[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

So ein 5GHz WLAN Modul kann schonmal 10kg wiegen ;-)) Kleiner Scherz, hier reden wir eher über ein paar hundert Gramm, wenn überhaupt. UI16 hat 18 XLR Anschlüsse insgesamt (in und out), das UE24R hat 30. Das kann schon 1kg ausmachen oder 2. Beim Netzteil muss man wohl auch was schwereres hernehmen. Aber 10kg Unterschied sind echt schwer zu verstehen. Kann es sein, dass es sich um eine Fehlinfo handelt?
 
Kann es sein, dass es sich um eine Fehlinfo handelt?
Mir kam es auch komisch vor, so als ob jemand den Pfund-Wert mit Kilo versehen hätte. Aber es sind 31 lbs und 13 kg. Nun ja, immerhin mit internem Netzteil (das war eine Meta Information, die ich dem Datenblatt nur daraus entnehmen konnte dass da Content 1 Mixer, 1 Power Cord stand).
 
Naja, das ui16 hat auch ein internes Netzteil. Es kann also nur um ZUSÄTZLICHES Gewicht gehen, weil man auch mehr Strom braucht für 24 Kanäle... Das kann eigentlich auch unmöglich mehr als 0.5kg ausmachen...
 
ich denke das ist einfach ein Schreibfehler. Denn z.B. das X32-Rack oder das selbst das Mackie DL32R und das Presonus RML32AI haben maximal 10 kg lt Website vom T.
 
Naja, die 31lbs stehen überall, auch bei Soundcraft selbst. Der Schreibfehler müsste dann schon bei Soundcraft selbst passiert sein, und niemals korrigiert worden sein. Soundcraft sollte ja schon motiviert sein, den Fehler zu korrigieren, wenn es denn einer wäre. Das macht das Gerät ja nicht gerade attraktiver...
 
Ich glaub es einfach nicht. denn dann wäre es ja schwerer als ein SiEx oder ähnliches Pult mit Fadern und PiPaPo. Haben die blei mit rein gepackt frei nach dem Motto "Viel schwer, viel gut"? Hmmm
 
Da müssen wir wohl noch etwas warten. Sobald es jemand hier nachwiegen konnte und uns daran teilhaben lässt. ;)

Es wäre für mich nämlich ein sehr entscheidender Faktor um es zu kaufen, oder lieber bleiben zu lassen.
 
Beim T steht die Verfügbarkeit auf 5. Mai. Ob es andere so viel eher haben werden...

Auf der anderen Seite hat der T ja offensichtlich seine eigenen Bilder davon gemacht, insofern müssten die Jungs auch schon was zum Gewicht sagen können...
 
Habe ich jetzt gesehen, dass Samsung Harman übernommen hat, und Soundcraft gehört ja zu Harman? Krass, dann steckt Samsung jetzt also auch noch im PA Markt...
 
Hallo Leute.
Habe mit großem Interesse eure Beiträge gelesen.
Ich habe seit gestern ebenfalls ein Ui16 bei mir und bin gerade dabei es einzurichten.
Vorab: Ich bin total begeistert. Die Handhabung mit einem ipad funktioniert tadellos.
Mein Studio ist voll mit Wlan Router für´s ganze Haus, mein Handy, Funkmikros (Sender sind im gleichen Rack des UI 16 eingebaut) bisher hatte ich keine Verbindungsprobleme.
Funktioniert wirklich alles perfekt. Die vielen negativen Kommentare über zu laut rauschende Mic Vorverstärker kann ich nicht unterstreichen.

Ich werde den Mixer auf 2 verschiedene Arten nutzen:
1x in der großen Band mit große P.A. HK HELIAS und einmal DUO Projekt mit BOSE L1 M2B2.

Über die Master OUTS werden dei HK Lautsprecher versorgt.

Für die BOSE habe ich AUX1 soweit abgegriffen, dass der Gesamtsound in Mono ausgegeben wird.
Nun wenn ich den A/B vergleich mache damit meine ich wenn ich abwechselnd mal die HK und mal die BOSE
laufen lasse, ist klar, dass die HK ganz anders klingt. Etwas wärmer, brillanter, detaillierter.
Die BOSE klingt etwas blechiger, aggressiver. (Das liegt aber nicht am Mischer)

Das gute n den AUX Kanälen ist, dass jeder Ausgang auch einen EQ hat. Ich werkle da zwar hin und her mit den
Frequenzen, aber ich wage zu bezweifeln, dass ich konkret etwas bewirken kann.
Hat jemand Erfahrung damit und vielleicht ein bewährtes Preset erstellt?
 
Als Erweiterung der kleinen Soundcraft-Pulte Ui12 und Ui16 wird demnächst das ausgewachsene Ui24R lieferbar sein.
Manche Händler werben schon damit ab dem 06.04. :eek::rolleyes:


Soundcraft Ui24R



Die Features sind vielversprechend. Meine Band wird sich das demnächst zulegen und ich werde auch Erfahrungen damit posten.
Ansonsten bitte alles was das Ui24R betrifft auch hier posten. Der Titel wurde entsprechend erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es wiegt immer noch 10kg mehr als das ui16, es hat immer noch keiner den Tippfehler gefunden ;-))
 
Warum - was stimmt nicht mit dem Gewicht?
Shipping weight: 31 lbs für das Ui24R
Das dürften netto ca. 13,5 kg sein.
 
Weiter oben im Thread wurde schon jede Menge zusammen philosophiert, wie das ui24R knapp 10kg (also mehr als Faktor 3) schwerer sein kann als das ui16. Das Fazit war, dass die 31lbs eigentlich nur ein Tippfehler sein können. Die 3.6kg vom ui16 scheinen ja zu stimmen, das haben ja schon einige...

Tippfehler kann aber auch nicht sein...
 
Ziffernsturz vielleicht und es hätte 13lbl heissen sollen. Oder das ist die Umsetzung der Marketing-Sales-Vorgabe mit der Ui-Serie mehr Masse zu produzieren;-)
 
Wenn ich mir die Bilder betrachte ist das Ui24R vom Format her ein etwas anderes Kaliber als die 12er oder 16er Version - z.B. mal die Tiefe angucken.
Aber wir werden es erfahren..... demnächst......
Wobei ich mir die 13 kg auch nicht vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziffernsturz vielleicht und es hätte 13lbl heissen sollen. Oder das ist die Umsetzung der Marketing-Sales-Vorgabe mit der Ui-Serie mehr Masse zu produzieren;-)

Hahaha ;-)) Darauf sind wir natürlich nicht gekommen. Klingt aber logisch. Marketing sagt "mehr Masse" ==> Ingenieur macht Backstein rein.
 
Im Product Sheet stehen die 31 lbs, aber auch 22” w X 24” d X 10” h. Das kann auch unmöglich sein. Das sind doch 4HE, das wären nur 7'' oder?

Das scheinen mir eher die Verpackungsmasse zu sein. 31 lbs ist dann vielleicht auch das Verpackungsgewicht. Aber die Verpackung wird ja jetzt auch nicht 5kg wiegen, wa?
 
Schön das es wieder etwas voran geht.
Habe gerade eine Werbevideo gesehen, welches den HDMI Anschluss noch einmal extra anpreist und zeigt, dass dieser als wirklicher Monitoranschluss fungiert , nicht nur zur Deko.
Kam inzwischen ein Update heraus, welches die Funktion beinhaltet, oder müssen wir auch die bis Ende Mai warten?
Du Rätsel mit dem Gewicht lässt einen nicht in Ruhe.

Obwohl... Soundcraft ist doch gerade auf der Messe am Harman Stand. Jemand von euch zufällig da um mit den Leuten zu sprechen und mal einen Probeheber zu machen
 
Wir haben soeben das Ui24R bestellt :)
Dann wird sich auch das Rätsel mit den Maßen und dem Gewicht lösen - wenn es dann mal irgendwann tatsächlich lieferbar ist. :D:rolleyes:
Im mittlerweile verfügbaren User Manual steht nämlich gar nix darüber drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben