Sound von Röhren

  • Ersteller Marko@Rockvoice
  • Erstellt am
Marko@Rockvoice
Marko@Rockvoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.13
Registriert
11.08.04
Beiträge
132
Kekse
129
Ort
Osnabrück/ Bielefeld
Hallo!
Vorweg: von der Röhren-Technik eines Amps habe ich gar keine Ahnung, deshalb bitte nicht lachen oder so....

Kann man bei einem Vollröhrenamp unterer bis mittlerer Preisklasse nicht einfach die Röhren gegen hochwertige tauschen, um eine Soundveränderung oder Verbesserung zu erreichen?

Beispiel: Peavy Valve King - tausche Röhren gegen die eines Engl oder Mesa und den Speaker => Sound besser?

Bitte um Rat!

Danke!
 
Eigenschaft
 
Nein, zum einem gibt es sowieso nur noch weniger Roehrenhersteller, Marshall und MEsa stellen z.B: nicht selbst her, sondern kaufen vorselektierte Roehren auf.

Ansonsten machen ja nicht nur die Roehren etwas am PReis (und Klang) sondern da sind noch ander Bauteile beteiligt. Der Nachteil der etablierten Marken ist halt, das sie auch Geld in die Pflege ihres Namens stecken muessen (wodurch sie auf der anderen Seite wieder mehr verdienen koennen).
 
Alles richtig soweit, ausserdem muss erwähnt werden dass Röhren nur Mittel zum Zweck sind.
Der Großteil des Sounds kommt aus der Schaltung des Amp.
Wenn du ein und die gleiche Röhre in einen Marshall und dann in einen Boogie packst, wirst du fesststellen dass der Marshall immernoch nach Marshall und der Boogie noch nach Boogie klingt.

Und das Röhren so ganz toll sind stimmt auch nicht immer. Für viele ist "Röhre" ein Prädikat wie "gut" aber das trifft nicht immer zu. Der Entwickler der Schaltung muss schon wissen was er da tut, gleiches gilt auch für Transistoren und wenn der Tech weiss wqas er tut kann er auch aus einem Transistor einen guten Sound holen.
 
Ja, es gibt schon gewaltige Unterschiede, was die Wärme im Sound eines Transistoramps angeht. Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema. Es gibt ja unterschiedliche Röhren, z.B. ECC83 oder 12AX7 in der Vorstufe. Da muß es doch ach klangliche Unterschiede geben, sonst könnte man doch immer die selben Röhren verwenden.
 
Schau doch einfach mal bei www.tube-town.de vorbei.In der DIY wird dir alles über Röhren deren vielfältige Sounds und Möglichkeiten erklärt.
Gruß
Chris
 
Swen schrieb:
Ja, es gibt schon gewaltige Unterschiede, was die Wärme im Sound eines Transistoramps angeht. Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema. Es gibt ja unterschiedliche Röhren, z.B. ECC83 oder 12AX7 in der Vorstufe. Da muß es doch ach klangliche Unterschiede geben, sonst könnte man doch immer die selben Röhren verwenden.


ECC83 und 12AX7 sind ein und derselbe Roehrentyp, das eine ist die amerikanische Bezeichnung, das andere die Amerikanische. Es gibt dann noch verschiedene Subtypen, die werden dann mit weitern Buchstaben- und Zahlenkombinationen gekennzeichnet. Das Problem, gerade bei neu hergestellten Roehren, ist aber: im Vergleich zu frueher werden so wenig Roehren produziert, das selbst selektierte Roehren nur mit sehr viel grosszuegigkeit bei den Kriterien in einen Subtyp zusammengfasst werden koennen, mit ein Grund dafuer das NOS-Roehren so beliebt sind.

Was den Unterschied zwischen verschiednen ENdstufenroehren betrifft, so sind die Marshallendsufen interessant fuer einen Vergleich: die 9100 war eine 22*50 Watt Endstufe, die mit 5881 (einem Subtyp der 6L6, wie sie Fender und Mesa verwenden) bestueuckt, die EL34 50/50 wird mit El34 befeuert. Die Schaltung sonst unterscheidet sich nicht so sehr, und beide Endstufen klingen auch nach Marshall, und zwar so sehr, das wenige die Endstufen ohne A/B Vergleich unterschieden koennten.
 
LennyNero schrieb:
ECC83 und 12AX7 sind ein und derselbe Roehrentyp, das eine ist die amerikanische Bezeichnung, das andere die Amerikanische.

Genau das wirds sein;) :D

12AX7 = amerikanisch
ECC83 = europäisch
 
Und in der Regel klingen auch die nicht ganz so teuren Röhrenamps sehr gut, da die Hersteller sich bei ihren Röhrenamps immer viel Mühe geben, denn wenn sich rumspricht, dass ein spezilee Firma weniger gute Röhrenamps hestellt, ist diese ganz schnell vom Markt verschwunden, da die Ansprüche der Abnehmner von Röhrenamps gross sind.
 
Das würd ich so nicht unterschtreichen...es gibt auch Röhrenamps, die "weniger" gut sind.

Schlecht ist immer relativ aber es gibt auch bei namhaften Firmen Amps mit deutlichen defiziten, nur darf man das nicht zu laut sagen da sich dann die Besitzer auf den Schlips getreten fühlen und es wieder ärger gibt.
 
Bierschinken schrieb:
Das würd ich so nicht unterschtreichen...es gibt auch Röhrenamps, die "weniger" gut sind.

Sicher , gibts auch. Aber im Allgemeinen hat man bei Röhren doch ein hohes Qualitätsniveau, soweit ich das bei denen Amps die ich gehört habe beurteilen kann.
 
Bierschinken schrieb:
Das würd ich so nicht unterschtreichen...es gibt auch Röhrenamps, die "weniger" gut sind.

Schlecht ist immer relativ aber es gibt auch bei namhaften Firmen Amps mit deutlichen defiziten, nur darf man das nicht zu laut sagen da sich dann die Besitzer auf den Schlips getreten fühlen und es wieder ärger gibt.

hätteste da ma nen konkretes beispiel? ;)

mir fällt da grade der engl fireball ein, oder ich bin einfach zu blöd für den amp *g
 
GI Peter Pan schrieb:
...oder ich bin einfach zu blöd für den amp *g

Das wird's sein!:D

zum Thema:
Ja, man kann in einen Amp Röhren vom gleichen Typ aber von anderen Herstellern setzen, das macht einen Unterschied im Sound, manche Röhren klingen wärmer, andere aggressiver etc...
Das kann den Sound subjektiv für dich "besser" machen aber das sind nur Nuancen. Der Grundsound bleibt gleich, wenn dir der nicht liegt, kannst du's eh knicken.
 
GI Peter Pan schrieb:
mir fällt da grade der engl fireball ein, oder ich bin einfach zu blöd für den amp *g

where's your prob?red weiter wenn du einstecken kannst....

:D
ne,quatsch,wo drückt der schuh?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben