Soundcraft Notepad Headphone Mix?

  • Ersteller entertain70
  • Erstellt am
entertain70
entertain70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.04.07
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Hallo,
ich habe hier ein Soundcraft Notepad 102 herumliegen, welches ich auf Grund seiner Kompaktheit gerne als Keyboard-Submixer verwenden möchte.
Wenn ich aber nun mein Key auf einem Stereo-Kanal anschließe und über den Headphone-Anschluß den Aux-Weg abhöre, macht der Mixer daraus ein unschön klingendes Mono-Signal auf die Kopfhörerausgänge. Selbiges über die Mono-Eingangskanäle, egal welche Pan-Stellung.
Wirklich praxistauglich ist das so nicht, da der Klang sehr verfälscht wird.
Meine Frage nun: Ist das so gewollt? Ich kenne sonst keinen Mixer, der ein Mono-Headphone Signal erzeugt.

P.S. Der Mixer wird nicht mehr erzeugt, Anleitung gibt's noch auf der Soundcraft-Website!

Danke und lg
Joe
 
Eigenschaft
 
Ein AUX-Weg ist in der überwiegenden Zahl der Fälle mono. Sieht man ja auch schön auf dem Blockdiagramm in der BDA.

Willst Du stereo auf'm Kopfhörer, musst Du die Summe abhören. Das ist in Deinem Fall aber ohnehin sinnvoll, denn beim Einsatz als Submischer für die Keys willst Du doch dasselbe Mischungsverhältnis hören, das auch zum FoH geht, oder?


domg
 
Dass der Aux-Weg mono ist, war mir schon klar. Wie kann ich aber jetzt sinnvoll ein Stereo Signal abhören wenn nicht über die Headphonebuchse?
Mein Plan ist folgender (klassische Submixer Anwendung):
Der Einfachheit halber wollte ich einfach nur meine Inears am Kopfhöreranschluß anschließen, per Kabel. Vom FOH kommt mein Montiorweg ohne Keys, welche ich im Mixer auf einen Monokanal gebe. Diesen wiederum kann ich nur per Aux an meine Kopfhörer (oder Monitor) schicken. Ich will meine Keys aber Stereo hören.

Ich habe noch ein Roland M12E, wo ich auch einen eigenen Monitorweg zumischen kann. Da funzt auch die Kopfhörerbuchse in Stereo. Leider rauscht das Teil schon ziemlich, was der FOH-Techniker nicht so toll findet.

Also, würde ich das auch mit dem Soundcraft Teil hinbekommen?

Joe
 
Sorry. Für diese Anwendung ist Dein Mischpult zu spartanisch ausgestattet. Musst eine Nummer größer kaufen - entweder mit zwei pre-fader AUXen, die sich zum Stereo-Paar machen lassen oder mit einer Subgruppe, über die dann nur der Keys-Submix zum FoH läuft, während Du die Pultsumme für's IEM verwendest.


domg
 
Ich hatte die gleichen Anforderungen (Keys Stereo zum FOH, Mono Monitorsignal vom FOH auf Kopfhörer in Stereo). Das kleinste Pult, das diese Anforderungen erfüllt ist meines Wissens nach das Mackie 802VLZ3 (oder jetzt halt VLZ4). Dort legst Du das Monitorsignal auf den ALT3-4 Bus und stellst den Kopfhörerweg so ein, dass Du dort sowohl Main-Mix, als auh ALT3-4 hörst.
 
Danke für die hilfreichen Antworten.
@Harle: Würde auch ein Yamaha MG82CX gehen (dann hätte ich auch Effekte für mein Mic)?
 
Das EPM ist ein sehr guter Tipp. Es ist allerdings ein gutes Stück größer, als das Mackie (hat ja auch mehr Kanäle).

Wenn es günstig sein muss, dann könnte dieses hier auch gehen:


Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob man bei dem Alt3-4 und Summe gleichzeitig auf den Kopfhörern haben kann.

Das MG82CX reicht nicht.
 
Ich bin mir zwar nicht sicher.. aber glaube dass das Berhinger XENYX 1204 nicht für deinen Einsatzzweck geeignet ist... über die AUX geht es nicht da der 2.AUX ein POST-Aux ist und du 2x PRE Aux brauchst damit du unabhängig vom Main Signal dein Monitormix einstellen kannst. Wie der ALT3-4 funktioniert verstehe ich nicht ganz... kommt da nur Signal durch welches gemutet ist oder das Selbe wie beim Main einfach mit der Möglichkeit einer eigenen Lautstärke Einstellung?
 
Laut Handbuch funktioniert das mit dem ALT3-4 genauso wie beim Mackie. Wenn man den Schalter drückt, dann wird der Kanal im Main-Out gemutet und liegt nur noch im ALT3-4 Bus an. Wenn der Phones-Out so konfiguriert werden kann, dass er Main-Out und ALT3-4 gleichzeitig anliegen hat (so wie beim Mackie), dann funktioniert es mit dem Monitoring.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben