Sound vom Solo von "Weit weit weg"? Bitte um Hilfe

  • Ersteller Steffen7452
  • Erstellt am
S
Steffen7452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
15.03.07
Beiträge
158
Kekse
67
Hallo,

ich komm eigentlich aus der Akustikecke, deshalb verzeiht mir bitte die vielleicht simple Frage.
Wir spielen in unserer Band gerade das Lied "Weit weit weg" von Hubert von Goisern. http://www.youtube.com/watch?v=-5mA6HUAytM
Den Soloablauf hab ich mittlerweile drauf. Das Feeling im Spiel muss noch kommen ;).
Ich habe versucht, den Sound einigermaßen hinzubekommen, aber bin kläglich gescheitert.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Mein Setup ist folgendes: Line6 Flextone III Plus und eine Fender Deluxe Powerstrat http://www.fender.com/de-DE/products/deluxe-power-strat

Ist es damit überhaupt möglich? Ich habe immer das Problem, dass der Klang zu früh abbricht.

Viele Grüße und danke schonmal im Voraus.

Steffen
 
Eigenschaft
 
Hallo Steffen


Meiner Meinung nach gibt es für E-Gitarren-Sounds nichts besseres als das Chamäleon von Rocktron. Egal ob du damit auf eine eigene Verstärkeranlage gehst oder direkt in die PA. Da kannst Du von Hammerhart bis Ultrasoft mit bis zu 4 Effekten arbeiten.

Das Chamäleon (19"" 1 HE) ist zwar schon uralt und bekommst du nur noch gebraucht (ab 100€) aber ist (finde ich) nach wie vor das ideale Gerät zur Gitarre. Ich selbst habe 2 davon und nutze eines für die E-Gitarre und das Andere für die Akkustik Gitarre.

Da gibt es praktisch keinen Sound, den du nicht hin bekommst

Nach meinem Geschmak würde ich den Sound, den du da hast mit etwas Chorus und etwas mehr Hall versehen und etwas basslastiger abmischen. Mit einem Chameleon kannst du sowas alles in einem Gerät machen.
 
Also ich würde einen normalen Rock-Sound einstellen (weiß nicht was beim Line6 dem am Meisten entspricht), nicht zu viel Gain, etwas Delay & Reverb und dann mit den Mitten rumspielen. Als Tonabnehmer würde ich den Humbucker wählen.
Vergiss auch nicht, dass deine Gitarre ebenfalls einen Tone & Volumeregler hat. Also benutze sie auch ;)
100% wirst an den Sound sowieso nicht hinkommen, aber mit den Zutaten oben wirst du einen ordentlichen Sound hinbekommen, der in die Richtung geht.
 
Danke für die Tips.
Ich hab das mit Delay und Reverb probiert. Das klappt schon ganz gut. Danach hab ich noch dezent Chorus dran und jetzt bleibt der Ton auch relativ lange stehen, wenn ich mit Fingervibrato verlängere.
Viele Grüße
Steffen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben