Sound ohne Tonabnehmer?

Kuroma
Kuroma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.12
Registriert
08.07.08
Beiträge
199
Kekse
302
Ort
Paderborn
Guten Tag,

ich habe aus meiner Ibanez GRG 170 DX letztens den Singlecoil entfernt, einfach die Drähte durchgeschnitten und rausgezogen, hat mich einfach nur gestört und nie gebraucht.
Schalte ich per 5-Weg-Schalter jetzt auf den Single Coil und lass die Gitarre über den Amp laufen, so kriege ich trotzdem einen Klang, recht leise und clean trotz voll Gain und auf Rectifier eingestellt in meinem Microcube.

http://i28.tinypic.com/90xd3b.jpg <- So schaut das ganze übrigens aus.

Woran kann das liegen? Übertragen die Humbucker trotzdem ein Teil des Sounds, obwohl die eigentlich aus sein sollten?
 
Eigenschaft
 
OMG... das hast du doch nicht wirklich gemacht, oder ? xD

Die arme Gitarre :'-( Warum wolltest du denn den Singlecoil drausen haben ? Damit du die Gitarre "muten" kannst ? Schonmal an den Volume-Poti gedacht ???

gruß
software2000
 
Ich habe ihn rausgenommen, weil ich ihn nie benutzt habe und somit nur im Weg stand.
 
Im Weg ??? Wie kann einem ein Singlecoil im Weg stehn ???
 
Beim Spielen mit dem Plek kommt einem so ein Singlecoil schonma in den Weg, aber darum geht es hier nicht..
 
Also dem schließe ich mich an.
Mich stört der Single coil in der Mitte auch nur.

Allerdings hab ich ihn einfach tiefer geschraubt, so dass er nicht mehr stört

Ne Anregung für Kuroma:
Ich lass mir bei meiner GRG170 ein Schlagbrett einbauen.
Sieht einfach besser aus wie ich finde.

Des könntest du auch machen und lass dir einfach ein H-H Schlagbrett einbauen.
Dann ist das loch vom ehemaligen Singl coil weg und sieht nicht mehr so trostlos aus.
 
Ich finde auch, dass der SC stört...benutze ihn dafür aber halt auch^^

Zum Thema...der Singlecoil kann unmöglich noch was aufnehmen...denke es sind die Humbucker...und das Phänomen, dass keine dist. vorhanden ist könnte dadran liegen, dass die humbucker zwar ein bisschen aufnehmen, allerdings nicht von den Effekten beeinflusst werden, da diese ja auf den Eingang Singlecoil geschaltet sind.
Wäre so meine Theorie aber verlass dich lieber nicht drauf :D

MfG
 
Ich habe in meiner Ibanez RG komplett neue ELektrik drin und aktuell nur einen Duesenberg Domino. Wenn ich also auf "Neck" schalte, wo gar nichts angelötet ist, hört man trotzdem, wei bei dir, ein wenig was.

Tonabnehmer sind ja nie "aus", sie wandeln immer Schwingung in Stromfluss. Und da das ganze Spiel ein großer geschlossener Schaltkreis ist, liegt das Signal dann auch irgendwo noch im Weg.
 
...und das Phänomen, dass keine dist. vorhanden ist könnte dadran liegen, dass die humbucker zwar ein bisschen aufnehmen, allerdings nicht von den Effekten beeinflusst werden, da diese ja auf den Eingang Singlecoil geschaltet sind.

Häh???

Seit wann werden denn Effekte auf PUs geschaltet?
Aus der Gitarre kommt ein Kabel mit einem Signal. Da gibt es keine Leitungen für PU-Erkennung oder eine digitale Verschlüsselung der gespielten Töne in Abhängigkeit vom PU.

Clean wird es sein, weil der Eingang sehr leise ist.
 
Wahrscheinlich streut ein wenig Signal von den anderen Pickups rein über die Potis und Verdrahtung.
 
Vllcht handelt es sich ja um das Phänomen, dass noch freiligende Kabel, das Signal
von Radio-oder anderen Wellen abnehmen und als Störgeräusche übertragen :D

Aber eigentlich sollten die ja abgeschirmt sein.
Das würde dann nur auf ev. unisolierte Kabel zutreffen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben