Sound-Samples aus Navigationsgerät

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
bluebox
bluebox
HCA Keyboard
HCA
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
30.10.03
Beiträge
2.452
Kekse
6.437
Ort
Südpfalz
Hi Leuts !

Ich suche Samples einer Stimme aus einem Auto-Navi.
z.B. : "Sie haben Ihr Ziel erreicht"

Hat jemand Ahnung wo ich sowas her kriegen könnte ?

Ich will diese dann in meinen Fantom impoertieren und live abfeuern.

Ich freu mich auf Eure Ideen.


Micha
 
Eigenschaft
 
Vielleicht in den Updatedateien? Oder es gibt Stimmen zum nachladen. Daher könnte man das bekommen. Das geht aber sicher nur, wenn du ein Navi hast. Ich weiß nicht, ob die Zusatzstimmen frei sind.

Ansonsten aufnehmen;)
 
Danke für den guten Rat ... ;-)

Also Mikros hab ich genügend, das wäre das Poblem ja nicht - auch die Schwester würde das sprechen, aaaaaaber das klingt dann halt nicht so elektronisch.
Deshalb dachte ich, dass es ja irgendwo die Samples geben muss. die in den Kisten drin stecken.

ciao

bluebox
 
Abmikrofonieren :D
Teilweise arbeiten die neuren Geräte heute schon mit Sprachsynthese, also nix mit Samples :(
 
@bluebox ein einfaches vocoder-plugin würde die stimme genug verfremden. bitzahl reduzieren, samplingfrequenz reduzieren etc.
 
das nis ne fetzige Idee, aber ich würds auch lieber aufnehmen. Kann ja sein, dass die Computerstimmen von den Navis urheberrechtlich geschützt sind, oder so..
 
sehr guter einwand! das wird sogar sehr wahrscheinlich der fall sein.

beim amiga gabs bis os 2.0 ein programm namens "say", welches englische sprache synthetisieren konnte. leider wurde commodore die lizenz für das zugehörige translator.library und narrator.device
zu teuer, und seit 2.1 gibts das nicht mehr.

das hörte sich 1985 schon besser an als fruity loops sprachsynthesizer ...
 
Ich hatte selber mal das Programm getestet.. klingt wie ne alte Tunte mit Husten und Sprachfehler ^^
Egal...

Die meisten Navis haben ja einen Kopfhörerausgang.... dort einfach einen portablen Recorder anschliessen.. (zu empfehlen: Edirol R09.. jeden gottverdammten Cent wert !!!) und mal kurz durch die Gegend zum Einkaufen fahren...

Ich denke mal aber dass du die Sample dann ein wenig verändern solltest (Pitch) damit man es nicht direkt erkennen kann und du einen rechtlichen Streit meidest !!
 
Hi bluebox,

es gibt zur Zeit einige Sprachsynthese-Systeme (Text-to-Speech) im Web. Man kann einen Text orthographisch eingeben, Sprache wird synthetisch erzeugt. Bei einigen kann man das Ergebnis downloaden. Zum Beispiel hier: http://www.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php

Klingt sehr ähnlich wie die meisten Navis, Du kannst den Text beliebig variieren, eine weibliche oder männliche Stimme auswählen, Aussage oder Frage durch "." oder "?" generieren usw.
Nicht vergessen, vorher "deutsch" als Ausgabesprache anzuwählen. Sonst tönt es sehr merkwürdig (Rumspielen ausdrücklich empfohlen!!! :D ).

Notwendige Anmerkung: Die Soundfiles sind natürlich ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt... ;)

Ein weiteres System meiner Kollegen aus Saarbrücken: http://mary.dfki.de/

Für andere Systeme einfach nach "Text-to-Speech" googeln.

Grüße, :)

Johannes
 
das ist ja mal obergeil ;)
 
kann nicht auch der adobe acrobat reader pdf dateien vorlesen?

dann bräuchte man nur noch einen kostenfreien pdf-drucker (edocprint von may software, werbefrei) und kann sich vom acrobat reader alles beliebige vorlesen lassen?
 
Hallo,
ich hab hier mal mit meinem Text-To-Speech (BlaBla-Maker) ein paar Navisachen erzeigt (noch ohne an der Aussprache rumzuspielen):
edit: aaah das geht auch als Anhang
 

Anhänge

  • Navi.zip
    148 KB · Aufrufe: 507
Tipp:
Es gibt sowas auch mit Politikerstimmen, z.B. Frau Merkel - aber die Rechte musst Du dann selbst klären.
 
Also Mikros hab ich genügend, das wäre das Poblem ja nicht - auch die Schwester würde das sprechen, aaaaaaber das klingt dann halt nicht so elektronisch.
Deshalb dachte ich, dass es ja irgendwo die Samples geben muss. die in den Kisten drin stecken.
Das mit den Samples aus den Navis ist halt ein rechtliches Problem, ich denke mal das darfst du eigentlich nicht.
Die Navis, die Ich kenne bzw. benutze(so ein Portables und machmal das Einbaunavi von Mercedes) klingen nicht wirklich elektronisch, die Aufnahmequalität ist da an sich schon super. Der typische Navi-Sound kommt denke ich durch die krampfhaft deutliche Sprechweise und das zusammenschnippeln aus kleinen Einzel-Sampes zustande.
Beispiel: In--400--Metern--bitte--links--abbiegen--auf die--A--1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben