sound für Priest´s Turbo lover

  • Ersteller soundrunner
  • Erstellt am
S
soundrunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
12.11.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hi..hat mir jemand einen Tip? Es geht um das Intro bzw. die Bassbegleitung. Bis jetzt improvisiere ich mit einem Flangereffekt aber der steigt bei langsamster speed schon wieder zu schnell ab während beim Original der Ton dann stehen bleibt. Muss ich das über mein Modulationsrad, Filter beeinflussen? Habs aktuell mit dem XS versucht. hab aber noch nen ES, Prophet 08 oder Juno G. Danke für Tips!!!
 
Eigenschaft
 
Echt schwierig diesen Sound mit nem Keybaord nachzubasteln, noch dazu wenn es sich um ne Gitarre dreht. Frag deinen Gitarristen ob er das nicht aufnehmen kann....Ich persönlich würd das dann in den Sampler laden und live spielen. Wenn das nicht geht würde es auch ein Sägezahn mit etwas Distortion tun. Effekt würd ich sagen ist ein Flanger oder Phaser der über Controller den Speed geregelt bekommt. D.h. wenn der Ton "hochfährt" den Effekt laufen lassen und wenn er oben ankommt die Geschwindigkeit des Flager/Phaser auf 0 setzen.
 
Ich habe jetzt mal eine Weile herum probiert; erst mit Sync, aber das ist es nicht. In der Tat macht das Delay (mit Feedback) den Sound praktisch alleine!

Bei einem Flanger sollte man nicht den LFO benutzen, sondern die Verzögerungszeit z. B. mit einer Hüllkurve modulieren. Die Delay-Zeit muss dabei verkürzt werden, damit der Ton hoch wandert. Es braucht nur einen Oszillator und keine Tonhöhenänderung; das in der Tonhöhe ansteigende Feedback kommt vom Delay!

Welchen Effekt man dafür jetzt beim Motif XS benutzt ist mir nicht so klar: hier gibt es halt jede Menge verschiedener Algorithmen für Flanger, Chorus usw. Dahinter steckt aber immer ein (kurzes!) Delay. Du musst nur einen finden, bei dem sich die Delay-Zeit mit einer Hüllkurve (anstatt mit einem LFO) modulieren lässt.

Der Evolver ist natürlich luxuriös mit Delays ausgestattet; ich glaube, dein Prophet hat diese Effekte leider nicht.
 
Hey Synthos! Vielen Dank für dein Bemühen!!! Wusste gar nicht daß das im orig. ne Gitarre macht..werd mal deinen Tips nachgehen und RüMe geben..schönen abend noch:great:
 
Hallo,

die Gitarristen von Judas Priest haben auf der Turbo viel mit Gitarrensynthesizern gemacht. War ein System von Roland glaube ich. Von daher ist das zwar auf einer Gitarre gespielt, aber der Sound kommt von einem Synthie, nicht von der Gitarre. Kann natürlich sien, dass da noch etwas Gitarrensignal mit zugemischt ist.

Grüße

Dirk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben