Soundcraft Spirit Notepad

  • Ersteller LukeSkywalker
  • Erstellt am
L
LukeSkywalker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.21
Registriert
22.10.04
Beiträge
284
Kekse
138
Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein kleines Mischpult zu kaufen. Zum einen als Submixer für meine Keyboards (momentan noch zwei), zum anderen aber auch zur Aufnahme von ein paar Liedchen mit Gesang am PC (noch kein Mikro und nur eine Soundblaster Live 5.1 als Soundkarte - das steht aber auch eher hinten an).

In unserem lokalen Musikladen würde ich dieses Mischpult (als Austellungsstück - ich hoffe, es hat noch nicht allzu stark gelitten) für 99€ bekommen.

Was sagt ihr zu diesem Angebot?

Preislich und qualitativ ok?

Zum Anwendungszweck passend (die Phono-Eingänge brauche ich z.B. nicht - bin ja kein DJ)?

Oder habt ihr andere Vorschläge in derselben Preisklasse (wie ist das Pult z.B. verglichen mit dem Yamaha 10/2)?
 
Eigenschaft
 
Witchcraft schrieb:
Der Preis ist ok und ich würde es dem Yamaha vorziehen.

Das heißt, ich sollte eigentlich hinsichtlich der Qualität lange Freude an dem Gerät haben?

Und gibt es noch andere Meinungen/Warnungen/Hinweise/Erfahrungsberichte zu diesem oder ähnlichem Gerät in derselben Preisklasse?
 
Hi,
ich habe das Spirit Notepad seit 2 Jaheren. Ich nehme es gelegtlich für "Mini"-Sachen (Halb-Playback: Vocals live, Musik Konserve/Midi). Für diesen Zweck ist es ok. Beim Einstellen muss man etwas aufpassen, da es imho nicht viel Headroom hat und es bei extremen EQ Einstellungen schnell zu Übersteuerungen kommt (die man aber sofort hört :D )
Was bißchen schlecht ist, ist der Powerstecker. Der steckt recht wacklig im Pult drin. Ich fixiere ihn immer mit einwenig Gaffa.

@Witchcraft: Du würdest dieses Pult einem Yamaha vorziehen? Warum?
 
ich würde auf jeden fall, wenn du den mischer auch live während dem keyboarden einsetzen willst, einen mischer mit schiebereglern nehmen!

wenn du mal schnell was umstellen musst (z.B. Solo) ist das mit schiebereglern einfacher ;)
 
Das mit den Schiebreglern ist nicht das beste Argument. Wenn du mal eben schnell was verstellen willst hast du auch schnell mehr erwischt als den einen, den du brauchst.
Hab auch ewig Potis gehabt.
mfG
 
hab allerdings die erfahrung gehabt, dass man bei schiebereglern auf den ersten blick auch "genauer", also besser dort hin schalten wo man hinwill!

außerdem kann man da mehr von der seite kommen, und hat en bisserl mehr platz :D

...meine meinung...
 
Ich rede auch nur vom einsatz als Keysubmischer. Da ändert man nicht mal eben. Man hat seinen Kram vorher fertig.
Aber wieder back to topic!!
mfG
Thorsten
 
DI_JB schrieb:
Was bißchen schlecht ist, ist der Powerstecker. Der steckt recht wacklig im Pult drin. Ich fixiere ihn immer mit einwenig Gaffa.

Hm, Danke für den Hinweis, darauf werd' ich mal ein Auge werfen. Wobei es ja wohl nicht so sein wird, dass er direkt aus der Halterung fällt, wenn man ihn nur schief ansieht... ;)


Und @Volkram/toeti:

Ich denke das ist einfach nur eine Sache der Gewöhnung. Die einen kommen mit Potis besser zurecht, die anderen mit Fadern. Und es gibt ja auch noch Volumenpedale... ;)
 
@Witchcraft: Du würdest dieses Pult einem Yamaha vorziehen? Warum?
Mir gefallen die Mikro-Preamps besser, was aber nicht heißen soll, das die kleinen Yamahas nicht taugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben