Soundcraft Spirit 8/24 Störgeräusche

  • Ersteller pangea1
  • Erstellt am
pangea1
pangea1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
06.01.10
Beiträge
63
Kekse
0
Wir nutzen seit einiger Zeit das oben beschriebene Pult im Proberaum als auch für Livegigs und sind sehr zufrieden damit.
Seit einiger Zeit macht das Pult aber Zicken. In unregelmäßigen Abständen gibt es ein merkwürdiges Rauschen und Kratzen über die Summenausgänge.
Wenn dieses auftritt, schlagen alle Anzeigen an der Meterbar gleichzeitig aus. Egal ob Eingangs- oder Ausgangspegelanzeige.
Zuerst dachte ich an eine Art Einstreuung (Funkstrecke, Netzspannung, nicht entstörtes Elektrogerät in der Nähe u.s.w.), da es Anfangs nur im Proberaum auftrat.
Inzwischen treten die Störgeräusche aber auch an anderen Standorten auf, sodass ich nicht mehr an eine externen Beeinflussung glaube.
Dann bleibt nach meiner Ansicht, ein Problem in der Stromversorgung und oder ein Fehler auf dem Bus.
Zur Ergänzung: Die Störgeräusche treten auch auf, wenn nur an den Main-Mix-Ausgängen, Kabel angeschlossen sind. (also keine Möglichkeit über die Eingänge irgendetwas reinzuholen)

Hat jemand von euch so etwas ähnliches schon mal gehabt? Wie waren die Lösungsansätze?

Für eine rege Diskussion wäre ich dankbar, da dabei evtl. das eine oder andere Angesprochen wird, woran ich noch nicht gedacht habe.

Gruß Olli
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das Pult zu einem guten Service-Techniker bringen und den Fehler versuchen, dort zu erzeugen. Ohne dass der Fehler auftritt kann der Techniker die Ursache nicht finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Informationen. Ich werd am Wochenende mal den Lötkolben heiß machen und die Masserverbindungen durchlöten.
Im übrigen habe ich vor etwa 3 Wochen eine Mail an Audiopro gesand, mit der Bitte um Hilfestellung zu diesem Problem. Es hat sich nicht mal jemand zurück gemeldet. (Leider)
Bisher hab ich nur gute Erfahrungen mit dem Service gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im übrigen habe ich vor etwa 3 Wochen eine Mail an Audiopro gesand, mit der Bitte um Hilfestellung zu diesem Problem. Es hat sich nicht mal jemand zurück gemeldet. (Leider)

Das ist schon sehr unschön!

Konntest du inzwischen dein Problem lösen? Es gibt einige sehr gute unabhängige Service-Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, für alle die es interessiert, ich habe eine zusätzliche Masseverbindung zwischen der Netzbuchse (Massefahne) und dem Gehäuse geschaffen. Damit hat sich das Problem gelöst. Es scheint, als würde die Masseverbindung über die Module des Pultes nicht ausreichen. Möglicherweise sind da altersbedingte Korrosionen an irgendwelchen Steckverbindungen, die Übergangswiderstände erzeugen. Das Pult hat ja schließlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Vielen Dank an alle interessierten Hilfeleistenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben