab ich jetzt warscheinlich schon zu automatisch dran gedacht :D
 
Hallo auch,
hatte mir damals auch die Zähne dran zerbissen. Mittlerweile spiele ich die Fantom X7. Der aufmerksame Pink-Fan weiß vielleicht, dass auch die Pink-Keyboarder bei der Tour auf X7/X8 spielten. Will nicht viele Worte verlieren: Der Sound ist genauso in den Presets zu finden - nur der Effekt (Slicer - quasi ein Gate) ist rythmisch etwas anders programmiert.
 
Ja, ich hab mir jetzt am Motif nen ganz coolen knackigen Poly-Hook-Gate-Sound gebastelt :)
 
den sound zu bauen sollte nicht das problem sein
spielen ist eher die schwierigkeit je nach leistungsstand
eine idee die dir vielleicht helfen könnte ist den sound zwei mal in der gleichen tonhöhe auf zwei aufeinanderfolgende oktaven zu legen
dann kann man recht bequem mit kleinem finger und daumen in oktaven abwechseln spielen
ich hoffe man versteht was ich meine
mir persönlich würds leichter fallen
 
Naja spielen ist nicht das Problem, aber ich habe den Sound ja jetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben