Sound wie John Petrucci?

  • Ersteller mephist0
  • Erstellt am
mephist0
mephist0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.15
Registriert
03.09.06
Beiträge
117
Kekse
0
Ich weiß leider nicht genau, in welches Sub-Forum ich diesen Thread verlegen soll, also habe ich es einfach vorsichtshalber hier angelegt.
Es geht um folgendes Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=49gds_LMbBg

Bei 4:46 gibt es bei dem Song "Fatal Tragedy" von Dream Theater ein affengeiles Solo, welches auch sehr geil produziert ist und dadurch klanglich wahnsinnig gut rüberkommt. Jetzt meine Frage: Wisst ihr, welche Gitarre John Petrucci benutzt, um diesen Klang zu erstellen und welche Distortion? Viel wichtiger dabei ist jedoch die Frage, wie man möglichst nah an den Sound herankommt, ohne dabei gleich eine 3000 Euro Signature-Gitarre von Petrucci kaufen zu müssen! ;) Freue mich über jede Anteilnahme an diesem Thread!
 
Eigenschaft
 
Hi also Petrucci benütz ausschließlich high end Equipment und wie du schon richtig gesagt hast is das ganze sehr gut Produziert und somit wirst du sehr schwer bis gar nicht an diesen Studio Sound rankommen, nochdazu musst du bedenken dass Sound aus den Fingern kommt....
 
ich glaub john hat damals noch einen mesa boogie mark IIc+ benutzt.
der solosound ist eigentlich relativ unspektakulär- d.h. relativ trocken. nur eine priese hall. bei schnelleren passagen wechselt er gerne mal auf den neck tonabnehmer. und bei 4:53 -4:58 ist das solo gedoppelt- d.h. 2mal das gleiche übereinander eingespielt.
das was den sond in dem solo ausmacht sind vor allem seine finger. der "gitarrenklang" dürfte an und für sich nicht sehr schwer zu reproduzieren sein. was hast du den für equipment?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal Danke für die Antworten!
Ich besitze eine Ibanez RG370 und eine Esp Ex-400. Wenn ich mit meiner Ibanez zocke, ist der Sound auf jedenfall vieeel dünner und Output-lastiger als der Sound in dem Song.
Außerdem habe ich noch einen Pod X3 Live, mit dem unzähliche Einstellmöglichkeiten zur Verfügung stehen, aber an dem Grundsound der Gitarre kann man ja nix ändern. ;)
Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass Petrucci eine Gitarre mit wesentlich hochwertigerem Holz benutzt und dadurch das Ganze druckvoller rüberkommt.
 
Ich wette mit Dir, dass wenn Petrucci das z.B. mit einer Epi Paula gespielt hätte, es Dich immer
noch von den Socken gehauen hätte.
Das sind immer schwierige Fragen, da so viele Faktoren davon abhängen, wie in einem Moment ein
Sound zu Stande kommt.

Versuche, Dir erstmal das Feeling des Songs einzuverleiben, dadurch kann man schon viel erreichen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, den Sound gerade im Ohr zu haben, wenn es das ist, was ich meine (kann mir das Video gerade nicht anschauen). Dreh ruhig auch mal das Volume Poti
Deiner Gitarre ein wenig runter.
 
Ich wette mit Dir, dass wenn Petrucci das z.B. mit einer Epi Paula gespielt hätte, es Dich immer
noch von den Socken gehauen hätte.
Das sind immer schwierige Fragen, da so viele Faktoren davon abhängen, wie in einem Moment ein
Sound zu Stande kommt.

Versuche, Dir erstmal das Feeling des Songs einzuverleiben, dadurch kann man schon viel erreichen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, den Sound gerade im Ohr zu haben, wenn es das ist, was ich meine (kann mir das Video gerade nicht anschauen). Dreh ruhig auch mal das Volume Poti
Deiner Gitarre ein wenig runter.

Hallo,
ich bin zwar offen für Vorschläge und bin dankbar für alle Tips, aber bitte bitte bitte nicht weiter solche Beiträge wie "Der Sound kommt aus den Fingern"! Ich bin mir sehr wohl dem bewusst, dass John Petrucci ein Profi ist und ich seine Spielfertigkeit niemals erreichen werde. Aber in diesem Song geht es eben um den Gitarrensound, und den kann man anscheinend auch nur mit bestimmten Gitarren so hinbekommen, schließlich klappt es mit meiner dünnen Ibanez so nicht. Würde der Herr Petrucci das Solo mit einer Semi-Akustik oder mit einer Fender Strat spielen, würde es sich schon wieder ganz anders anhören. Aber ich möchte eben diesen druckvollen, rockigen Klang.
Nichtsdestotrotz hätte mich es natürlich immernoch von den Socken gehauen, hätte er das Solo mit einer Paula gespielt! :)

PS: Auf Live-Auftritten bekommt er so ziemlich genau diesen Sound auch hin! :great:
 
Ich kenn leider weder die Gitarre noch den Pod gut - deswegen kann ich dir da leider nicht viel weiterhelfen. Frag doch vielleicht mal im Pod X3 User Thread nach. Vlt kann dir da jemand Settings verraten wir man nah an den Sound rankommt..

Wie siehts eigenlich mit der ESP aus? Kommst du damit vlt näher an den Sound ran?
 
Hallo allerseits...
Ich Finde Petrucci ist einfach einer der besten Gitarristen.Live hört sich bei ihm alles an wie im Studio und verspieler hab ich auch noch nie gehört :rolleyes: Ist er überhaupt Menschlich???
Egal sein Equipment besteht hauptsächlich aus:
-Musicman JP Signature Gittaren (Früher Ibanez RG Modelle)
-Amps: Nur Mesa!!! Clean nen Mesa Lonestar und Verzerrt nen Mesa Mark IV.
Zudem hat er auch unzählige Preamps im Rack wie den Recti oder den Triaxis.
Alles kommt über 4x12er Batterien von Mesa raus.
-Effekte:Jede Menge aber keine Ahnug :D
Der Hauptsound jedoch ist sicherlich Petrucci selber und wie schon erwähnt würde er aus ner Epiphone nen genialen Sound raushauen....
In diesem Sinne
 
-Musicman JP Signature Gittaren (Früher Ibanez RG Modelle)
-Amps: Nur Mesa!!! Clean nen Mesa Lonestar und Verzerrt nen Mesa Mark IV.
Zudem hat er auch unzählige Preamps im Rack wie den Recti oder den Triaxis.
Alles kommt über 4x12er Batterien von Mesa raus.
-Effekte:Jede Menge aber keine Ahnug :D

Dazu kommt: Teuerste Studiotechnik (Kompressoren, Modulationseffekte, Harmonizer, EQs aus der Champions League), stunden- oder gar tagelanges Experimentieren mit Mikrofonen und deren Aufstellung, Fachleute vom Feinsten usw.
 
Es tut mir leid, ich bin Riesen Dream Theater Fan aber um ehrlich zu sein:

Petrucci ist ne Maschine, durch die Perfektion geht jedes Feeling da flöten. Ich meine virtuouses spiel ist Super aufjedenfall, aber sein Sound ist nix besonderes und mir fehlt einfach die emotion. Klinisch...

Würde Gary Moore das Solo von "Another Day" spielen wäre es wahrscheinlich nicht so perfekt getimed, aber es hätte mehr feeling. Bei Petrucci hört sich alles nach fließband an.- was anscheinend wohl auch in diesem Musikstil gewünscht wird.
 
Wäre es vom Fließband, hätte er keinen Wiedererkennungswert...
 
Um nochmal konkret auf dein Equipment zurück zu kommen:

Zu der Zeit um das Metropolis Pt. 2 Album hat Petrucci ja von Ibanez auf Music Man gewechselt... also Gitarrentechnisch. Und seine Music Man Signature hat halt nen anderen Sound als die Ibanez, die er sonst hatte.

Nun ist halt die Frage, welche Gitarre er auf dem Album nun benutzt hat! Im Booklet des Albums ist nämlich noch die Rede von "Ibanez Guitars". Wie auch immer, glaube man kriegt den Sound auch mit ner Ibanez ganz gut hin. Die ist halt etwas Stratocaster artiger, was auch den "dünnen" Sound erklärt.

Habe selbst auch ne Ibanez RG und den POD X3 und an deiner Stelle würd ich mich mal in der "Mesa Boogie Sektion" des POD's umsehen. Da findest du vielleicht etwas, was den Sound näher kommt. Noch dazu empfehle ich dir ein wenig Compressor Einsatz. Beim POD kannst du ja hinter deinem Amp Modell noch einen Compressor schalten, um die Sache noch etwas druckvoller zu machen.
In Sachen Solo Sound bekomme ich da ganz gute Ergebnisse.

Probiers doch mal aus!
 
Es tut mir leid, ich bin Riesen Dream Theater Fan aber um ehrlich zu sein:

Petrucci ist ne Maschine, durch die Perfektion geht jedes Feeling da flöten. Ich meine virtuouses spiel ist Super aufjedenfall, aber sein Sound ist nix besonderes und mir fehlt einfach die emotion. Klinisch...

Würde Gary Moore das Solo von "Another Day" spielen wäre es wahrscheinlich nicht so perfekt getimed, aber es hätte mehr feeling. Bei Petrucci hört sich alles nach fließband an.- was anscheinend wohl auch in diesem Musikstil gewünscht wird.[/Q

Kurze frage : " Durch jede Perfektion geht jedes Feeling flöten" Hä ???

Tut mir leid aber das verstehe ich nicht !
 
Es tut mir leid, ich bin Riesen Dream Theater Fan aber um ehrlich zu sein:

Petrucci ist ne Maschine, durch die Perfektion geht jedes Feeling da flöten. Ich meine virtuouses spiel ist Super aufjedenfall, aber sein Sound ist nix besonderes und mir fehlt einfach die emotion. Klinisch...

Würde Gary Moore das Solo von "Another Day" spielen wäre es wahrscheinlich nicht so perfekt getimed, aber es hätte mehr feeling. Bei Petrucci hört sich alles nach fließband an.- was anscheinend wohl auch in diesem Musikstil gewünscht wird.

Man kann keinen Blues Gitarristen mit einem Idustrial Gitarristen vergleichen.Gary gibt in seinen Solos seine Emotionen wieder (was total geil ist), das ist das was einen Blues ausmacht oder?Denke aber auch das Petrucci emotional Spielen kann,nur wird das für diese Musikrichtung wie du sagtest nicht gebraucht.
Fakt ist das Petrucci das auch könnte...
Falls ihr mal nen Emotionalen Spieler mit Mesa Equip sehen wollt zieht euch Andy Timmons rein: Love it

Gruß
 
Hallo!

Auf www.johnpetrucci.com sieht man ja ganz gut sein Equipment. Trotzdem weiß man jetzt noch lange nicht bzw. gerade deswegen, wie sein Sound in einem bestimmten Stück zustande kommt. Obwohl ich nicht so spielen kann wie er, bin ich da im Moment zufällig auch neugierig.

Besonders aufregend finde ich, daß sein Sound trotz hoher Verzerrung immer noch stark anschlagmoduliert ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben