Sound wie Dime

  • Ersteller Nerzhul
  • Erstellt am
N
Nerzhul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.06
Registriert
08.02.06
Beiträge
6
Kekse
0
Hi leute.

ich habe ein multi-effektgerät (Korg AX 150G) und möchte gerne den typischen pantera sound von Dimebag damit mixen.
ichg weiß, das man es nie 100%ig hinbekommt und ich habe auch schon den Workshop zu dieser Sache gelesen.
ICh habe schon sehr viel Zeit damit verbracht, diesen Sound zu erstellen, aber mir gelingt es einfach nicht.
Vielleicht kann mir ja irgendjemand hier ein paar anhaltspunkte geben, drive-ap oder welche cabinet ich am besten nehme.

Witeres Equipment von mir :
Laney MXD 120 (4x12 Box)
Ibanez RG 370

Welche einstellung soll ich denn am besten am Amp machen, wenn ich mir kanäle mixe ?!
soll ich bass treble und höhen in mittelstellung stellen oder was nimmt man da ?!

ich hoffe, mir kann jrmand eine Antwort schreiben

Schonmal danke im vorraus.

MfG
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach viel Zerre und Viele Bässe/Höhen, dabei die Mitten voll raus, das bringt dich dem ganzen schon sehr nahe.

Ansonsten ist dieses Gerät nicht schlecht -> http://www.musik-service.de/MXR-Dime-Distortion-prx395719164de.aspx

Ist halt die Zerre gebaut nach des Meisters wünschen und kommt dem ganzen sehr nahe. Müsstest du mal ausprobieren.
 
ok, danke für die antwort.
werde es mal gleich ausprobieren.

aber ich hab mal gelesen, das viel zerre, höhen und bass mit wenig middle einen matschigen sound ergeben würde ?!
 
Bei nem guten amp/box wird das net matschen. Nur ganz ohne Mitten wirste inna Band wohl total untergehen.
 
ich wollte den sound auch eher privat benutzen.
inner band ist klar, das man da mitten oder nen verdammt starken amp braucht
 
Du kannst dir natürlich auch den Randall Warhead kaufen, der kost halt knapp 1200€, also fällt er denk ich ma eher weg ;) Damit kommst dem sound aber sehr sehr nah, bei uns im Laden steht so ein Ding scho seid Ewigkeiten, mit den richtigen Einstellungen klingt er sehr geil, mit den falschen aber richtig mies.


Soooo viel Verzerrung brauchst du nichtmal. Es sollte halt nicht matschen und nicht pfeifen dabei aber scho ordentlich verzerren, dann hast genau die richtige Gaineinstellung :) Hast du vielleicht einen Mittenfrequenz-regler an deinem Korg? Weil auch wenn die mitten am EQ raus sind beeinflusst dieser Regler (gibts nur auf wenigen Pedalen/Amps, z.b. dem BOSS MT-2 oder eben auch dem Randall Warhead) noch sehr stark den sound, damit bekommst du ihn auch so schön schneidend wie den dimebag sound.

Das MXR-distortion kenn ich aber nicht, kann dir da nix zu sagen!
 
ja, sicher hab ich en mitten regler an meinem korg und auch am amp.
 
Nerzhul schrieb:
ja, sicher hab ich en mitten regler an meinem korg und auch am amp.

Ich denke Agent hat einen parametrischen Mittenregler gemeint.
 
Nerzhul schrieb:
also ich wollte mir in zukunft das Randall RM100S Top kaufen.
dimebag nahes top ?

würde sich das oben genannte effectgerät ( http://www.musik-service.de/MXR-Dime...5719164de.aspx ) den lohnen ?

der hat mich persöhnlich ein bisschen enttäuscht... also den fetten rythmsound von walk kannst du damit vergessen.. aber dem leadsound kam es schon näher... allerdings schafft das auch ein gutes distortion pedal... naja ich hatte vielleicht auch einfach zu wenig zeit es auszuprobieren... probiers am besten mal selber aus aber auf keinen fall blind kaufen!
 
Nerzhul schrieb:
also ich wollte mir in zukunft das Randall RM100S Top kaufen.
dimebag nahes top ?

würde sich das oben genannte effectgerät ( http://www.musik-service.de/MXR-Dime...5719164de.aspx ) den lohnen ?


frag doch mal beim musik-service an, ob sie dir den MXR doubleshot distortion besorgen können (können sie sicher). das ist ein 2 kanal Zerrpedal, der neben den Dime-sounds auch traditionelleres kann

das Dime-Pedal hat ein bekannter. mein geschmack wäre es net...
 
Fischi schrieb:
frag doch mal beim musik-service an, ob sie dir den MXR doubleshot distortion besorgen können (können sie sicher). das ist ein 2 kanal Zerrpedal, der neben den Dime-sounds auch traditionelleres kann

das Dime-Pedal hat ein bekannter. mein geschmack wäre es net...
arghhhh.. sorry aber der doubleshot klingt imo echt billig...
 
ich werde die beiden pedale mal ausprobieren.

gibt es denn große sound unterschiede zwischen dem WARHEAD und dem RM100S ?
wie sieht es leistungsmäßig beim WARHEAD aus ?
ich wollte mir sowieso en neues top holen.
werde den WARHEAD auch noch selber ausprobieren aber mein händler hat ihn leider nicht da.

also ich finde das der rm100s schon gut was brngt. kommt en ordentlicher sound raus.
aber so "dime like" ist der ja eher nicht so.
 
Hanskraut schrieb:
arghhhh.. sorry aber der doubleshot klingt imo echt billig...

genauso wie das dime-pedal. muss einem gefallen :D
 
losferatos schrieb:
Bei nem guten amp/box wird das net matschen. Nur ganz ohne Mitten wirste inna Band wohl total untergehen.

Deshalb spielt Dimebag Darrel auch ´n 300 Watt Topteil! :D
Das musst du mit Lautstärke ausgleichen.

Ich würde sagen Bass auf 8, Middle auf 1 und Treble auf 10!
Und soviel gain wie du kriegen kannst, aber bloß keine Röhrensimulation!
Außerdem brauchst du massig substain!
Am besten Compressor und Noise Gate an die Effektschleife hängen!
Für bestimmte Soli brauchst du noch ein Whammy Peal, aber da ist weniger wichtig.
Du kannst natürlich dein Konto leerräumen, und einen Warhead, Dimebucker, Dime Distortion Effektgeräte, und Dean Gitarren kaufen, mit diesen Einstellungen müstest du auch ziemlich nahe rankommen.:great:
 
NAtürlich findest du den Warhead nirgends, der wird nich mehr gebaut. Unser Laden (session walldorf) is der einzige mir bekannte der den noch hat!!
 
Frozen Flesh schrieb:
Deshalb spielt Dimebag Darrel auch ´n 300 Watt Topteil!


*räusper* ...hat gespielt....der gute mann spielt leider nur noch himmelsharfe
 
@nerzhul: okay, da es bisher noch niemand gesagt hat mach ich das mal: versuch nicht zu sehr den sound eines anderen zu kopieren. intressen verändern sich stark im laufe der zeit, und dir bringt es nichts wenn, !EXTREMBEISPIEL!, du irgendwann blues spielen willst und nen todesblei verstärker wie den warhead hast. AUsserdem wirst du den sound aus ein paar weiteren gründen nicht kopiert bekommen: die spuren auf dem album waren soweit ich weiß 3-4 mal gedoppelt was den sound unglaublich anfettet und zweitens wird dime für das doppeln der spuren nicht ein und den selben amp benutzt haben. von dimes fingern, die du nicht hast, sei mal abgesehn. also, mach dein ding, nich dimes ding hehe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben