Sound Like: Jean-Jacques Burnel

von xnalpf, 09.07.18.

  1. xnalpf

    xnalpf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.18
    Zuletzt hier:
    11.08.18
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 09.07.18   #1
    Moin,
    kann mir einer sagen, wie ich den Sound von Jean-Jacques Burnel von den Stranglers hinkriege?
    Hörprobe:

    Bin auf eure Vorschläge gespannt!
     
  2. mk1967

    mk1967 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.06
    Zuletzt hier:
    26.03.19
    Beiträge:
    889
    Ort:
    Krefeld
    Zustimmungen:
    312
    Kekse:
    12.947
    Erstellt: 11.07.18   #2
    Klingt für mich (auch als chronischen Jazz-Bass-Spieler ;) ) schon mal danach, daß ein Precision eine passende Grundlage wäre.
     
  3. Golo

    Golo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.10
    Zuletzt hier:
    26.03.19
    Beiträge:
    635
    Ort:
    Ahlen
    Zustimmungen:
    241
    Kekse:
    1.767
    Erstellt: 12.07.18   #3
    Wikipedia unterstützt die Aussage zumindest für die Anfangszeit (wie lange auch immer die dauert).

    Gruß
    Golo
     
  4. xnalpf

    xnalpf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.18
    Zuletzt hier:
    11.08.18
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 12.07.18   #4
    Oh mann, auf die Idee bei Wikipedia zu schauen hätte ich auch selbst kommen können.
    Und P-Bass als Basis war eigentlich schon klar. Nur - das Knurren kann der P-Bass ja von Haus aus. Aber nicht ganz so aggressiv wie bei Burnel. Ich hatte bei ersten experimenten sogar eher an ein Fuzz gedacht. Aber bei wikipedia steht:

    However, the defining factor was the use of a Marshall 4x12 speaker cabinet in which the speaker cones were ripped, creating a distorted sound.​

    Ich will jetzt aber nicht unbedingt meine Lautsprecher schrotten um den Sound hinzukriegen. Dann werde ich wohl mal meinen alten Warwick P-Style mit RotoSound Saiten beglücken und mit verzerrern rumexperimentieren.
     
Die Seite wird geladen...

mapping