Soundcraft UI12 im 19" Rack?

  • Ersteller Fettsack
  • Erstellt am
F
Fettsack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.18
Registriert
29.11.15
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,
ich würde mir gerne das Soundcraft UI12 besorgen, und habe mich im Prinzip auch schon für den Kauf entschieden, der einzige Punkt der mich an dem Gerät stört ist, dass es eben NICHT 19" fähig ist. Mit seinem großen Bruder, dem UI16 ist das zwar möglich, allerdings möchte ich ungern 150€ mehr für Technik ausgeben die ich nicht benötige.

Meine bisherige Idee war es, eine 4HE Rackwanne zu besorgen, und hinter dem UI einen großen Winkel fest zu schweßen/nieten. Dann könnte man das Gerät oben, hinten und unten mit breiten Klettstreifen bekleben und es so im Case und in der Wanne einklemmen (ich hatte an ein 8HE Rack gedacht, es kann dann ganz oben sein und mit dem Klettstreifen in der Rackwanne nach oben gedrückt werden).
Diese Variante sollte zwar irgendwie funktionieren, aber wirklich elegant finde ich sie nicht.

Hat jemand das Gerät vielleicht schon und weiß ob es irgendwelche Punkte oder Möglichkeiten gibt es sonst zu fixieren?
Ein Flightcase oder ein ähnlicher Zubehörkoffer wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass finde ich jedoch keine gute Lösung, außerdem sollen noch andere Geräte in das Case.

Es würde mich freuen wenn jemand hier andere kreative Bastelideen hat und diese mit mir teilen könnte!

Mit freundlichen Grüßen,
der Fettsack
 
Eigenschaft
 
Hallo Fettsack:D
ich hab das UI12 seit kurzer Zeit, und bin vor genau demselben Problem wie du gestanden - wir brauchen das Pult für unsere mobilen Theaterproduktionen und ich war auf der Suche nach einer Gesamtlösung in einem Case mit Rollen, in dem noch zusätzlich folgende Komponenten Platz haben sollten:
-eine Rackschublade mit 3 HE für Kabel, DMX-Transmitter etc.
-eine Steckerleiste (Sechsfach, nicht 19") mit tw. fixen Stromkabeln/Kabeltrommel etc.
-ein the box RA8 Aktiv-Monitor.

Nachdem das UI12 eine geringe Tiefe hat, war die Idee, das Mischpult und den Monitor auf eine Ebene zu bringen, wobei das Pult natürlich auf der Rückseite ausreichen geschützt sein sollte, falls der Monitor verrutscht.
ich hab auch lange mit Rackwannen und Winkeln/Stahlplatten überlegt, bis ich dann auf eine ganz einfache, günstige Lösung umgestiegen bin:

Für ein Thon Case 10HE Live 40 mit 3HE Schublade hab ich mir im Baumarkt 4 Schichtholzplatten zuschneiden lassen (2x 18x8cm (=Höhe und Tiefe des Pults inkl. 2mm), 1x 45x8cm (45cm=von Rackschiene zu Rackschiene), 1x 45x18 (Rückplatte)) und das ganze mit Leim und Schrauben zu einer netten kleinen Abdeckung gezimmert. 4 Winkel dran (die Löcher für die Rackschrauben muss man mit einem Metallbohrer (6) etwas erweitern), und mit ein bisschen Probieren und Nachjustieren eingepasst.
Für die Befestigung hab ich 2 flache Leisten (Stärke ca.1,5mm) auf die Rückseite innen geleimt, und zwar so, dass die Innenkanten genau den Abstand der Außenkanten der beiden "Gummikufen" auf der Rückseite des UI12 haben. Dann auf die Leisten innen und außen neben die Gummikufen Klettstreifen und eingepasst - hält Bombe. Zur Sicherheit hab ich noch links und rechts vom Pult (rechts unter dem Griff) kleine Schraubhaken ins Holz rein und mit Mini-Spanngurt nochmal fixiert.
Beim rechten Seitenteil hab ich ein Loch durchgebohrt (ca. 2cm Durchmesser), sodass man mit dem Netzteil, das von der oben angeschraubten Steckerleiste seitlich entlanggeführt wird, direkt hineingehen kann.
So ist das Pult super fixiert und trotzdem jederzeit herausnehmbar.
Klingt nach viel Arbeit, hat mich aber (bei durchschnittlicher ToolTime-Begabung;)) einen halben Tag gekostet (der Leim muss ja auch trocknen:tongue:)
Ich probier mal ein Foto dazuzuposten, das Pult hat im Moment unser Toni, wenn ichs wieder hab, kann ich das ja auch mal fotografieren.

Kostenpunkt übrigens für das ganze: ca. 25-35€

Und mit dem Monitor dahinter geht sichs auch perfekt aus :great:

ich hoffe das kann dir ein bisschen weiterhelfen.
liebe Grüße
Nick
 

Anhänge

  • 20160131_211620.jpg
    20160131_211620.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 1.223
  • 20160131_211634.jpg
    20160131_211634.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 1.155
  • 20160131_211726.jpg
    20160131_211726.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 1.209
Hallo, macht einen sauberen Eindruck, wie sieht es mit Stauwärme aus?

Hat der UI12 einen Lüfter oder ähnliches, dann wird es schnell warm in der Kiste.

Schreib' mal bitte deine Erfahrungen.

Grüße
JOWI
 
Hallo Jowi,
nein, keine Probleme mit Stauwärme oder ähnlichem.
Das Pult war jetzt 4 -5x in Gebrauch und funktioniert tadellos (ist dabei auch über einen Zeitraum von ca. 5h eingeschaltet gewesen). Einziges Problem beim ersten Einsatz: wir hatten neben dem Pult gleichzeitig 4 Funkmikros von Line6 und Wireless DMX laufen - beide auf der Frequenz von 2,4 GHz, das Pult funkt auch auf 2,4 Ghz...Das war eine ziemliche Katastrophe - beim zweiten mal haben wir statt der Line6 Senneheiser verwendet (bei 800Mhz), das hat geklappt (WDMX waren auch im Einsatz). Um auf ganz Nummer Sicher zu gehen, haben wir uns einen WLan Router besorgt, der auf 5 GHz funkt -> tadellos. DIe Dinger gibts gebraucht im Netz um rd. 40 Euro.

liebe Grüße
Nick
 
Hallo nik27,

ich hoffe, ich erreiche Dich jetzt nach so langer Zeit noch. Ich bin gerade dabei, mit dem Bau eines Racks anzufangen, da ich viel auf Tour bin und es ohne Rack nicht mehr geht. Ich habe mir auch vor ca. 1 Jahr die Ui 12 gekauft und will diese jetzt irgendwie in das Rack bringen. Dazu hab ich zwei Fragen: Nehmt ihr das Pult für Auftritte immer raus aus dem Rack oder reicht der Empfang auch so aus ? Könntest Du mir noch einmal Bilder schicken, auf denen die Ui12 im Rack verbaut zu sehen ist? Wie viele HE sind das denn ca.? Ich brauche eine Schublade mit Einsatz für Mikrofone, die Funkempfänger von Sennheiser brauchen ja auch schon 2 HE. Ich war dankbar, wenn man da vielleicht mal kurz telefonieren könnte.

Grüße Tobias Neumann
 
Wenn du ihn direkt ereichen willst, dann kannst du ihn mit @nick27 taggen, dann wird er auf diesen Thread aufmerksam. Er war aber seit fast einem Jahr nicht mehr aktiv.

1HE = 44 mm -> Soweit ich weiß hat das UI 4 HE, nur nicht die volle Breite.

Wenn die Antenne gut zur richtigen Seite herausschaut, kann das UI im Rack bleiben.
Du hast schon seinen Erfahrungsbericht gesehen, dass er einen externen Router verwendet? (Ich mache das übrigens auch so, habe selber kein UI sondern ein Behringer XR18, aber von der WLAN-Seite ist es ähnlich).

Wichtig ist, dass die Antennen in die Richtung strahlen und empfangen können, wo sie benötigt werden. 2.4 GHz werden schnell gedämpft.
Wenn die Antennen eine Steckverbindung haben, kannst du die Antenne ja so absetzen, dass sie die nötige Abstrahleigenschaft hat.
 
@chris_kah, Danke für die Rückantwort :). Hab jetzt gesehen dass es mittlerweile über Proklang die Vorrichtung aus Metall gibt. Kostet 75 € und da ist es denk ich der Eigenbau nicht (mehr) wert.

Ja das mit dem Router werde ich auch ausprobieren.Am coolsten wäre es wenn die Strahlung so stark ist, dass der Router einfach irgendwo im Rack liegt und abstrahlt.

Jetzt baue ich erst einmal das Rack und dann wird rum probiert.

Danke für die Rückantwort.

Grüße Tobi
 
Hallo Ihr 2 :rolleyes:
sorry, bin im Board nicht so oft aktiv, und hab jetzt erst nach langer Zeit wieder hier reingesehen...
@Tobo09123 der Einbau ins Rack ist ja mittlerweile schon wieder 3 Jahre her und inzwischen haben sich die Hersteller, wie du ja selbst schreibst da schon (Metall-)lösungen einfallen lassen...Meine Variante mit Holz, Schrauben und Winkeln war halt ein bissi Rechenarbeit und ca. ein halber Tag Arbeit, aber von den Materialkosten definitiv unter 20€...:D
Wie @chris_kah schreibt, das Rack hat -glaube ich auch- 4HE. Wir nehmen es für die Gigs nicht raus, obwohl wir könnten (mit Klettstreifen hinten fixiert), ist aber praktischer es drin zu lassen. Den Router haben wir mittlerweile am UI12 nicht mehr in Verwendung, da durch die laufenden Firmware Updates die Wlan-Verbindung seit damals (da war das Pult auch noch recht frisch auf dem Markt) wesentlich besser geworden ist und wir da eigentlich keine Probleme mehr haben. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, bist du mit einem 5GHz Router (wir haben einen TPLink) wohl am besten bedient...die gibts gebraucht ja mittlerweile um unter 15€...
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, wenn du magst, kann ich auch nochmal ein paar Fotos machen, wenn ich das nächste Mal in unserem Lager bin.
Cheers, Nick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben