Sound NUR noch in Cubase (kein Firefox, Winamp, WMP etc.)

  • Ersteller MOLekül
  • Erstellt am
M
MOLekül
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.12
Registriert
17.04.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

folgendes Problem habe ich als nicht gerade PC-Freak: Mein Sound ist überall weg, außer bei Cubase. Ich habe keine Erklärung und hoffe auf eure Hilfe ;)

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo MOLekül

MOLekül;6178740 schrieb:
Mein Sound ist überall weg, außer bei Cubase.

Ist Cubase noch geöffnet, während du versuchst in Winamp und Co einen Sound zu bekommen ???.
Wenn ja, schließe Cubase mal und versuch´s erneut in Winamp oder Firefox.

Gruß Alex
 
Nein, auch wenn Cubase nicht läuft. Ich habe einfach nacheinander alle Programme ausprobiert, die Sound produzieren - Winamp, firefox, Internet Explorer, Cubase usw. Cubase war das einzige, was funktioniert.

By the way - ein ausschlag im "Windows-Mixer" ist zu sehen.
 
Mann darf es Zufall nennen :D
Ich habe auf meinem MIXING PC das selbe Problem. Seitdem ich die Wortbreite auf 24-Bit geändert habe und eine Erhöhung der Samplingrate auf 96KHz vorgenommen habe,
habe ich ebensfalls das Problem das ich keinerlei Sound von der restlichen Software auf dem System bekomme.
Ich habe dann die Samplerate und Wortbreite wieder auf 16-Bit und 41KHz gesetzt doch ging es trotzdem nicht. (Cubase Projekteinstellungen)
Das einzige was passierte war das ich im Treibermenü meines Interfaces (TASCAM US-1800) die alte Samplerate von 41... sah aber an der Wortbreite von 24-Bit zurück blieb.

Vielleicht kann uns ja einer helfen :great:

Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Aha, 41 Khz. Wie hast Du das denn geschafft ? Meins kann "nur" 44,1 kHz.
 
Wenn auch etwas holprig und nicht ganz korrekt formuliert, finde ich den Lösungansatz von Blender3D nicht verkeht. :)


By the way - ein ausschlag im "Windows-Mixer" ist zu sehen.

Dann musst Du sicherstellen, dass dieses Signal an einen physikalischen Ausgang (also an deiner Audio-Hardware) geleitet wird und das an diesem ein Wiedergabesystem (also Boxen oder Kopfhörer) angeschlossen ist. Mehr lässt sich by the way nicht sagen, denn by the way fehlen detailliertere Infos wie es bei Dir ausschaut. ;) Welche Audio-Hardware zum Einsatz kommt, Einstellungen bei evtl. vorhandener Audio-Interface-Control-Software etc pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, das kein Signal bei den Boxen ankommt, obwohl rein technisch nichts im Wege steht - wie man ja bei der Benutzung von Cubase sieht - ist ja gerade mein Problem. Dass die Lösung wieder etwas zu hören darin liegt, dafür zu sorgen, dass man wieder was hört hab also sogar ich mir schon gedacht. ;)

Ich habe nen Presonus FP10 über Firewire und damit zuletzt immer bei 44,1 kHz und 16 Bit gearbeitet und gehört. An der Einstellung hab ich in letzter Zeit auch nichts geändert - vllt hilft das ja weiter. :nix:

Und vielmals Entschuldigung für das "by the way".
 
Hast du schon probiert einfach mal einen neuen Treiber zu installieren ?
 
Hallo MOLekül

Schau mal hier rein........Cubase.net
Eventuell ist da ein Hinweis für dich dabei.
Es scheint wohl so, das einige das gleiche Problem haben.
In Post #6 gibt es einen Hinweis.
 
Vielen Dank für die Recherche Vinterland! Das Problem hat sich gelöst - war denkbar blöde. Windows hat (warum auch immer) versucht alles über S/PDIF auszugeben, statt über den Main Out. :bang:
 
MOLekül;6180122 schrieb:
Naja, das kein Signal bei den Boxen ankommt, obwohl rein technisch nichts im Wege steht - wie man ja bei der Benutzung von Cubase sieht - ist ja gerade mein Problem. Dass die Lösung wieder etwas zu hören darin liegt, dafür zu sorgen, dass man wieder was hört hab also sogar ich mir schon gedacht. ;)

Ich habe nen Presonus FP10 über Firewire und damit zuletzt immer bei 44,1 kHz und 16 Bit gearbeitet und gehört. An der Einstellung hab ich in letzter Zeit auch nichts geändert - vllt hilft das ja weiter. :nix:

Und vielmals Entschuldigung für das "by the way".

Hätte ja auch sein können, dass Du vergessen hast zu erwähnen das Du Musik über Monitore machst und Musik über PC-Lautsprecher hörst, das wu was umgestöpselt hast, dies das... hab ich alles schon (und immer häufiger) erlebt, deswegen mache ich mir nciht mehr die Mühe, jedesmal den kompletten Fragenkatalog runterzubeten um alle möglichen und unmöglichen Eventualitäten abzuklären und frage stattdessen lieber nach einer detaillierten Beschreibung. Ist also nicht als Angriff zu sehen. :)
 
Hallo
Aha, 41 Khz. Wie hast Du das denn geschafft ? Meins kann "nur" 44,1 kHz.
Sorry weis nicht wie ich auf die 41... gekommen bin meinte eig. 44... .:D
War bestimmt die Eile.
Noch einmal zu meinem Problem.
Wenn ich mich am System angemeldet habe, habe ich normal Sound über mein us 1800 und meine beiden Monitore. Hab ich dann Cubase 6 einmal gesartet geht es nicht mehr.( NUR IN CUBASE)
Auch nicht wenn ich es schließe keinen Sound im restlichen System. Nur bei Neuanmeldung an meinem Benutzerkonto unter Win 7 64-BIT.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Vielen Dank schon mal im vorraus.:)
 
Schau Dir mal diese Einstellung an:

176574d1299860663-2-probleme-asio.jpg
 
Vielen Dank für den schnellen Lösungsvorschlag,;)

aber Leider geht auch das nicht das hatte ich ebenfalls schon getestet.
 
Schau Dir mal diese Einstellung an:

176574d1299860663-2-probleme-asio.jpg

Kann ich bestätigen, das funktioniert leider nicht.

Ich suche selbst auch noch nach der Lösung meines Problems.
Bevor ich Cubase starte, muss ich bei den Win Wiedergabegeräten die Lautsprecher erstmal deaktivieren. Somit startet bei Cubase der Asio4all Treiber und ich höre in dem Programm. Deaktiviere ich die Wiedergabegeräte nicht, so läuft auch kein Asio Treiber / höre kein Sound in Cubase...

In dieser Zeit, in der ich in Cubase dann arbeite, kann ich nirgendswo anders Sound hören. Auch nicht, wenn ich Cubase minimiere und auch nicht mit dem oben genannten Tipp.

Was manchmal, nicht immer funktioniert ist: 1. Cubase minimieren 2. Die wiedergabegeräte in Win wieder aktiveren 3. Sound im Browser/Player etc. Hören, 4. Browser etc schliessen, 5. Wiedergabegeräte wieder deaktivieren, 6. Cubase maximieren.
Das funktioniert allerdings nur 1-2x hintereinander. Irgendwann startet der Asio Treiber nicht mehr, sobald man Cubase maximiert. Dann muss man das ganze Programm neu starten.

Eine Sache die mich echt sehr aufregt, ich aber bislang noch keine Lösung gefunden habe. Wäre hilfreich, wenn ihr noch eine Lösung wisst :(
 
Schnurrrr...


Eigentlich ist das alles ganz einfach ud funktioniert wunderbar, man muss sich eben nur "richtig verhalten", also logisch vorgehen und sich an die Regeln halten.


# Mehrere ASIO-fähige Programme können nur dann simultan auf den ASIO-Treiber zugreifen, wenn dieser Multiclient-fähig ist. Ob das bei einem selbst bzw. bei der eigenen Audio-Hardware bzw. einer Audio-Hardware die man evtl. kaufen möchte der Fall ist, steht idR in der dazugehörigen Dokumentation.

# Normaler- und logischerweise nutzt man in Musikproduktions-Applikationen den ASIO-Treiber (in der Applikation einzustellen) der Audio-Hardware und für alles andere wie Player, Games etc pp den WDM-MME-Treiber (über die OS-Sytemsteuerung einzustellen) der Audio-Hardware. So einfach kann das sein, dann funzt auch alles.

# Wer im Besitz einer auch nur halbwegstauglichen Audio-Hardware ist, der hat auch einen eigenen ASIO-Treiber für diese Audio-Hardware beim Kauf mitbekommen. Wenn man diesen aus irgendwelchen sinnfreien und nicht nachzuvollziehenden Gründen nicht benutzt und lieber auf ASIO-4-All setzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
# Wer im Besitz einer auch nur halbwegstauglichen Audio-Hardware ist, der hat auch einen eigenen ASIO-Treiber für diese Audio-Hardware beim Kauf mitbekommen. Wenn man diesen aus irgendwelchen sinnfreien und nicht nachzuvollziehenden Gründen nicht benutzt und lieber auf ASIO-4-All setzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Vielleicht, weil die anderen schlichtweg nicht funktionieren. Ich höre nichts, wenn ich die anderen beiden Treiber (Asio directx full Duplex driver" & "Generic low latency Asio Driver") aktiviere. Aber vielleicht mache ich ja irgendetwas falsch, meine Neven waren jedenfalls am Ende und ich bin einfach froh, dass der Asio4All funktioniert, "auch wenn mir da wohl nicht zu helfen ist". :)
 

Anhänge

  • Screenshot - 01.12.2012 , 20_57_10.jpg
    Screenshot - 01.12.2012 , 20_57_10.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 213
Vielleicht, weil die anderen schlichtweg nicht funktionieren.

...meine Neven waren jedenfalls am Ende und ich bin einfach froh, dass der Asio4All funktioniert,


Aha, aber wenn doch alles tuttifrutti ist, warum klagst Du dann in Post #16 über Probleme? :D

Scheinbar funzt es ja wohl doch nicht.


Dann solltest Du in dem zitierten Absatz auch den Satz berücksichtigen den Du nicht fett markiert hast und dem Wörtchen "wenn" besondere Aufmerksamkeit zukommenlassen.

Sinnvoll wäre es auch, dein Setup mal genauer zu beschreiben, i.e. wäre es schonma echt nützlich zu wissen um welche Wiedergabegeräte es sich bei dir handelt.




(Asio directx full Duplex driver" & "Generic low latency Asio Driver"

Das sind, wie der Name schon anzeigt, keine echten ASIO-Treiber. Der würde bspw. "M-Audio ASIO" heissen, ohne weitere Zusätze.

- - - Aktualisiert - - -


Addendum:

OK, hab mir deinen Screenshot angeschaut... und Du hast ja scheinbar gar keine anständige Audio-Hardware am Start... das ist doch Nonsens eine professionelle Musikproduktions-Software mit einem Onboard-Sounddevice betreiben zu wollen.
 
Aha, aber wenn doch alles tuttifrutti ist, warum klagst Du dann in Post #16 über Probleme? :D

Scheinbar funzt es ja wohl doch nicht.
An sich funktioniert der Treiber doch auch, nur ich habe das selbe Problem wie in Post #1, dass ich parallel neben Cubase nichts hören kann, also im Player/Browser whatever...
Aber passt schon, muss ich wohl mit leben. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben