Sound wie Wolfbrigade / Tragedy

  • Ersteller LeftoverCrack
  • Erstellt am
L
LeftoverCrack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.13
Registriert
23.06.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

ich würde gerne einen Sound wie Wolfbrigade oder Tragedy erreichen, habe mal 2 Lieder rausgesucht:




Ich spiele eine Epiphone LP Studio mit einem JCM 800 100w Top.
Das ist als Basis schon ganz nett, der Sound ist mir aber nicht düster und fett genug.

Dachte da spontan schonmal an einen Tube Screamer als Booster, meint ihr der reicht dafür schon aus?


Grüße
 
Eigenschaft
 
Das mit dem Booster ist eine gute Idee. Der Amp ist ja noch aus der Zeit bevor die ganzen Hi-Gain-Amps auf den Markt gekommen sind. In den 80ern haben viele Bands ihre JCM 800 gemoddet oder einen Booster ala Tubescreamer vorgeschaltet, um etwas mehr Gain aus dem Amp rauszuholen. Ansonsten ist das Setup schon mal ne gute Grundlage.

Hier mal ein Beispiel, wie ein geboosteter JCM 800 (allerdings das Kerry King-Signature-Modell) mit runtergestimmter Gitarre klingt :rock::
 
Viele nehmen auch noch nen Equalizer her! Keine Ahnung wie man den einstellen solllte, aber ich schätze dass du mit ein wenig rumprobieren einen ähnlichen Sound hinbekommen könntest! Das ganze noch mit nem TS und das sollte es gewesen sein.
 
Mit nem EQ im Loop kann man das Signal noch mal ganz gut verbiegen. Ich glaube nicht jeder JCM 800 hat einen Effectsloop. Hab mal ne zeitlang einen gespielt (2203 von 1990), da wurde der Loop nachträglich eingebaut.
Slayer machens auch so.
Als erstes würde ich aber erst mal nur nen Booster nehmen, vielleicht passts dann ja schon soundmäßig.
Der JCM 800 (2203) ist schon ein geiler Amp. Im Vergleich zu heutigen Amps zwar spartanisch in der Ausstattung, aber klanglich einfach ne Wucht.
 
Ich hatte letztens mal das DigiTech Grunge ausprobiert, weil ich das noch zu Hause hatte.
War mit dem Sound aber nicht so zufrieden..
 
Sorry, der Thread ist schon alt, aber vielleicht interessiert es noch jemand:
Tragedy und Wolfbrigade fahren einen ähnlichen Sound. Tuning ist B Standard. Mindestens ein Gitarrist beider Bands nutzt live (fast) immer einen Mesa Rectifier. Dieser fabriziert diesen dunklen, bösen und fizzigen Sound.
Alle Tragedy Alben scheinen gänzlich mit einem Rectifier aufgenommen zu sein.
Die frühren Alben von Wolfbrigade bzw. Wolfpack könnten meiner Meinung nach mit einem cleanen Amp und einem davor geschalteten Boss Hm-2 (alle Regler nach rechts - > swedish Death Metal Style) eingespielt worden sein.

Marshall Amps kling ja bekanntermaßen eher hell. Ein Booster würde den Sound zusätzlich verschlanken und das wäre eher kontraproduktiv. Ich würds mal mit dem HM-2 (vielleicht mit einer weniger harten Einstellung) vor dem Marshall versuchen oder auf Rectifier umsteigen.

Marshall + HM-2
https://www.youtube.com/watch?v=cGUvnAXW_84

https://www.youtube.com/watch?v=HPW91yMrdq8

Mesa rectifier

https://www.youtube.com/watch?v=q8AZa4brTlE
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben