Soundaussetzer durch zusätzliche VSTi's

  • Ersteller Little_Raven
  • Erstellt am
L
Little_Raven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.10
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.138
Kekse
1.158
Tag,

ich habe nun wirklich keine Ahnung, ob es sich um ein Software oder Hardwareproblem handelt, deswegen poste ich es mal hier.
Sobald ich ein Instrument (direkt abnahme) bearbeiten will enstehen in unregelmäßigen Abständen kurze Pausen von etwas einer halben Sekunde.

Aufnehmen - keine Aussetzer
Hall drüber legen - keine Aussetzer
Equilizer und Compressor - Aussetzer!!

Wahrscheinlich treten die Fehler auch noch bei anderen Effekten auf, nur das sind halt die, die ich benutze.

Möglichkeit 1: Zu wenig Arbeitsspeicher? 256MB bei XP sind zwar nicht viel, sollten aber reichen.
Möglichkeit 2: Festplatte gibt langsam den Geist auf. Warum kommen die Fehler dann allerdings schon wärend des bearbeitens und nicht erst beim Speichern?
Möglichkeit 3: Bin mal gespannt....


Viele Grüße,

Christian
 
Eigenschaft
 
Da ist wohl schlicht und einfach deine CPU überlastet.
Führ dir mal die "VST-Leistungsanzeige" zu Gemüte, da kannst du die Auslastung der CPU und der Festplatte sehen. Wenn es da in den roten Bereich rauscht, ist Ende, dann kannst du die Effekte nur noch Offline (also nicht in Echtzeit) rechnen lassen und es dir hinterher anhören.

Jens
 
Ja, das mit den Aussetzern hab ich auf deiner letzten Aufnahme gehört. Komisch, läuft die grafische Oberfläche von Cubase denn flüssig, wenn Du Aufnahmen bearbeitest? Wenn bei mir der CPU oder RAM ausgelastet ist fängt die Oberfläche gerne an zu ruckeln, aber wenn es ans aufhängen geht stoppt Logic den gesamten Vorgang und gibt ne Überlastungsmeldung raus.

Was passiert denn wenn Du nur den EQ oder Kompressor verwendest? Vielleicht liegts ja an einem von den beiden Algorithmen.
 
Was hastn überhaupt fuern rechner? Duron 800 mit 256mb tuts wohl nicht.

256mb ist eh zuwenig!
 
.Jens schrieb:
Da ist wohl schlicht und einfach deine CPU überlastet.
Führ dir mal die "VST-Leistungsanzeige" zu Gemüte, da kannst du die Auslastung der CPU und der Festplatte sehen. Wenn es da in den roten Bereich rauscht, ist Ende, dann kannst du die Effekte nur noch Offline (also nicht in Echtzeit) rechnen lassen und es dir hinterher anhören.

Jens


Ob Kristal überhaupt eine Leistungsanzeige hat, werde ich gleich mal nachsehen. Zur Not werde ich nacher mal zu einem Freund gehen der Cubase hat. Dort gibt es auf jeden Fall eine.
Das mit dem Offline bearbeiten verstehe ich nicht ganz.
Zur Klärung. Wenn ich die Effekte einfach einstelle, ohne es anzuhören und dann auf ->wav exportieren klicke kommen diese Fehler trotzdem.

Zu Kosh



Ja, das mit den Aussetzern hab ich auf deiner letzten Aufnahme gehört. Komisch, läuft die grafische Oberfläche von Cubase denn flüssig, wenn Du Aufnahmen bearbeitest? Wenn bei mir der CPU oder RAM ausgelastet ist fängt die Oberfläche gerne an zu ruckeln, aber wenn es ans aufhängen geht stoppt Logic den gesamten Vorgang und gibt ne Überlastungsmeldung raus.


Ob Cubase oder Kristal, ist bei der Frage wohl auch egal. (Außer das Cuabse wahrscheinlich noch mehr RAM braucht)
Alles läuft bestens, kein geruckel oder sonst was.

Was passiert denn wenn Du nur den EQ oder Kompressor verwendest? Vielleicht liegts ja an einem von den beiden Algorithmen.

Tschuldigung, habe mich etwas unklar ausgedrückt. Es ist egal, ob ich nur eins der beiden verwende. Auch die Reihenfolge oder sonst was spielt keine Rolle.

Zu Paganono (Warum überhaupt mir i :confused: ;) )

Ist ein Athlon 1700XP.
Ausgelastest dürfte der eigentlich dadurch nicht sein...
 
JoinPerry schrieb:
Ob Kristal überhaupt eine Leistungsanzeige hat, werde ich gleich mal nachsehen. Zur Not werde ich nacher mal zu einem Freund gehen der Cubase hat. Dort gibt es auf jeden Fall eine.
Geht auch ohne (zumindest bei Win2K/XP): Strg+Alt+Entf, und im Taskmanager auf "Systemleistung". Dort wird dir die CPU-Nutzung angezeigt.

Das mit dem Offline bearbeiten verstehe ich nicht ganz.
Zur Klärung. Wenn ich die Effekte einfach einstelle, ohne es anzuhören und dann auf ->wav exportieren klicke kommen diese Fehler trotzdem.
Das sollte allerdings nicht passieren, wenn tatsächlich die CPU schuld ist...
 
Kurzes Update. Diese Fehler kommen nur bei VSTi's von Voxengo, welche eine riesige Auswahl anbieten. Auf deren Seite steht allerdings mehr als deutlich, dass die Demos in keiner Weise den gekauften in etwas nachstehen.
Benutzt die jemand von euch ebenfalls und hatte ähnliche Probleme?
 
JoinPerry schrieb:
Kurzes Update. Diese Fehler kommen nur bei VSTi's von Voxengo, welche eine riesige Auswahl anbieten. Auf deren Seite steht allerdings mehr als deutlich, dass die Demos in keiner Weise den gekauften in etwas nachstehen.
Da steht aber auch bei den meisten Plugins folgendes dabei:
Demo: Processing stops for a moment every 25 seconds.
Also wundert es mich nicht...

Jens
 
Oh danke!

Jetzt wo Du es sagst fällt's mir auch wieder ein.
Ich war wohl nur die letzten Tage von dem Satz "Demo versions of the products do not have any functional limitations, (...) irritiert.

Danke für Eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben