Sound vs. Möglichkeiten! Was meint ihr???

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
War gestern im Landen und hab das Tonelab SE und das GT-8 ausgiebig getestet. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Das Tonelab überzeugt finde ich durch den großartigen realen Sound! Und das Boss durch die enormen Möglichkeiten. Was meint ihr dazu? Hilft mir mal ein bischen bei der Entscheidung! Kann das sein, dass man beim VOX die etwas härtere Fraktion vergessen hat? Oder lassen sich mit den simultierten Mesa und JCM 2000 Modellen auch die bösen Töne erzeugen???
 
Eigenschaft
 
Ich kenn zwar die Modelle nicht, aber ich würde gleich sagen das ich den SOund vorziehen würde. Was nutzt es dir, wenn du zwar zig Einstellmöglichkeiten hast die aber alle nur so mittelmäßig klingen ? Im Endeffekt wirst du dann mit keiner Einstellung zufrieden sein, dann lieber weniger EInstellungen, die dann aber dafür gut klingen.

Und ein simulierter Amp wird nie so gut klingen wie das Original, sondern immer nur so möchtegern, darüberhinaus haben die ganzen Modelling Sachen keinen eigenen Charakter, da sie ja nur andere Sachen imitieren.
 
Du hast die Wahl ja auf die beiden Geräte eingeschränkt. Und Dir kommt es anscheinend auf den Metal - Sound drauf an.
Du hast bei beiden Geräten eine Übersicht über Ihre Möglichkeiten und Vielfältigkeit bekommen.

Mein Vorschlag:

Geh zurück ins Geschäft und dort ins Detail;

- beide Geräte durchtesten
- nur die Zerr - Sounds
- intensiv mit den Amp- / Boxensims auseinandersetzen
- FX = Nebensache in dem Fall !
- such im Vorfeld Deinen anvisierten Amp (Box) - Favoriten heraus und versuch mit beiden Geräten an Deinen "Wunschsound" heranzukommen

und bevor Du Dich entscheidest, schlaf noch einmal darüber !

Gruß - Löwe :)
 
QOTSA_Lover schrieb:
Kann das sein, dass man beim VOX die etwas härtere Fraktion vergessen hat? Oder lassen sich mit den simultierten Mesa und JCM 2000 Modellen auch die bösen Töne erzeugen???

Nee, definitiv nicht. Auch Heavy ist das gute SE bei mir Einsatz und klingt extrem fett. Schließlich Recifier, Soldano, Marshall JCM2000 schon erste Wahl im Heavy-Bereich. Also: Clean bis HiGain, alles erste Sahne. Check mal das Forum von Vox, da findest du einige Soundschnipsel, die durchaus viel (gute!)Zerre haben.
 
ich habe ähnliche erfahrungen mit tonelab se und gt-8 gemacht und würde das tonelab nehmen. wie schon geschrieben wurde, lieber gute einige gute sounds als massig viele verschiedene möglichkeiten bei denen aber immer irgendwie was fehlt. natürlich ersetzt das tonelab nicht die simuliertes amps/boxen, aber meiner meinung nach stellt es durchaus eine ernstzunehmende alternative dar. :D
 
Also ich besitze "nur" den Vorgänger, das GT-6, der Prozessor müsste doch noch der selbe sein, oder?!
Über die Effekte bzw. deren Sound und den Einstellmöglichkeiten kann man absolut nicht meckern... Die Ampsims hab ich nur mal Spaßeshalber angespielt, kann daher nicht so furchtbar viel drüber sagen, lasse das Ding über den Effektloop laufen... Aber da macht das Teil definitiv eine sehr gute Figur...
 
Lance85 schrieb:
Also ich besitze "nur" den Vorgänger, das GT-6, der Prozessor müsste doch noch der selbe sein, oder?!
Über die Effekte bzw. deren Sound und den Einstellmöglichkeiten kann man absolut nicht meckern... Die Ampsims hab ich nur mal Spaßeshalber angespielt, kann daher nicht so furchtbar viel drüber sagen, lasse das Ding über den Effektloop laufen... Aber da macht das Teil definitiv eine sehr gute Figur...

In welchen Amp gehst du damit?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben