Sound-Probleme / Metallischer Sound

  • Ersteller thestalos105
  • Erstellt am
T
thestalos105
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.14
Registriert
04.05.12
Beiträge
5
Kekse
0
Ich habe mir einen Yamaha RBX 375 gekauft. Nachdem der Postbote den Bass gebracht hatte und ich ihn das erste mal zuhause gespielt habe , ist mir aufgefallen das der Erste Bund auf jeder Saite praktischnicht bespielbar ist , da statt einem sauberen ton nur ein metallisches Geräusch zustande kommt. Die Frage ist jetzt woran das liegen könnte? Bevor ich jetzt an dem Bass rumfummeln und irgendwas kaputt mache frage ich lieber mal ^^

Bedanke mich schonmal für alle Antworten .
[h=1][/h][h=1][/h]
 
Eigenschaft
 
Gestimmt hast Du ihn schon?
Ist der Bass neu?
 
Klingt für mich danach das der Bass einfach noch nicht richtig eingestellt wurde und daher die Saiten schnarren (also zu dicht an den Bünden liegen und beim schwingen dann immer mit diesen in Berührung kommen).
Dann könntest du an der Brücke die Saitenreiter höher stellen. Dadurch bekommst du eine höhere Saitenlage.
Sollte das keine Abhilfe schaffen müsstest du dich wohl mit der Halseinstellung befassen, das ist schon komplizierter.
Wird alles hier http://www.justchords.de/reality/settingup.html ziemlich ausführlich beschrieben.
 
@Moulin Der Bass ist neu .
Ich werde mal die Saitenhöhe verstellen . Sollte das nicht helfen werd ich den Hals nachstellen lassen , da werde ich mich erstmal nicht ranwagen . Schonmal danke für die Antwort.
 
Du hast im Ausgangspost geschrieben, dass das Problem im ersten Bund auftritt. Tatsächlich nur dort? Wenn ja (das kann durchaus sein) ist eventuell der Sattel zu tief. Das wäre dann nicht ganz so trivial und zumindest für mich ein Grund das mal dem Händler zu melden.
 
Du hast im Ausgangspost geschrieben, dass das Problem im ersten Bund auftritt. Tatsächlich nur dort? Wenn ja (das kann durchaus sein) ist eventuell der Sattel zu tief. Das wäre dann nicht ganz so trivial und zumindest für mich ein Grund das mal dem Händler zu melden.
Der Sattel hätte nur auf die Leersaiten Auswirkungen.

Wie lange hast du den Bass schon korrekt gestimmt in der Wohnung? Wenn der lange nicht richtig gestimmt war... ist das nicht sooo ungewöhnlich. Zudem wäre der erste Bund nicht wirklich gut über die Saitenhöhe (an der Brücke) einstellbar sondern eher über die Halskrümmung!
 
@Moulin Der Bass ist neu .
Ich werde mal die Saitenhöhe verstellen . Sollte das nicht helfen werd ich den Hals nachstellen lassen , da werde ich mich erstmal nicht ranwagen . Schonmal danke für die Antwort.

Es ist immer nur wichtig wie weit man welche Schraube gedreht hat. Evtl aufschreiben, damit man in die Ausgangssituation zurück kann.
Auch mal im Laden anrufen und fragen, warum der Bass so ankommt.
Wenn ich ein neues Auto kaufe muss ich auch nicht erst auf dem Parkplatz den Motor einstellen, damit er anspringt. ;)
 
Auf Juhtuhb gibt es doch auch so Videos von Warwick, wo das alles ganz gut erklärt wird. Ich kann die grad nicht verlinken,
weil die Firmenproxy-**** mich da nicht ran lassen :bang: Aber das findest du bestimmt.

EDIT sagt: da isses ja

http://www.warwick.de/modules/infos/info.php?katID=23974&cl=DE

Klingt für mich danach das der Bass einfach noch nicht richtig eingestellt wurde und daher die Saiten schnarren (also zu dicht an den Bünden liegen und beim schwingen dann immer mit diesen in Berührung kommen).
Dann könntest du an der Brücke die Saitenreiter höher stellen. Dadurch bekommst du eine höhere Saitenlage.
Sollte das keine Abhilfe schaffen müsstest du dich wohl mit der Halseinstellung befassen, das ist schon komplizierter.
Wird alles hier http://www.justchords.de/reality/settingup.html ziemlich ausführlich beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben