SOUNDCRAFT-SPIRIT M8 vs. ALLEN&HEATH ZED-14

  • Ersteller Tyros-Bumer
  • Erstellt am
Tyros-Bumer
Tyros-Bumer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
27.07.08
Beiträge
39
Kekse
0
Guten Abend liebe Mitglieder!:)

Besitze im Moment noch das Mischpult MG166CX-USB von YAMAHA, kann mir den metallischen / blechigen Sound nicht mehr anhören > wird jetzt verkauft!!! Muss ein anderer her…:(

Hat jemand von euch die beiden o. g. Mischpulte gegeneinander verglichen???
Was könnt ihr dazu sagen?
Mir ist wichtig dass das Mischpult möglichst neutral bleibt! Nicht den Sound färbt! Natürlich wiedergibt! Rauscharm!!!

Effektebearbeitung brauche ich nicht, habe vor Kurzem das gute, alte Stück von Lexicon bekommen - MPX500. Des Weiteren arbeiten wir mit Mikrofonen von Sennheiser e945 und Shure Beta 58A und 2x RCF ART 322A und einem 705erAS, Tyros und psr8000 wenn das relevant ist.:rolleyes:

Das ganze für Live Auftritte, vielleicht werden demnächst mit dem Mischer auch keile Aufnahmen unter Home Bedingungen gemacht.;)

Welches von den beiden würdet ihr bevorzugen???

Oder sollen wir für eine Klasse höher das Geld sparen!?!?!?

Vielen Dank im Voraus an alle Beteiligten!:great:

Schöne Grüße
 
Eigenschaft
 
Also ich kenne beide aus der täglichen Arbeit.

Spirit M8 = absolut beste Preamps in der Klasse aber kauf Dir direkt ein passendes Case weil die Verarbeitung nicht so dolle ist... die Taster können schonmal rausfallen und die Potis "schlottern" ein wenig. Trotzdem mein Favorit in der Preisklasse weil mit Abstand am besten klingend. Da kann der ZED 14 nicht mithalten.Super auch die Direct outs. Gerade wenn Du recorden willst.

ZED 14: So muss ein Mischpult verarbeitet sein!!! Da kann man mit dem Panzer drüber fahren. Klingt besser als das Yamaha, kommt aber nicht an das M8 ran. Keine Direct outs, 2 Monokanäle weniger.

Trotz der tollen Verarbeitung des ZED 14 würde ich Dir wegen den tollen Preamps und der etwas musikalischeren EQ´s den Spirit M8 empfehlen.

Lieber Gott, lass irgend eine Firma mal ein Pult mit den inneren Werten der SpiritM Serie und der Verarbeitung eines ZED Pultes zum moderaten Preis bauen! Das muss doch gehen!!!
 
Danke für deine ausführliche Antwort!:great:
Habe auch zum Soundkraft tendiert, aber eigentlich nicht erwartet dass dieser „schlechter“ verarbeitet ist( Wirklich schade!!!:mad:
***Würdest du aus diesem Grund einen Neu-Kauf mit Garantie empfehlen???
(habe auch an einen Gebrauchtkauf gedacht – in e**y sind gerade zwei inseriert)

Vielleicht melden sich noch ein paar Mitglieder mit ihrer Meinung und Erfahrung. Danke!

MfG

Sind wirklich bei dem Spirit M8 die Returns nur als Cinch? keine Klinke?? was ist das???:eek::gruebel::bad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Taster sind beim M8 halt einfach wackeliger und die Potis lange nicht so "amtlich" befestigt wie beim ZED. Der ZED glänzt da halt mit vorbildlicher Verarbeitung wie eigentlich alle Pulte von A&H, die ich jemals gesehen habe.

Der M8 ist jetzt auch nicht dramatisch schlecht Verarbeitet. Du hast nach Unterschieden bei den beiden Pulten gefragt und da erkennt man schon Unterschiede. Wenn Du ein günstiges M8 gebraucht bekommen kannst, dann nimm es. So schlimm isses nicht und im Grunde ist die nächste (für mich) hörbare klangliche Verbesserung mehr als doppelt so teuer als ein neues M8.

EDIT: naja, als Returns nimmt man in der Regel 2 Stereowege Du wirst schnell feststellen wie komfortabel ein Stereoweg als Aux return ist. Mehr Returns machen sowieso keinen Sinn weil die Auxwege fest geroutet sind 2x pre/2x post. Betrachte die Aux returns eher als chinch hilfskanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,
noch was, gibt es und hat vielleicht jemand eine deutsche Bedingungsanleitung vom Spirit M8 zum rumblättern???
 
nee... auf deutsch kenn ich da nix... vielleicht wenn Du mal bei harman anfragst? aber es gibt auf englisch den spirit guide to mixing... auf basis des vorläufermodells sehr gut erklärt... selbst wenn man nicht so fit in englisch ist.

http://www.soundcraft.com/support/gtm_booklet.aspx
 
Vielen Dank euch, habe eine .pdf auf russisch bekommen, mit der ich auch ganz gut zu Recht komme!:)

Eine letzte Frage an die die das o.g. Yamaha und Soundcraft Pult kennen:
-Wie ist die Verarbeitung des Spirit M8 im Bezug auf das MG166 Mischer???
(frage deswegen weil ich das Yamaha Pult gerade im Besitz habe und es mir so leichter vorstellen kann...)

Noch mal Danke!
Gruß
 
Auch wenn die Kompaktserien (E und M) von Soundcraft unter Profis nicht den allerbesten Ruf geniessen: die Verarbeitung ist tadellos.

Soundcrafts Kompaktpulte sind relativ einfach gestrickt. Sie können nicht viel. Keine großen Routingvarianten, wenig AUX-Wege e etc., aber die Preamps, Potis und Fader sind - klassengemessen - überdurchschnittlich gut. Gleiches gilt für die tatsächlich greifenden Kanal-EQs.

Wenn Du die MG-Serie gewöhnt bist und allein die 100 mm-Fader (Alps oder Panasonic, das weiß ich jetzt nicht so genau) am Soundcraft laufen läßt, dann wirst Du verstehen, was ich meine ;).
 
Auch wenn die Kompaktserien (E und M) von Soundcraft unter Profis nicht den allerbesten Ruf geniessen: die Verarbeitung ist tadellos.

Was ist tadellos an losen Tastern, die herausfallen wenn das Mischpult beim Transport/Abbau aus irgendeinem Grund um 180 Grad gedreht wird ?

Für einfach aufgesteckte Potis gibt´s bei meinem Verständnis für Verarbeitung auch kein "tadellos".

Wie würdest Du bei Deiner Bewertung des M8 die Verarbeitung des ZED 14 nennen?


Versteh mich nicht falsch: ich finde auch daß man beim Spirit Preis-Leistungsmässig unglaublich viel Sound für´s Geld bekommt und die Verarbeitung für den Preis noch bis auf kleine Abstriche ganz okay ist.

Aber da es zum Anfang dieses Threads um M8 vs. ZED 14 ging wollte ich die gravierenden Unterschiede klarstellen.
ZED 14 = Top Verarbeitung in der Klasse; M8 = Top Sound in der Klasse und auch noch direct outs. Beides keine eierlegende Wollmilchsäue aber 100 mm Fader sind eine sehr gute Sache.


Grüße, k-stone
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, meines hält seit Jahren ohne Probleme, muss wohl nen Montagsprodukt erwischt haben...
 
Habe Zugriff auf 3 M8 und ein M 12. Bei den beiden beiden älteren (ein M 8 und das M 12 beide 2005) ist das mit den Tastern nicht so, bei den beiden neueren (2008 und 2009) ist es so. Einmal kam mir sogar mal der Phantompower Taster entgegengehüpft als ich zu enthusiastisch die Phantompower ausgestellt habe.

Ich sage ja auch nicht daß etwas "nicht hält" oder ein Kanalzug ausgefallen wäre. Es sind einfach nur Abzüge in der "B-Note"
 
Habe Zugriff auf 3 M8 und ein M 12. Bei den beiden beiden älteren (ein M 8 und das M 12 beide 2005) ist das mit den Tastern nicht so, bei den beiden neueren (2008 und 2009) ist es so.

ok.., sind die "neuen" genau so wie die "alteren" Made in England??? (oder vielleicht auch schon in China, Indonesia, und noch wie die ganzen Länder da heißen..!?!?!?)
-am Sound-Qualität hat sich aber zwischen den "älteren" und "neuen" Modellen nichts geändert, oder???

Und noch ein mal zum Schluss: wenn ich alles richtig verstehe und auf dem richtigem Weg bin, bekomme ich für das Geld des Spirit M8 nichts besseres als das Soundkraft Spirit M8? Richtig???:)
(die Frage bezogen nur auf Soundqualität, nicht auf die Ausstattung usw.!!!)

Danke!
 
Und noch ein mal zum Schluss: wenn ich alles richtig verstehe und auf dem richtigem Weg bin, bekomme ich für das Geld des Spirit M8 nichts besseres als das Soundkraft Spirit M8? Richtig???:)
(die Frage bezogen nur auf Soundqualität, nicht auf die Ausstattung usw.!!!)

Danke!

Meiner Meinung nach Ja! Richtig!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben